Fahren ohne Abs

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Fahren ohne Abs

Beitragvon Benjamin » 13.05.2013, 10:35

Da im R4f jemand gefragt hat ob man abs einfach zu ausbauen könnte weil seine Bremse wohl immer so matschig
Ist hab ich mich gefragt wie viele hier ihr Abs rausgeworfen haben wenn ja warum ob es den gewünschten Effekt gebracht hat

Ich frag mich halt wenn ich so ne Technik habe warum das ausbaun? Weil das Modul 3kg wiegt? ;-)
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon CharlyB » 13.05.2013, 10:59

Ich hab das gleiche Problem mit "matschiger" Bremse und auch schon überlegt ob ich das ABS rauswerfen soll.

Würde mich auch interessieren, ob das schon jemand gemacht hat und welche Erfahrungen er dabei und danach gemacht hat.
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon JoWiCo » 13.05.2013, 11:14

Hi,

matschig hatte Ich früher auch.

Seitdem mein Freundlicher aber verstanden hat, das Ich das nicht leiden kann und er dann nachbessern darf, entlüftet er besser/ anders.
Incl. System über Nacht unter Druck setzen.

Empfehlenswert ist die Montage der Stahlbus-Bremsentlüfterventile, welche das Entlüften vereinfachen und verbessern.

Ich habe seitdem einen ordentlichen Druckpunkt - trotz ABS.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon MehrPower » 13.05.2013, 11:18

JoWiCo hat geschrieben:Hi,

matschig hatte Ich früher auch.

Seitdem mein Freundlicher aber verstanden hat, das Ich das nicht leiden kann und er dann nachbessern darf, entlüftet er besser/ anders.
Incl. System über Nacht unter Druck setzen.

Empfehlenswert ist die Montage der Stahlbus-Bremsentlüfterventile, welche das Entlüften vereinfachen und verbessern.

Ich habe seitdem einen ordentlichen Druckpunkt - trotz ABS.


Was sind das für Stahlbus entlüfterventile?
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon JoWiCo » 13.05.2013, 11:28

MehrPower hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hi,

matschig hatte Ich früher auch.

Seitdem mein Freundlicher aber verstanden hat, das Ich das nicht leiden kann und er dann nachbessern darf, entlüftet er besser/ anders.
Incl. System über Nacht unter Druck setzen.

Empfehlenswert ist die Montage der Stahlbus-Bremsentlüfterventile, welche das Entlüften vereinfachen und verbessern.

Ich habe seitdem einen ordentlichen Druckpunkt - trotz ABS.


Was sind das für Stahlbus entlüfterventile?


Original HP Race Parts: im Set für die Bremszangen.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon CharlyB » 13.05.2013, 11:35

JoWiCo hat geschrieben:Hi,

matschig hatte Ich früher auch.

Seitdem mein Freundlicher aber verstanden hat, das Ich das nicht leiden kann und er dann nachbessern darf, entlüftet er besser/ anders.
Incl. System über Nacht unter Druck setzen.

Empfehlenswert ist die Montage der Stahlbus-Bremsentlüfterventile, welche das Entlüften vereinfachen und verbessern.

Ich habe seitdem einen ordentlichen Druckpunkt - trotz ABS.


Was fährst Du denn für Zeiten.
Meiner Erfahrung nach, geht das auch erst an wenn man etwas flotter unterwegs ist. Bei den 1:55 in Hockenheim hatte ich auch noch keine "matschige" Bremse.
Aber ab 1:50 in Most und 2:15 in Brünn kommt das Problem bei mir :(
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon jackmeier » 13.05.2013, 11:44

Hi, wir (meier72) sind in 2010 auch ohne ABS unterwegs gewesen, wegen der matschigen Bremse. Hatten andere Stahlflex verbaut und den Rest eingebaut gelassen.
Sind dann Ende 2010 eine BMW in HH mit ABS Gefahren wo kein Matschigen Druckpunkt hatte.
Haben dann eine Rückgerüstet und mit mehrmaligem entlüften von Hand das auch Super hinbekommen. Das entlüften muss man mehrmals durchführen an den Sätteln und Bremspumpe.
Ich fahre die originale Bremspumpe und meier72 die Brembo RCS (wegen Sturz). Funktioniert beides Top! Kein wesentlicher Unterschied der Bremspumpen.
Fahren ABM Peak EVO Scheiben oder original und die Lucas CRQ oder SCR (Langstrecke). Und Bremsflüssigkeit von TRW Grand Prix oder wie die heißt ( günstig und gut) die teure Castrol war auch nicht besser.
Top Bremse und im Regen ist das ABS eine Wucht!
Das Regelverhalten ist bei der Motorsportsoftware (HP ECU) noch einiges besser. Aber bei der 2012 wurde das ja auch schon verbessert.

Grüße
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon jackmeier » 13.05.2013, 11:46

Ach ja Zeiten 1.50 Hockenheim und Brünn 2.13 aber meier72 ist noch schneller....
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon CharlyB » 13.05.2013, 11:53

jackmeier hat geschrieben:Hi, wir (meier72) sind in 2010 auch ohne ABS unterwegs gewesen, wegen der matschigen Bremse. Hatten andere Stahlflex verbaut und den Rest eingebaut gelassen.
Sind dann Ende 2010 eine BMW in HH mit ABS Gefahren wo kein Matschigen Druckpunkt hatte.
Haben dann eine Rückgerüstet und mit mehrmaligem entlüften von Hand das auch Super hinbekommen. Das entlüften muss man mehrmals durchführen an den Sätteln und Bremspumpe.
Ich fahre die originale Bremspumpe und meier72 die Brembo RCS (wegen Sturz). Funktioniert beides Top! Kein wesentlicher Unterschied der Bremspumpen.
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Top Bremse und im Regen ist das ABS eine Wucht!
Das Regelverhalten ist bei der Motorsportsoftware (HP ECU) noch einiges besser. Aber bei der 2012 wurde das ja auch schon verbessert.

Grüße


Danke, das hilft mir.
Werde es nochmals mit entlüften versuchen.
Bin wegen möglicher Regenfahrten auf der Rennstrecke (wünsche es mir natürlich nicht, dass mal ein Event verregnet ist, werde es dann aber mal mit Regenreifen probieren) und Rückrüstungsmöglichkeit auf Straße (für den Fall plötzlichen Reichtums und der Anschaffung einer HP4 :mrgreen: ) nicht scharf darauf das ABS auszubauen. Auch wenn man mit den 3,5kg richtig viel Gewicht sparen würde.
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon CharlyB » 13.05.2013, 11:54

jackmeier hat geschrieben:Ach ja Zeiten 1.50 Hockenheim und Brünn 2.13 aber meier72 ist noch schneller....


Noch ein Grund mehr das ABS drin zu lassen.

P.S. Der Jürgen Fuchs ist in Brünn, letzten September wo ich auch war, mit einer Serien 2012er mit Pirelli Slicks eine 2:07,x gefahren. :shock:
Ich weiß schon, dass ich noch nicht wirklich schnell bin :( Aber auch nicht gerade einer von den Langsamsten :wink:
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon Markus2802 » 13.05.2013, 12:52

Also, ausbauen kein Thema.
Brauchst nur die Abdeckplatte für den ABS Block und natürlich andere Leitungen.
Hatte ich 2011 so. Vorteil: Der Bremspunkt und das Gefühl für die Bremse sind natürlich deutlich präzieser.
In diesem Jahr hab ich den Block drin. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, da ich bisher nur im Regen gefahren bin und ein Turn im Trockenen.
Was man spürt ist, dass das Bike durch das Mitbremsen hinten ruhiger bleibt vor der Kurve. Aber der Druckpunkt ist "weicher"....

Ist , denke ich, auch Geschmackssache...
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon MSHPU » 13.05.2013, 14:14

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist da viel Stammtisch in der Diskussion drin. Ich fahre mit ABS und kann mich überhaupt nicht beklagen, wenn dann sitzt das Problem eher oben auf dem Motorrad (oder in der Werkstatt wenn nicht richtig entlüftet wurde). ;-)
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon Markus2802 » 13.05.2013, 15:25

MSHPU hat geschrieben:Meiner persönlichen Erfahrung nach ist da viel Stammtisch in der Diskussion drin. Ich fahre mit ABS und kann mich überhaupt nicht beklagen, wenn dann sitzt das Problem eher oben auf dem Motorrad (oder in der Werkstatt wenn nicht richtig entlüftet wurde). ;-)


Bist du beides auf der RR gefahren? Wahrscheinlich nicht...sonst würdest du das anders bewerten... :roll:
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Fahren ohne Abs

Beitragvon MSHPU » 13.05.2013, 15:33

Da braucht sich niemand angegriffen fühlen, so ist halt meine Meinung. Wenn man teilweise hört, dass manche Leute mit ABS nicht fahren können, weil sie viel zu schnell sind, wundere ich mich halt. Manche meinen auch, dass sie den K3 auf der Landstraße ans Limit bringen oder dass sie eh besser fahren als DTC oder ABS...

Ich persönlich bin bisher nur mit ABS gefahren aber wenn die Bremse sauber entlüftet für mich perfekt funktioniert, wie soll ich dann zu einem anderen Ergebnis kommen?

Wenn jemand ohne ABS einen besseren Druckpunkt spürt, mag das ja sein, aber wer will mit Gewissheit sagen, dass es am ABS lag? Wer kann ausschließen, dass es vielleicht doch 'nur' Luft ist? Ich will niemand sein Ergebnis abstreiten, aber zu Bedenken geben, dass es mehrere Gründe für einen nicht optimalen Druckpunkt geben kann.
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Re: Fahren ohne Abs

Beitragvon Markus2802 » 13.05.2013, 15:57

MSHPU hat geschrieben:Da braucht sich niemand angegriffen fühlen, so ist halt meine Meinung. Wenn man teilweise hört, dass manche Leute mit ABS nicht fahren können, weil sie viel zu schnell sind, wundere ich mich halt. Manche meinen auch, dass sie den K3 auf der Landstraße ans Limit bringen oder dass sie eh besser fahren als DTC oder ABS...

Ich persönlich bin bisher nur mit ABS gefahren aber wenn die Bremse sauber entlüftet für mich perfekt funktioniert, wie soll ich dann zu einem anderen Ergebnis kommen?

Wenn jemand ohne ABS einen besseren Druckpunkt spürt, mag das ja sein, aber wer will mit Gewissheit sagen, dass es am ABS lag? Wer kann ausschließen, dass es vielleicht doch 'nur' Luft ist? Ich will niemand sein Ergebnis abstreiten, aber zu Bedenken geben, dass es mehrere Gründe für einen nicht optimalen Druckpunkt geben kann.


Fühl ich nicht :mrgreen:
Fakt ist aber, die Druckpunkte fühlen sich völlig unterschiedlich an. Und was man lieber mag ist, wie ich geschrieben habe ja Geschmackssache.
Ich bin noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen, mangeln trockener Piste :wink:
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