Nun bin ich der meinung das sie zum bj 2012 merkbar lauter geworden ist. Sowohl im stand als auch während der fahrt. Das ist nicht nur mir, sondern auch unabhängig davon drei freunden aufgefallen.
Habt ihr das auch feststellen können? Liegt das vielleicht an der leichten KW die ja bei den neuen wieder verbaut ist?
Was das lauter/leiser angeht, da kann ich nur sagen, dass ich die gleiche Erfahrung gemacht habe... Bei uns in der Gegend gibt es 1-2 Treffs und Gaststätten bei denen ich am Wochenende mal eingekehrt bin und keine der älteren S1000 war noch zu hören wenn unsere 13er an war... Woran das liegt? Was weiß ich, stören tut es nicht
Die S1000RR ist das Homologationsmodell für die WSBK. Dafür wird man die Kurbelwelle brauchen. Bei der HP4 ist das egal, vielleicht hat man da die enttäuschten Rückmeldungen aufgegriffen und ist wieder zur alten, für die Straße besseren Variante zurück.
Für einen Vergleich fehlt mir ein älteres Exemplar, aber als ich meine MÜ am Samstag erstmals angelassen habe, war ich überrascht was für ein Sound aus dem Originalauspuff kommt. Ein anderer Pott muss da echt nicht sein...