ich bin dabei, einen neuen Helm zu suchen, und irgendwie......ich renne von Laden zu Laden, und nichts gefällt mir. Eigentlich hätte ich gerne mal einen X-Spirit II probiert, aber den hatte in den besuchten Shops keiner. Zudem sind genau die Designs, die mir gefallen würden, auch nie zu haben. Also werde ich wohl diesmal keinen Shoei mehr kaufen.
Ich hatte den Schuberth SR1 Racing auf dem Kopf, den X-Lite 802R Checa in flat black und dann einige Scorpion Exo 1000. Ich hätte zu den Helmen ein paar Fragen, deren Antworten ich in den bestehenden Helmthreads leider nicht gefunden habe. Meines Wissens haben aber einige hier im Forum diese Helme, vielleicht könnte Ihr mit ja weiter helfen? Passen tun sie alle ganz gut.
Wenn ich den SR1 auf dem Kopf habe, passt er super. Beim Aufsetzen und Abnehmen habe ich jedoch das Gefühl, dass ich mir die Ohren abreisse. Die Wangenpolster gehen wohl ziemlich weit nach innen. Gibts für den Helm unterschiedliche Wangenpolster zum Nachrüsten? Bzw. gibt sich das vielleicht nach einiger Zeit, wenn die Polster nachgeben? Stimmt schon, das Vehältnis Aufsetzen:Fahren ist vermutlich 1:1000, somit kann man vielleicht über die feuerroten Ohren hinwegsehen?

Der 802R hat die Plastiknase zum Öffnen des Visiers vorne, statt an der Seite, was für mich (Shoei-Jünger) total ungewohnt

Die Scorpions waren eigentlich die einzigen, wo mir mehrere Designs gefallen haben. Was mich abgehalten hat, ist die Visiermechanik. In der ersten Rastposition ist das Visier schon fast zur Hälfte geöffnet. Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Kniff, wo man das, so wie bei den Shoeis, nur einen kleinen Spalt öffnen kann? Wenn nicht, dann wäre das leider für mich der Ausschließungsgrund. Wie lange hält eigentlich das Pumpendings? Die Scorpions kosten viel, viel weniger, als die anderen Helme. Sind die qualitativ wirklich in so einer anderen Liga?
Wie sehen generell Eure Erfahrungen mit diesen Helmen aus?
LG
Thomas
P.S.: Ach ja, noch was: Lautstärke ist mir egal, Preis ist mir egal.