Da ist jede 50PS Enduro wohl die bessere Wahl und macht auch mehr Spass.
Das ist eben genau so nicht richtig für mich. Mir hat noch nie ein Motorrad so viel Spaß gemacht wie die RR. Der Fahrspaß macht mangelnden Komfort und Zuladung mehr als wett. Es gibt Leute die laenger als ich am Tag mit anderen Motorrädern unterwegs sind—mir sind sie aber noch nicht begegnet. Und das ist sicher nicht, weil ich masochistisch veranlagt bin.
Bist Du auch per Achse in Südtirol angereist?
Allerdings. Aber das ist das Schöne bei der RR: bei freier Fahrt macht sie auch auf der Autobahn Spaß.
Sportmaschine zu fahren und dann von so einem Euter Dinge sich überholen lassen.
Na, ganz so schlimm ist es nicht. Allerdings fahre ich ja nicht den ganzen Tag um dann endlich am Ziel angekommen, die Pässe möglichst schnell rauf und runter zu fahren. Es ist die Verbindung von sagenhafter Landschaft und Motorrad die ich genieße. Zum Glück, denn hinter einer Kehre sind es im Sommer gerade die Kollegen die mir ab und an in meiner Fahrspur entgegenkommen. Würde ich im gleichen Stil fahren…Und dann ist es mir auch schon passiert, das ein PKW aus entgegengesetzter Richtung die komplette Kehre zu machte (dank GoPro immer wieder nett anzuschauen).
Meine Fahrten im Winter gehören zu den allerschönsten. Die Berge zeigen sich von ihrer schönsten Seite und die Pässe gehören mir ganz allein. Ich Sommer dagegen, ist es oft einfach nicht mehr schön zwischen den Pulks von Motorradfahrern, Radfahrern, und denen die meinen mit dem Wohnmobil auf den Pässen unterwegs sein zu müssen, zu fahren.
Vom tristen Deutschland aus betrachtet mag man das nicht verstehen. Ist man aber erst mal hier in Süd Tirol angekommen, dann macht es einfach nur noch Spaß. Manchmal belohnt einem das Leben, wenn man sich außerhalb des Üblichen bewegt. Ich habe es noch nie bereut.
Was das Kringelfahren angeht, so habe ich keine Erfahrung damit (und wäre deshalb sicher nur zu einem peinlichem Auftritt fähig) weil es ganz im Gegensatz zu meiner Motorradphilosophie steht. Gerade hier im RR Forum treffen ja auch zwei ganz unterschiedliche Welten zusammen. Auf der einen Seite sind es die, die die RR ausschließlich als Sportgerät benutzen und nur auf der Rennstrecke zu Hause sind. Und am gegenteiligen Ende so jemand wie ich, der die RR ausschließlich als Tourenmotorrad für Langstrecken benutzt. Und dazwischen tummeln sich eben alle anderen. Das sorgt hier im Forum ja auch manchmal für ein Durcheinander, wenn zum Beispiel nach Empfehlungen für Stiefel oder Handschuhen gefragt wird.
Daraus folgt, fahren bei schlechten Wetter macht langsam.
Das kann man aber auch anders interpretieren. Mit 16 bin ich schneller unterwegs gewesen als mit 53. Wenn man Gefahren nicht kennt oder unterschätzt, stellt man sich nicht darauf ein und kommt zügiger voran, solange es gut geht. Aber auf der Rennsrecke ist das sicher auch etwas anderes, weil da nicht plötzlich Geröll, gefrorenes Schmelzwasser, oder ein stehengebliebener Camper hinter der Kurve warten.