Also Leute, wer vielleicht auch in Facebook unsere Aktivitäten der RENNLEITUNG#110 verfolgt wird schon bemerkt haben, dass ich in der Sache aktiv geworden bin. Nur meckern bringt nämlich garnichts.
Ich finde die Maßnahme auch äußerst bedenklich und zudem anrüchig, da es - wie gesagt - in unmittelbaren Bezug zum Treffpunkt Glemseck liegt und zeitlich am Saisonanfang sehr fragwürdig ist.
Wie Klaus richtig ausgeführt hat, ist das eine Strecke, die für Berufspendler ebenso sehr wichtig ist. Die nun auferlegte Umfahrung fällt erheblich zum Nachteil dieser aus.
Berufspendler sind sicher schon den ganzen Winter über auf dieser Straße in Richtung City unterwegs gewesen - ob nun auf ner GS oder nem Roller, es waren sicher einige Zweiradfahrer. Es ist zu keinem Unfall aufgrund des Fahrbahnzustandes gekommen - nicht in diesem Winter, nicht im letzten Sommer und auch sonst noch nie ist ein Unfall aufgrund dieses Umstandes statistisch erfasst worden.
Die Maßnahme soll angeblich - will man an das Gute glauben - in die Zukunft gerichtet sein. Das wäre löblich und im Sinne der Gefahrenabwehr wohl auch gerechtfertigt. Doch entspricht dies einfach nicht dem allgemeinen Vorgehen der Behörden. Wer sich einmal den Umgang mit der "MV MOT" - dem Merkblatt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Motorradstrecken - auseinandergesetzt hat, z.B. in der Arbeit hinsichtlich Unterfahrschutz an Leitplanken, weiß, dass die Behörde immer wenn sie was machen sollte, auf mangelne Unfallzahlen verweist.
Es gibt aber auf der Mahdentalstrecke keine relevanten Unfallzahlen, die eine Sperrung aus Gesichtspunkten der Verkehrssicherheit begründen ließen. Damit sehe ich das Streckenverbot verwaltungsrechtlich als bedenklich und schwer haltbar an.
Beim LRA BB hat man mich an die zuständige Stadt Leonberg verwiesen. Meine Anfrage dort hinsichtlich einer rechtsmittelfähigen Verfügung ist noch anhängig und bislang nicht beantwortet. Wenn mir diese im Laufe der kommenden Woche zugeht, werde ich Widerspruch einlegen. Das steht nämlich bei einem Verwaltungsakt in Form einer Allgemeinverfügung JEDEM Betroffenen zu.
Solltet ihr diesem Vorbild folgen wollen - ich werde es entsprechend publizieren.
Einfach regelmäßig mal unter
www.rennleitung-110.de nachschauen oder auf Facebook folgen.
Meckern allein ändert nämlich nix!