Mahdentalstrasse Stuttgart für Motorräder ab sofort gesperrt

S 1000 RR User Treffen.
Ausfahrten, und man noch gemeinsam unternehmen kann.

Re: Mahdentalstrasse Stuttgart für Motorräder ab sofort gesp

Beitragvon Martin54 » 06.04.2013, 10:21

shmerlin hat geschrieben:...schnipp...

Welche Kreuzung meinst du? Also schon deutlich vor dem Kreisverkehr (an dem es auch nach Büsnau geht)? Auf RockstaRRs Bild ist nichts nämlich nichts zu erkennen.

Schau mer mal wie sich des entwickelt, wäre bitter wenn es bestehen bleibt.

Das Bild von RockstaRR ist aus Richtung Leonberg kommend aufgenommen. An der Kreuzung, ca. 500 nach dem alten Start-Ziel-Häusle in Richtung Stuggi, geht es links ins Krummbachtal und rechts zu der Gärtnerei. Ab hier ist die Mahdentalstr. bis zum Kreisel für uns gesperrt. :twisted:
Martin54

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Vic Mackey » 06.04.2013, 11:09

Also Leute, wer vielleicht auch in Facebook unsere Aktivitäten der RENNLEITUNG#110 verfolgt wird schon bemerkt haben, dass ich in der Sache aktiv geworden bin. Nur meckern bringt nämlich garnichts.

Ich finde die Maßnahme auch äußerst bedenklich und zudem anrüchig, da es - wie gesagt - in unmittelbaren Bezug zum Treffpunkt Glemseck liegt und zeitlich am Saisonanfang sehr fragwürdig ist.

Wie Klaus richtig ausgeführt hat, ist das eine Strecke, die für Berufspendler ebenso sehr wichtig ist. Die nun auferlegte Umfahrung fällt erheblich zum Nachteil dieser aus.
Berufspendler sind sicher schon den ganzen Winter über auf dieser Straße in Richtung City unterwegs gewesen - ob nun auf ner GS oder nem Roller, es waren sicher einige Zweiradfahrer. Es ist zu keinem Unfall aufgrund des Fahrbahnzustandes gekommen - nicht in diesem Winter, nicht im letzten Sommer und auch sonst noch nie ist ein Unfall aufgrund dieses Umstandes statistisch erfasst worden.

Die Maßnahme soll angeblich - will man an das Gute glauben - in die Zukunft gerichtet sein. Das wäre löblich und im Sinne der Gefahrenabwehr wohl auch gerechtfertigt. Doch entspricht dies einfach nicht dem allgemeinen Vorgehen der Behörden. Wer sich einmal den Umgang mit der "MV MOT" - dem Merkblatt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Motorradstrecken - auseinandergesetzt hat, z.B. in der Arbeit hinsichtlich Unterfahrschutz an Leitplanken, weiß, dass die Behörde immer wenn sie was machen sollte, auf mangelne Unfallzahlen verweist.
Es gibt aber auf der Mahdentalstrecke keine relevanten Unfallzahlen, die eine Sperrung aus Gesichtspunkten der Verkehrssicherheit begründen ließen. Damit sehe ich das Streckenverbot verwaltungsrechtlich als bedenklich und schwer haltbar an.

Beim LRA BB hat man mich an die zuständige Stadt Leonberg verwiesen. Meine Anfrage dort hinsichtlich einer rechtsmittelfähigen Verfügung ist noch anhängig und bislang nicht beantwortet. Wenn mir diese im Laufe der kommenden Woche zugeht, werde ich Widerspruch einlegen. Das steht nämlich bei einem Verwaltungsakt in Form einer Allgemeinverfügung JEDEM Betroffenen zu.
Solltet ihr diesem Vorbild folgen wollen - ich werde es entsprechend publizieren.
Einfach regelmäßig mal unter www.rennleitung-110.de nachschauen oder auf Facebook folgen.

Meckern allein ändert nämlich nix!
Vic Mackey

Beitragvon Martin54 » 06.04.2013, 14:17

Vic Mackey hat geschrieben:....
Beim LRA BB hat man mich an die zuständige Stadt Leonberg verwiesen. Meine Anfrage dort hinsichtlich einer rechtsmittelfähigen Verfügung ist noch anhängig und bislang nicht beantwortet. Wenn mir diese im Laufe der kommenden Woche zugeht, werde ich Widerspruch einlegen. Das steht nämlich bei einem Verwaltungsakt in Form einer Allgemeinverfügung JEDEM Betroffenen zu.
Solltet ihr diesem Vorbild folgen wollen - ich werde es entsprechend publizieren.
Einfach regelmäßig mal unter http://www.rennleitung-110.de nachschauen oder auf Facebook folgen.

Meckern allein ändert nämlich nix!

Recht haste Vic Mackey! Danke für die Info. Thumps up. :D
Martin54

Beitragvon RR-Andy » 06.04.2013, 20:25

Habe vorhin 2 Kisten Wasser geholt und bin da mal kurz vorbei gefahren. Liegt ja bei mir um die Ecke....

Zulässige Hochstgeschwindigkeit ist nun auch für PKW auf 50 reduziert (vorher 60)...... :D

Die Strasse sieht m.E. so aus, wie seit Jahren. Ein paar Löcher, Bitumenflicken, hier und da mal was ausgebessert...... Wenn die Leonberger die Sperrung vollzogen haben und konsequent wären, müssten in Leonberg mehrere Strassen für Biker gesperrt werden......

Hier ein paar Impressionen

Bild

Bild

Bild

Da ich generell zum Saisonbeginn ein kleines Sicherheitstraining beim ADAC mache, habe ich heute ein Schreiben vom ADAC erhalten. "Völlig unvorbereitet haben wir als Anlieger von der Sperrung für Motorradfaher erfahren........". Der Satz spricht Bände....

Ich glaube ich schreibe meinem OB mal ein paar nette Zeilen....... :twisted:
--------------------------------------------------------
ThundergreyRR-Andy
RR-Andy

Motorrad: S1000RR/2011

Beitragvon speedfreak » 07.04.2013, 20:50

Also des ist ein schlechter scherz, die Straße ist schon seit Jahren in diesem Zustand und da gibt es weis Gott schlimmere.

Und die Straße komplett zu sperren muss Tatsächlich mit anderen schon genanten gründen zusammenliegen.

Und falls es 2 Radfahrer gibt die mit dem Asphaltbeschaffenheiten von dieser Straße probleme haben,
dann sollten die sich tatsächlich die Frage stellen ob sie auch wirklich in der lage sind ein 2 Rad zu führen.

Bin heut auch durchgefahren aber mit meinem Esel da ich ja mit dem Beamer nicht mehr darf :wink:
-Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
speedfreak

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon Martin54 » 07.04.2013, 22:07

RR-Andy hat geschrieben:....Die Strasse sieht m.E. so aus, wie seit Jahren. Ein paar Löcher, Bitumenflicken, hier und da mal was ausgebessert...... Wenn die Leonberger die Sperrung vollzogen haben und konsequent wären, müssten in Leonberg mehrere Strassen für Biker gesperrt werden......

Hier ein paar Impressionen.......

Jauuu, sieht aus wie eh und jeh. Schreib mal dem OB. Ins Krummbachtäle kommt man ja zum SchniPo noch von beiden Seiten ;)
Martin54

Beitragvon Deko » 07.04.2013, 23:15

Da ich heute mein mopped aus der Garage heimgeholt haben,bin ich übers glemseck Gefahren,von gerlingen kommend,und tatsächlich standen die da,und warteten auf den ersten! Direkt da an der Bushaltestelle!
Deko

Motorrad: RC8R,15er RR

Beitragvon RockstaRR » 08.04.2013, 00:06

Das war mir so klar, dass das so kommen musste...

Für viele ist der Bereich Glemseck ohne die Strasse total unattraktiv, weil umständlich zu erreichen!

Das wissen Die die das Verbot erwirkt haben genau... :oops:

Ich war deswegen heut lieber am Ebnisee und Umgebung! War aber trotz Griffheizung ARSCHKALT :shock:
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
RockstaRR

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon Deko » 08.04.2013, 06:03

Traurig! Finde das echt zum lachen!

Ich hab noch nichtmal griffheizung! :lol:
Deko

Motorrad: RC8R,15er RR

Beitragvon RR Klaus » 08.04.2013, 07:39

Die Umsatzeinbußen für die Betreiber vom Glemseck dürften auch nicht ohne sein. Erst der ewige Winter und jetzt diese Sperrung. In den Stuttgarter Nachrichten stand, dass der ADAC mit seinem Übungsgelände nicht vorher über die Sperrung informiert wurde. Ganz schlechter Stil. :shock:
RR Klaus

Beitragvon Vic Mackey » 08.04.2013, 13:01

Die Bemühungen laufen aktuell und ich bin zuversichtlich, dass wir eine Verbesserung der örtlichen Situation erreichen - sowohl gegen die Sperrung als auch für eine bessere Fahrbahnbeschaffenheit.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass es im Mahdental auch einiges an Unterfahrschutz gibt. Die Straßenbehörde kann also nicht nur gegen Motorradfahrer sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vic Mackey

Beitragvon RR Klaus » 08.04.2013, 13:35

Fast die gesamte Mahdentalstrasse hat seit ca. 2 Jahren an allen gefährlichen Stellen einen Unterfahrschutz.
RR Klaus

Beitragvon RockstaRR » 08.04.2013, 23:08

RR Klaus hat geschrieben:Fast die gesamte Mahdentalstrasse hat seit ca. 2 Jahren an allen gefährlichen Stellen einen Unterfahrschutz.

Stimmt, war eigentlich bis auf die leicht ausgewaschenen Fahrrinnen und die Flicken fast optimal!
RockstaRR

Beitragvon RockstaRR » 10.04.2013, 22:20

Ich mal wieder!

Wir haben ein Aktionsbündnis ins Leben gerufen!

Bitte die bei Facebook angemeldeten User (99%?? :D ) teilen!

Hier der Link:

https://www.facebook.com/pages/Mahdental/142649569248084

Grüsse
RockstaRR

Beitragvon Vic Mackey » 19.04.2013, 20:53

Danke für den Hinweis, Jürgen.

Aber so wie es scheint, bleibt nach der ersten Empörung nicht viel - oder vielleicht doch???

Leute, wir brauchen jede Menge Likes!!!

Rennleiung#110, der Bundesverband der Motorradfahrer und die Motorrad-Ecke sind sich einig und wollen etwas gegen diese Sperrung unternehmen. Wenn ihr in FB der Seite "Mahdental" folgt, dann könnt ihr uns unterstützen. Wir werden Euch über jeden Schritt unterrichten.

Der BVDM hat alle relevanten Stellen, lokale Behörden, Land- und Bundestag und Fachausschüsse angeschrieben. Der Widerspruch ist eingereicht und sollte sich nichts zum Guten wenden, müssen wir vor Ort massiv auftreten.
Da braucht es jeden Mann/jede Frau und jedes Motorrad!!!

Wenn sich diese Sperrung als Grundlage durchsetzt, wird es Schule machen.

Kämpft dagegen - MEHR ALS MECKERN ! ! !
Vic Mackey

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten