Wheelie verhinderrer abschalten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon chli1976 » 06.04.2013, 09:19

Nur wenn du den CaliKit freigeschaltet hast, aber beim CalKit 1 geht da nichts freischalten, beim CaliKit 2 soll es gehen, diesen kannst aber rst ab Bj. 2012 freischalten lassen.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon groove » 06.04.2013, 11:30

Ich habe ja das CaliKit2 freigeschaltet. Zum Thema Wheelie konnte ich da allerdings weder in der Software noch im Handbuch was entdecken.

Grüsse
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 11:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon Ecotec » 06.04.2013, 11:53

Lean Angle DTC Con ;)

Bin aber selber noch am probieren

Ist im Handbuch aber ganz gut beschrieben
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon groove » 06.04.2013, 12:03

Ja, den Parameter habe ich auch schon studiert und momentan auf 35 Grad eingestellt.
Meiner Meinung nach heisst das aber nur, dass oberhalb dieser Schräglage die Traktionskontrolle abgeschaltet wird und du falls genügend Grip vorhanden ist, im Wheelie aus der Kurve fahren kannst. Aber wie weit hoch der Wheelie geht wenn du einfach am Gas bleibst, kannst du nirgends definieren, oder liege ich da falsch?

Grüsse
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 11:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon Ecotec » 06.04.2013, 12:09

Das hängt aber zusammen, ich muss auch noch tiefer in die Materie rein dafür aber bei der hp4 hatte ich erstaunlich wenig Wheelieneigung, ich denke weil das Federbein beim beschleunigen komplett zu macht, fühlt sich sehr gut an, hängt aber sicher auch mit der anderen Geometrie zusammen.

Meine 2010er wollte nur Gen Himmel.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon krulli#10 » 06.04.2013, 12:58

Eco, da steht Lean Angel DTC on! Das bedeutet, dass die DTC erst ab einer Schräglage von 35 Grad anfängt, zu arbeiten. Vorher ist sie aus! Im Mode 1 (Rain) steht sie deshalb standardmäßig auch auf 25 Grad, dass sie eben früher bzw. bei weniger Schräglage schon regelt.

Eine nicht zu veachtende Möglichkeit ist in meinen Augen der Punkt Griplevel. Ich habe mir den Mode 1 zum Regen-Setup gemacht und die anderen 3 Modi alle gleich, nur das Griplevel abgestuft. So kann ich z.B. bei kälteren Temperaturen die DTC schnell und unkompliziert auf den fehlenden Streckengrip einstellen, bzw. eine fast abgeschaltete DTC, wenn's unter optimalen Bedingungen mit frischen Reifen rausgeht...

Mit Wheelie-Control hat das alles aber gar nichts zu tun. Das kann ich im Cali-Kit (1) nicht einstellen irgendwo. Daher ist das wohl fest auf der Race-ECU hinterlegt. (Ist halt eine andere Datenebene, auf die wir mit der Cali-Software nicht zugreifen können)
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon groove » 06.04.2013, 13:22

@krulli#10

Habs genauso gemacht.Zusätzlich habe ich mir von Modi 1 - 4 den jeweils eine Portion "schärferen" ABS Datenstand dazukombiniert.
Das ist ja nun mit dem RCT2 möglich.

Grüsse
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 11:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon krulli#10 » 06.04.2013, 15:10

ABS ist bei mir aufgrund Gewichtsoptimierungsmaßnahmen samt Steuergerät rausgeflogen... Spart ca. 4kg. 8)
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon MSHPU » 07.04.2013, 09:46

krulli#10 hat geschrieben:Spart ca. 4kg. 8)


Wie kommts? BMW spricht von 2,5 kg?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon chli1976 » 07.04.2013, 15:54

krulli#10 hat geschrieben:Eine nicht zu veachtende Möglichkeit ist in meinen Augen der Punkt Griplevel. Ich habe mir den Mode 1 zum Regen-Setup gemacht und die anderen 3 Modi alle gleich, nur das Griplevel abgestuft. So kann ich z.B. bei kälteren Temperaturen die DTC schnell und unkompliziert auf den fehlenden Streckengrip einstellen, bzw. eine fast abgeschaltete DTC, wenn's unter optimalen Bedingungen mit frischen Reifen rausgeht...


Wie weit runter oder rauf bist mit dem Gripplevel gegangen
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon RR Klaus » 07.04.2013, 18:40

Wheelie Control wird völlig überbewertet :mrgreen:
1a.jpg
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon ZX10r » 07.04.2013, 19:44

Also ich erinnere mich noch ganz genau an das gefühl als sich das vorderrad das erstemal sich in die Luft erhöht hat , Es war der 16.05.2005 und ich war mit meiner GSX-R 1000 unterwges in Richtung Groß Dölln zur Rennstrecke man es war so einfach Gas geben und das Rad war oben ! Und heute wird man überall Kastriert :(
Benutzeravatar
ZX10r
 
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 20:14
Wohnort: Elli und der Komander aus Berlin
Motorrad: HP4 Competition 0274

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon krulli#10 » 07.04.2013, 22:19

chli1976 hat geschrieben:
Wie weit runter oder rauf bist mit dem Gripplevel gegangen


Im schärfsten Modi von 1.450 auf 1.580... Mit den 2013er Pirellis hat das Ganze in Aragon bei Streckentemperaturen um die 30-35 Grad auch gut funktioniert.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon krulli#10 » 07.04.2013, 22:21

MSHPU hat geschrieben:
krulli#10 hat geschrieben:Spart ca. 4kg. 8)


Wie kommts? BMW spricht von 2,5 kg?


Gewogen... 3.9 kg. Allerdings habe ich die Stahlflexleitungen, welche nun direkt von den Bremspumpen zu den Sätteln gehen nicht gegen gerechnet.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wheelie verhinderrer abschalten

Beitragvon Specht007 » 17.04.2013, 23:26

krulli, das ist ja intersannt. wie ordnest du denn die unterschiedlichen einstellungen auf dei einzelnen modi 1 (rain) - 4 (slick) zu, bspw. bei grip level? sehe hier im rck2 8 stufen, wüsste jetzt aber nicht, wie ich die auf die 4 modi anpassen könnte...
7.-11.3.14 Valencia
Hafeneger Cup
Benutzeravatar
Specht007
 
Beiträge: 97
Registriert: 18.04.2012, 01:32
Motorrad: Bmw s1000rr 2010

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste