Kettenpflege

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kettenpflege

Beitragvon schorsch » 25.03.2013, 19:04

Ich hab 24.000 Km drauf und die ist wie neu :!:
NULL ARBEIT :!: :mrgreen:

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon Steine » 25.03.2013, 19:37

der_svenn0r hat geschrieben:Habe diverse Marken probiert und kann sagen, alles zum sprühen ist Mist :mrgreen:

Ich verwende erst HKS-Reiniger (Sprühdose) und dann HKS Extreme (zum aufträufeln) :!: :mrgreen:

Fett zum sprühen finde ich eher "unzureichend"... Das HKS aus dem "Halb-Liter-Gebinde" inkl. Aufträufler ist schon sehr sauber :arrow: Ich Spritze das Zeug mit einer kleinen Spritze inkl. Kanüle an die Stellen wo es hin soll - und nirgends wo anders :!: (Ja, jedes Kettenglied einzeln - jeweils links und rechts aussen und jeweils an die rollen links und rechts :wink: ) Damit kein Flugrost an den Seiten/Flanken ansetzt, eine kleine Schicht WD40 mittels Lappen aufgetragen :arrow:

Nach gut 13tkm sieht mein Antriebstrang gewohnt aus wie "Neu" :mrgreen:

Kostet zwar mehr Zeit, aber kein Scottoiler kann und macht es besser :!:

Meine Schmierintervalle liegen irgendwo zwischen 500-800km (je nach Belastung...)

Es hält was es verspricht :arrow: http://www.hks-czech.de/produkte.html

Dem kann ich nur zustimmen, mache es ebenfalls so seit vielen Jahren mit dem Ergebnis entsprechender Zuverlässigkeit der Komponenten - aber, man muss es wollen, ist etwas aufwändiger! :wink:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon der_svenn0r » 25.03.2013, 19:48

Korrekt, mann muss es wollen, das Ergebnis spricht für sich :!:

Teilweise sehen die Kettentriebe bzw. die Hinterradfelgen aus wie drauf gekotzt :lol: :arrow: Mit HKS und der richtigen Anwendung ist das Thema Geschichte :idea: (Nein, dies soll keine Werbung sein, es funktioniert halt einfach und hält was es verspricht - zumindest bei korrekter Anwendung :!: )

Mein 500ml Gebinde reicht nun schon die 3te Saison (ohne die aktuelle mitzuzählen) und ist noch knapp halb voll :!:
der_svenn0r

Motorrad: 0E21

Beitragvon Hobbit » 25.03.2013, 20:05

Keine manuelle Schmierung kann so präziese sein wie ein elektronischer Öler. Der CLS EVO verbraucht um die 0,6 ml Öl auf 100 km, jeder einzelne Tropfen wird über mehrere Kettenumdrehungen gleichmäßig verteilt. Und ich muss nicht alle paar hundert km manuell an der Kette rumdillern und das alte Fett mit Reinigen wegputzen.

Aber Kettenpflege ist ja so was wie eine Religion, macht jeder wie er denkt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Motorrad: KTM Duke 890R

Re: AW: Kettenpflege

Beitragvon Paco38 » 26.03.2013, 15:13

Also ich benutze seit 6000km Trockenschmiermittel von Dry Lube und bin bis jetzt top zufrieden. Halte die schmierintervalle so bei 400km
Paco38

Motorrad: S1000RR

Beitragvon HDC » 26.03.2013, 15:20

Ich fahr seit Jahr und Tag nur Ballistol.
Gruß

Hans-Jörg
HDC

Motorrad: 21er RR/1200 Speedy

Beitragvon Xurali » 26.03.2013, 15:26

Also ich tendiere grad zum Scottoiler. Mal schauen wie das so funzt bei der HP4 :D
Xurali

Motorrad: GSX-R600 BJ96

Beitragvon fireduro919 » 21.04.2013, 10:24

Hallo, ich benutze seid ca. 10000 km Dry Lube und bin mit den Ergebniss zufrieden klar ist der Arbeitsaufwand vom nachschmieren nicht gerade gering aber man will sich ja um sein Schätzchen kümmern. Zum scotti möchte ich anmerken,der schmiert doch nur die Aussenseite der Kette an die Innenseite kommt doch nur sehr wenig und gerade diese Innenseite wird bei Regen stark durch den Reifen beansprucht. Gruß Fireduro919
Immer voll am Gaaas
fireduro919

Motorrad: S1000RR - 2012

Beitragvon Albi » 21.04.2013, 11:41

Also bei mir kommt beim Scottoiler das Öl überall auf der Kette hin :wink: und wenn man mal die richtige Tropfrate hat, gibts auch kaum Ölspritzer 8)
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Albi

Motorrad: S1000 RR 2015

Beitragvon Dannbacher » 28.06.2013, 13:02

Wow, hier scheiden sich die Geister.
Hab bis jetzt nur Kettenspray benutzt welches ich beim Händler zum Bike gekauft habe, ist glaube ich von Castrol
Aber ich glaube ich werde mir nun auch ein HKS Set zulegen.
Hab mir mal im Shop dort die Anwendungsanleitung durchgelesen, bin etwas verwirrt...
Benutzt man entweder den "Aufträufler" oder das Spray, oder beides in Verbindung?
Benutzt ihr vorher nur den Reiniger oder auch den Neutralisierer?

Kann mir hier jemand einen guten Shop sagen wo man alles notwendige bekommt?

LG und Danke im Voraus :)
Dannbacher

Beitragvon Stanley » 28.06.2013, 13:41

Benutze auch schon seit Jahren HKS, wobei meine Begeisterung sich da eher in Grenzen hält.
Sehr aufwendig beim Auftragen und sollte man damit ein wenig übertrieben haben, dann ist das ganze Zeug genauso auf der Felge und Kennzeichenrückseite.
Ich versuche schon das Zeug mindestens 1-2 Tage vor der nächsten Ausfahrt aufzutropfen, damit es Zeit zum austrocknen hat, hilft jedoch auch nicht immer. Der Aufträufler war übrigens bereits nach wenigen Wochen kaputt, so dass ich da nach einer andern Lösung suchen musste.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon der_svenn0r » 28.06.2013, 14:54

Dannbacher hat geschrieben:Wow, hier scheiden sich die Geister.
Hab bis jetzt nur Kettenspray benutzt welches ich beim Händler zum Bike gekauft habe, ist glaube ich von Castrol
Aber ich glaube ich werde mir nun auch ein HKS Set zulegen.
Hab mir mal im Shop dort die Anwendungsanleitung durchgelesen, bin etwas verwirrt...
Benutzt man entweder den "Aufträufler" oder das Spray, oder beides in Verbindung?
Benutzt ihr vorher nur den Reiniger oder auch den Neutralisierer?

Kann mir hier jemand einen guten Shop sagen wo man alles notwendige bekommt?

LG und Danke im Voraus :)

Entweder Aufträufler oder Spray :arrow: Wobei eigentlich beides Mist ist... Hol dir aus der Apotheke ne kleine Spritze inkl. Kanüle und bedien dich dann aus dem 500ml Gebinde :wink:

Vorher natürlich Reiniger und abschließend Neutralisierer verwenden... Je nach dem wie verschmutzt die Kette ist, kannst du ruhig das Reinigungsset komplett durch jagen... Meist reicht jedoch die Hälfte...

(Leg dir vorher schon mal ne alte Zahnbürste und reichlich Putzlumpen parat)

Ich habe auch ohne große Ablüftungszeit kein Schmodder an der Felge etc...
der_svenn0r

Motorrad: 0E21

Beitragvon Dannbacher » 28.06.2013, 17:53

Okay, danke für den Tipp! Wo bestell ich mir das am besten?
Dannbacher

Beitragvon Wastl » 29.06.2013, 09:58

Also mal ganz im Ernst, ich mache in der Zeit in dem Andere das komplette Pflegeprogramm durcharbeiten lieber etwas anderes (mit sauberen Fingern). Den CLS einmal eingebaut heißt es bei mir nach jeder Ausfahrt (min. 300km): "Mensch, hab ich eine geile Kette!" Und das zum Leidwesen der Freunde, die dann mit mehr oder weniger Aufwand ihren Spray einsetzen. Vom fehlenden Zentralheber oder Hauptständer bei längeren Ausfahrten ganz zu schweigen.
Also außer dem Anschaffungspreis und der Einbauzeit weiß ich wirklich nicht, welche Nachteile ein CLS haben sollte. Aber jeder wie er mag. Ich benötige jedenfalls im Urlaub niemanden, der mir das Moped über den Seitenständer aushebelt, damit ich das Hinterrad frei drehen kann!
:P
Wastl

Motorrad: K1300S, HP4

Beitragvon Serpel » 29.06.2013, 19:57

So ein automatischer Kettenöler würde mich auch interessieren. Ich komme ja vom Kardan und bin deswegen in puncto Kettenpflege ziemlich verwöhnt. Mit meinem ehemaligen Zweitmöppi hab ich zwar ein wenig Erfahrung mit Kette, aber die ganze Sauerei mit den Kettendeos hat mich hinten und vorne nicht überzeugt. Das zwar saubere, aber unsichtbare und meiner Meinung nach auch ziemlich wirkungslose PDL hab ich ebenfalls wieder ins Regal gestellt.

Momentan bin ich wieder beim guten, alten Fahrradöl angekommen (nicht lachen!), und die Kette dankt es bisher mit wunderbar geschmeidigem Lauf. Schnell nach jeder Fahrt mit dem Fläschchen ein paar Tropfen auf die sichtbaren und gut erreichbaren Kettenglieder, und gut ist. Das Öl verteilt sich nach wenigen hundert Metern Fahrt gleichmäßig und gibt einen schön mattschwarzen Glanz auf den Kettenrollen. Einziger Nachteil bisher sind die kurzen Pflegeintervalle, aber da die Reinigung um einiges leichter fällt als bei Kettenfett (und ehrlich gesagt auch die Schmierwirkung einen deutlich besseren Eindruck macht), nehme ich das gerne in Kauf.

Beim automatischen Kettenöler stört mich das ganze Gekröse, auch wenn es unsichtbar verlegt ist. Es fährt doch das Bewusstsein mit, dass da noch ne Menge Kabel und Schläuche zusätzlich verlegt sind ...

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4