Pech

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Pech

Beitragvon S1kÄrär » 08.04.2013, 00:42

Die Tour wurde auf K3 gefahren :idea: , aber ja das meinte ich. Ich habe aber ja auch ausdrücklich nicht ausgeschlossen, dass die äusseren Umstände Schuld hatten ;) Nur den K3 als unfahrbar darzustellen wäre nicht zielführend...
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Pech

Beitragvon s1000rr69 » 08.04.2013, 00:48

Ja wär ist noch nicht wegen kalte Reifen runtergefallen! Mir schon dreimal passiert. Ist als schon komisch das man denkt die Strasse ist kalt da fahre ich vorsichtig und deutlich langsamer und dies dann immer noch zu schnell ist im einem schattigen Eck. Ich denke unter 10°-15°sind unser Motorräder mit den Sportreifen einfach nicht geeignet. Da ist jede 50PS Enduro wohl die bessere Wahl und macht auch mehr Spass.
Wobbly hat geschrieben:Ansonsten sei anzumerken, dass mich im Sommer auf den Pässen fast alles überholt und ich beim Kringelfahren sicher immer der letzte wäre.

Respekt, mir würde es wohl kein Spass machen. Bin auch schon im Schneetreiben gefahren aber nur weil ich dies musste um Nachhause zukommen. Bist Du auch per Achse in Südtirol angereist?
Auch mein Respekt ein Sportmaschine zu fahren und dann von so einem Euter Dinge sich überholen lassen. Falls mich ein Roller überholen würde wäre ich wohl stark selbstmord gefährtet. :P
Erinnert mich gerade an einem Renntraining wo es morgens nass war. Ich bin erst gegen Mittag los als es trocken war und habe dann meine Kumpels überholt die wo schon ewig im Nassen gefahren waren. Daraus folgt, fahren bei schlechten Wetter macht langsam. :)
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 629
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: Pech

Beitragvon Dan0111 » 08.04.2013, 07:04

Also ich habe jetzt lange überlegt ob ich mich dazu äußere.... Mache ich jetzt also.

Da es dieses Jahr lange kalt ist und ich es nicht mehr abwarten konnte bin auch ich schon bei -3° mit dem K3 unterwegs gewesen. Nasse Stellen waren auch genug dabei und ich bin nur im Race Modus unterwegs. Ich hatte noch nicht 1 mal das Gefühl das mich der K3 im Stich lässt. Natürlich fahre ich keine Mörder Schräglagen bei dem Wetter und der Gasgriff wird mit viel Gefühl betätigt. Also tut dem K3 hier mal nicht so unrecht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Pech

Beitragvon emil » 08.04.2013, 08:26

Das ist schon pech, aber ist oft nicht nur eine sache die dafür verantwortlich ist.
Sehr oft ist an denen stellen asphalt abrieb oder salzkrümmel mit verantwortlich für einen abflug.
Genauso kannaldeckel oder makierungen sind oft sau glatt. Ist auf jedem fall ein scheix für den betroffenen.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Pech

Beitragvon SirRichi » 08.04.2013, 08:39

Da das Tempo ja offenbar sehr niedrig war... Greift da die DTC überhaupt oder ist das wie bei manchen Fahrzeugen und deren Regelsystemen, dass diese erst ab 10/15kmh überhaupt funktionieren?

Gruss Richi
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 19:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Pech

Beitragvon Wobbly » 08.04.2013, 10:34

Da ist jede 50PS Enduro wohl die bessere Wahl und macht auch mehr Spass.


Das ist eben genau so nicht richtig für mich. Mir hat noch nie ein Motorrad so viel Spaß gemacht wie die RR. Der Fahrspaß macht mangelnden Komfort und Zuladung mehr als wett. Es gibt Leute die laenger als ich am Tag mit anderen Motorrädern unterwegs sind—mir sind sie aber noch nicht begegnet. Und das ist sicher nicht, weil ich masochistisch veranlagt bin.

Bist Du auch per Achse in Südtirol angereist?


Allerdings. Aber das ist das Schöne bei der RR: bei freier Fahrt macht sie auch auf der Autobahn Spaß.

Sportmaschine zu fahren und dann von so einem Euter Dinge sich überholen lassen.


Na, ganz so schlimm ist es nicht. Allerdings fahre ich ja nicht den ganzen Tag um dann endlich am Ziel angekommen, die Pässe möglichst schnell rauf und runter zu fahren. Es ist die Verbindung von sagenhafter Landschaft und Motorrad die ich genieße. Zum Glück, denn hinter einer Kehre sind es im Sommer gerade die Kollegen die mir ab und an in meiner Fahrspur entgegenkommen. Würde ich im gleichen Stil fahren…Und dann ist es mir auch schon passiert, das ein PKW aus entgegengesetzter Richtung die komplette Kehre zu machte (dank GoPro immer wieder nett anzuschauen).
Meine Fahrten im Winter gehören zu den allerschönsten. Die Berge zeigen sich von ihrer schönsten Seite und die Pässe gehören mir ganz allein. Ich Sommer dagegen, ist es oft einfach nicht mehr schön zwischen den Pulks von Motorradfahrern, Radfahrern, und denen die meinen mit dem Wohnmobil auf den Pässen unterwegs sein zu müssen, zu fahren.
Vom tristen Deutschland aus betrachtet mag man das nicht verstehen. Ist man aber erst mal hier in Süd Tirol angekommen, dann macht es einfach nur noch Spaß. Manchmal belohnt einem das Leben, wenn man sich außerhalb des Üblichen bewegt. Ich habe es noch nie bereut.
Was das Kringelfahren angeht, so habe ich keine Erfahrung damit (und wäre deshalb sicher nur zu einem peinlichem Auftritt fähig) weil es ganz im Gegensatz zu meiner Motorradphilosophie steht. Gerade hier im RR Forum treffen ja auch zwei ganz unterschiedliche Welten zusammen. Auf der einen Seite sind es die, die die RR ausschließlich als Sportgerät benutzen und nur auf der Rennstrecke zu Hause sind. Und am gegenteiligen Ende so jemand wie ich, der die RR ausschließlich als Tourenmotorrad für Langstrecken benutzt. Und dazwischen tummeln sich eben alle anderen. Das sorgt hier im Forum ja auch manchmal für ein Durcheinander, wenn zum Beispiel nach Empfehlungen für Stiefel oder Handschuhen gefragt wird.


Daraus folgt, fahren bei schlechten Wetter macht langsam.


Das kann man aber auch anders interpretieren. Mit 16 bin ich schneller unterwegs gewesen als mit 53. Wenn man Gefahren nicht kennt oder unterschätzt, stellt man sich nicht darauf ein und kommt zügiger voran, solange es gut geht. Aber auf der Rennsrecke ist das sicher auch etwas anderes, weil da nicht plötzlich Geröll, gefrorenes Schmelzwasser, oder ein stehengebliebener Camper hinter der Kurve warten.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Pech

Beitragvon Wobbly » 08.04.2013, 10:37

Greift da die DTC überhaupt oder ist das wie bei manchen Fahrzeugen und deren Regelsystemen, dass diese erst ab 10/15kmh überhaupt funktionieren?


Wenn ich im Schnee fahre (nicht sehr empfehlenswert), dann leuchtet Traction Control schon beim Anfahren auf.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Pech

Beitragvon road-runner » 08.04.2013, 10:44

..von Null bis Acht...nimm Metzeler Z8


fürs nächste Mal... :wink: :wink: :wink:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Pech

Beitragvon Wobbly » 08.04.2013, 10:54

road-runner hat geschrieben:..von Null bis Acht...nimm Metzeler Z8


fürs nächste Mal... :wink: :wink: :wink:


Danke fuer den Tip. Ich habe gleich nachgelesen: http://www.motorcycle-usa.com/402/10543/Motorcycle-Article/Metzeler-Roadtec-Interact-Z8-Tire-Review.aspx

Die Temperaturunterschiede sind hier aber auch manchmal gewaltig. Eisige Minusgrade auf dem Maloja Pass und eine Stunde spaeter sitzt du in Chiavenna im Strassen Café und im T-Shirt.
Zuletzt geändert von Wobbly am 08.04.2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Pech

Beitragvon road-runner » 08.04.2013, 10:56

ja..aber a glüht der asphalt auch noch n icht , wobby...

:lol: :lol: :lol:

höchstens die Espressomaschine...
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Pech

Beitragvon fraru » 08.04.2013, 21:18

Hallo liebe Mitstreiter,
schon interessant, was bei so einem Posting alles herauskommt. Ich hatte eigentlich nicht vor k3 Bashing zu betreiben. Ich mag den Reifen sehr. Wobei er hier eine suboptimale Wahl gewesen ist. Dessen bin ich mir sicher.
Ich wollte auch keine Grabenkämpfe zwischen den unterschiedlichen Lagern heraufbeschwören. Jeder wie er mag ist mein Devise und gut bayrisch: Leben und leben lassen.
Der eine Fährt gerne im Sommer und oder schnell oder vielleicht auf der Renne, der andere tourt gemütlich das ganze Jahr hindurch. Alles prima.
Es soll Menschen geben, die zum Elefantentreffen fahren. Mitten im Winter. Meins ist das nicht. Da fahre ich mit dem Auto, wenn ich wohin will und da habe ich übrigens derzeit Winterreifen drauf :wink:
Mein Anliegen war in erster Linie von meinem Pech zu berichten. Hat ja auch Reaktionen gegeben: Was so schnell geht das…ich dachte DTC regelt das weg…Tut es nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Wenn das gleiche wegen meines Berichtes nur einem nicht passiert, hat es sich schon gelohnt.
Dann wollte ich meiner Verblüffung Ausdruck verleihen, wie unverhofft und (für meine Person) chancenlos so etwas passiert.
Und nicht zuletzt habe ich auf eure Hilfe und das interne Fachwissen gebaut um die Reparatur richtig anzugehen. Das hat dank schorsch auch geklappt.
Danke für eure Posts.
Ich freue mich jetzt auf warme Temperaturen und die Reifen werde ich in der Übergangszeit sicher schön warmfahren, bevor ich Grip erwarte. Muss mal ein Foto vom Reifen machen. Man sieht sehr schön, dass er praktisch von der Mitte aus weggeschmiert ist. Fast null Schräglage. Schon spannend und lehrreich. Ob mir das für die Saison was bringt weiß ich allerdings nicht denn da fährt es sich doch anders.
Morgen besorge ich mir die Schrauben und dann hoffe ich, dass das Wetter am Sonntag hier so wird, wie es der Wetterfrosch ankündigt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
fraru
 
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2012, 16:04
Motorrad: S1000RR

Re: Pech

Beitragvon G.A.C.O. » 08.04.2013, 21:33

Shit happens!
Kopf hoch, Kiste heile machen und nächstes WE fliegen lassen!

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 544
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Pech

Beitragvon S1kÄrär » 08.04.2013, 21:36

G.A.C.O. hat geschrieben:Shit happens!
Kopf hoch, Kiste heile machen und nächstes WE fliegen lassen!

Gruß
G.A.C.O.

Genau so machen! :)
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Pech

Beitragvon M-Power » 08.04.2013, 21:36

Mach Dir die Schützer dran ...

viewtopic.php?f=28&t=4459&p=77101#p77101

:wink:
greets Marc
879



Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
Benutzeravatar
M-Power
 
Beiträge: 811
Registriert: 14.10.2010, 20:28
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Re: Pech

Beitragvon bollock » 09.04.2013, 07:41

Um noch eine Schippe drauf zu legen,
ich fahre bei diesen Temperaturen mit geringeren Reifendruck: vorne 0.2-0.3 und hinten 0.4-0.5 bar

Warmfahren muß man trotzdem :D

Grüße aus dem Havelland
bollock
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2010, 10:15

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste