Einfahren mit Akra-Anlage?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon mzbiker1@gmx.net » 10.05.2013, 18:13

meine RR ist nagelneu hat 300km drauf! Was ist jetzt besser das einfahren mit original Anlage oder mit der Akra Anlage???

mit sportlichen Grüßen aus Niederbayern Matthias
mit motorsportlichen Grüßen aus dem Gäuboden (Niederbayern) Matthias
Benutzeravatar
mzbiker1@gmx.net
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 15:27
Motorrad: s 1000rr 2013

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon Langer » 10.05.2013, 18:39

Komplettanlage nur esd? Kat? So wird man dir schlecht was Raten können


Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon mzbiker1@gmx.net » 10.05.2013, 18:53

Akrapovic EVOLUTION-Linie für BMW S 1000 RR
4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2, Lambda, Hexagonal-Dämpfer (350 mm Mantellänge)(hochgezogen), 1 x Kat, mit dB-Eater VTUV108, e24 Nr.0135(9)
mit motorsportlichen Grüßen aus dem Gäuboden (Niederbayern) Matthias
Benutzeravatar
mzbiker1@gmx.net
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 15:27
Motorrad: s 1000rr 2013

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon mzbiker1@gmx.net » 10.05.2013, 18:54

esd??
mit motorsportlichen Grüßen aus dem Gäuboden (Niederbayern) Matthias
Benutzeravatar
mzbiker1@gmx.net
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 15:27
Motorrad: s 1000rr 2013

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon JoWiCo » 10.05.2013, 18:58

mzbiker1@gmx.net hat geschrieben:Akrapovic EVOLUTION-Linie für BMW S 1000 RR
4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2, Lambda, Hexagonal-Dämpfer (350 mm Mantellänge)(hochgezogen), 1 x Kat, mit dB-Eater VTUV108, e24 Nr.0135(9)


Hi,

BMW hat da ein spezielles mapping für, dann ist alles optimal abgestimmt und Gewährleistung ist auch kein Thema.
Ergebnis entspricht dann der HP4: dranbauen und Spaß haben. :wink:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon mzbiker1@gmx.net » 10.05.2013, 19:02

JoWiCo hat geschrieben:
mzbiker1@gmx.net hat geschrieben:Akrapovic EVOLUTION-Linie für BMW S 1000 RR
4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2, Lambda, Hexagonal-Dämpfer (350 mm Mantellänge)(hochgezogen), 1 x Kat, mit dB-Eater VTUV108, e24 Nr.0135(9)


Hi,

BMW hat da ein spezielles mapping für, dann ist alles optimal abgestimmt und Gewährleistung ist auch kein Thema.
Ergebnis entspricht dann der HP4: dranbauen und Spaß haben. :wink:


Also muss ich nichts extra einstellen?
mit motorsportlichen Grüßen aus dem Gäuboden (Niederbayern) Matthias
Benutzeravatar
mzbiker1@gmx.net
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 15:27
Motorrad: s 1000rr 2013

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon Albi » 10.05.2013, 19:07

Ne, des macht der Händler ;-) ich hab die auch dran :mrgreen: und ja... macht deutlich mehr Laune :mrgreen: und einfahren geht Problemlos, ich hatte die Anlage sogar ab km 0 dran :wink:
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 21:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon mzbiker1@gmx.net » 10.05.2013, 19:08

Albi hat geschrieben:Ne, des macht der Händler ;-) ich hab die auch dran :mrgreen: und ja... macht deutlich mehr Laune :mrgreen: und einfahren geht Problemlos, ich hatte die Anlage sogar ab km 0 dran :wink:


Händler O.o ?? ich würd die selber ran baun!! also muss dann das mapping doch umgestellt werden?
mit motorsportlichen Grüßen aus dem Gäuboden (Niederbayern) Matthias
Benutzeravatar
mzbiker1@gmx.net
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 15:27
Motorrad: s 1000rr 2013

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon JoWiCo » 10.05.2013, 19:17

mzbiker1@gmx.net hat geschrieben:
Albi hat geschrieben:Ne, des macht der Händler ;-) ich hab die auch dran :mrgreen: und ja... macht deutlich mehr Laune :mrgreen: und einfahren geht Problemlos, ich hatte die Anlage sogar ab km 0 dran :wink:


Händler O.o ?? ich würd die selber ran baun!! also muss dann das mapping doch umgestellt werden?


Das kannst Du ja mit deinem Händler abstimmen, wenn du den Anbau der Anlage selber machen möchtest.
Das mapping kann nur er aufspielen - Stichwort: Freischaltcode
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon que-cabron » 10.05.2013, 21:21

Albi hat geschrieben:Ne, des macht der Händler ;-) ich hab die auch dran :mrgreen: und ja... macht deutlich mehr Laune :mrgreen: und einfahren geht Problemlos, ich hatte die Anlage sogar ab km 0 dran :wink:


Was hast du denn für das mapping bezahlt?
Ich hab da was von 450 Euro gehört.... und lohnt sich das bzw. ist ein Unterschied feststellbar?
Beste Grüße aus dem Norden.
Benutzeravatar
que-cabron
 
Beiträge: 60
Registriert: 31.07.2012, 16:40
Wohnort: Hamburg
Motorrad: Panigale V4

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon Langer » 10.05.2013, 21:39

Genau einfach zu BMW, Mapping drauf und Spaß haben
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon pRo » 10.05.2013, 21:45

Langer hat geschrieben:Genau einfach zu BMW, Mapping drauf und Spaß haben

Geldbörse net vergessen^^ der spaß kostet um die 400 euro
Benutzeravatar
pRo
 
Beiträge: 559
Registriert: 26.12.2009, 20:51
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Hp4 Competition

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon Dan0111 » 11.05.2013, 08:40

Gibt es beim Händler für alle Akras ein Mapping oder nur für die street legal Version?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon Markus2802 » 11.05.2013, 09:12

que-cabron hat geschrieben:
Albi hat geschrieben:Ne, des macht der Händler ;-) ich hab die auch dran :mrgreen: und ja... macht deutlich mehr Laune :mrgreen: und einfahren geht Problemlos, ich hatte die Anlage sogar ab km 0 dran :wink:


Was hast du denn für das mapping bezahlt?
Ich hab da was von 450 Euro gehört.... und lohnt sich das bzw. ist ein Unterschied feststellbar?
Beste Grüße aus dem Norden.



Also, kannst auch lassen. Dann ists aber wahrscheinlich dass die komplettanlage nicht mehr als Optik bringt und der Motor zu mager läuft.... Ich würd das nicht machen.
Markus2802
 

Re: Einfahren mit Akra-Anlage?

Beitragvon BMWerner » 11.05.2013, 09:43

Guten morgen.

Also ich habe die Akra-Komplett mit ABE 120000 km auf meiner S1000RR Modell 2010 gefahren.
Nachdem es damals, als ich sie montierte, noch kein Akra-Mapping von BMW gab und Akrapovic auf seiner Homepage darauf hinwies das die Anlage auch für das Serienmapping geeignet ist fuhr ich sie im Originalsetting.
Ich war mit der Anlage sehr zufrieden, erstens ist sie deutlich leichter als das Originalteil, der Klang ist deutlich bassiger und vor allem der etwas träge Bereich zwischen 5000- 7500 U/min wurde deutlich besser. Ein Test von 3 Komplettanlagen in der "Motorrad (10/2011)AKra-Komplett ABE, SR-Racing ABE, SR-Racing ohne ABE" bestätigte das.
Allerdings sollte das bei einer aktuellen S1000RR sowieso schon besser sein, weil 2012 der Auspuff modifiziert wurde und die Übersetzung etwas kürzer ist.

Ein kleiner Nachteil war ,dass es bei 4500 U/min zu einem leichten Magerrucken kam.

Ob das BMW Mapping das optimale ist kann ich nicht beurteilen, fakt ist aber das die ABE Anlagen von Akrapovic und die Anlagen die von BMW vertrieben werden nicht ganz identisch sind. Zumindest ist die Auspuffklappe an einer etwas anderen Position..
Ich spielte mit den Gedanken es evtl im Frühjahr aufspielen zu lassen aber die HP4 kam dazwischen..

Mein Fazit. Ich würde sie auch ohne Mapping fahren weil ich persdönlich sehr zufrieden war. Das Optimum wäre eine Abstimmung, die nicht ganz so optimale, aber legale Alternative wäre möglicherweise das BMW Mapping. Relativ teuer und Fahrzeuggebunden....einige im Forum haben das gemacht und fanden es von Vorteil..

Viel Spaß mit der neuen.....
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
Benutzeravatar
BMWerner
 
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2010, 14:42
Wohnort: Erding
Motorrad: SD1290 +RSV4 RF+S1R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste