Erstmal sorry für das off topic, aber das Thema ist ernst und wird unter Motorradfahrern in der Schweiz stark diskutiert. Schlagwort "via sicura"
Einverstanden, das mit dem Klettern und dem Rasen. Ebenfalls einverstanden, was Strassenzustand, Landschaft und LEUTE betrifft, ein wundervolles Land.
Absolut nicht einverstanden mit Deiner optimistischen Einstellung zur Überwachung von Verkehrsregeln. Allen Schweiz-Besuchern kann ich - und ich fahre täglich dort

- nur empfehlen: haltet Euch strikt an die Geschwindigkeiten und überfahrt wirklich niemals eine durchzogene Mittel-Linie

. ...und Landstrasse heisst eben definitiv: 80 km/h
Wer von uns wäre denn noch nie mit 140 km/h über eine gut ausgebaute, weit gezogene und gut einsehbare Landstrasse gefahren?! Natürlich. Keiner von uns

Mit diesen 60 km/h "drüber" bist Du per Definition ein Raser und das bedeutet 2 Jahre Führerschein weg, sehr empfindliche Geldstrafe und ggf. Gefängnis. Klar, machen und wollen wir ja nicht, so schnell fahren. Aber beobachtet Euch mal selbst, auf der RR...
Achja, den Ausweis kann man schon ab 21 km/h "drüber" ausserorts verlieren, das wären 101 km/h. Ja, das wird ernsthaft kontrolliert und so sanktioniert. Für Ausländer, denen man natürlich nicht den Schein abnehmen kann: Fahrverbot und empfindliche Geldstrafen.
Zum Thema Pass: im vergangenen Jahr erlebte ich am Grimsel, dass von den oberen Spitzkehren aus die tiefer liegenden Strassenabschnitte überwacht wurden und reihenweise Motorradfahrer gebüsst wurden, welche eine durchzogene Linie überfuhren. Keine Sorge, auch die Pässe werden überwacht
Aber trotzdem ist die Schweiz natürlich mehr als eine Reise wert und man sollte sich einfach an die - strengen - Regeln halten.
Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."
Jo Soppa, Dezember 2003 in mo