kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

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kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon BengaRR » 03.06.2013, 12:04

hallo leute habe bei diesem tollen wetter eine tour gemacht ca.2000km durch kroatien und bosnien.
dabei habe ich folgendes festgestellt:

1. Sobald das bike in der stadt warmläuft krieg ich den leerlauf(N) nicht rein. Wenn ich rauf schalte dann zeigt die anzeige statt 1 oder 2 einfach nichts an. als hätte ich ein zwischenbereich !?!? manchmal wenn ich mit dem schaltautomat vom 1. in den 2.schalte dann funktioniert er auch nicht ich bin dann auf einmal im leerlauf. kennt das wer???

mir wurde gesagt das die stärker schaltfeder das problem löst, hat wer erfahrung damit??
habe sogar versucht ein anders öl zu nehmen (motul 300V) hilft auch nichts


2. wenn ich die kupplung während der fahr ziehe spüre ich ein leichtes knacksen oder schlag am hebel. als würde das kupplungsseil anreißen.
ist nicht immer der fall, wenn ich im stehen die kupplung mehrmals ziehe dann passiert das nicht.

bitte um eure tips

mfg edin
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.06.2013, 12:12

Such dir mal die passenden Freds raus, beide Themen wurden seitenweise behandelt :!:

Gruss Jörg
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon BengaRR » 05.06.2013, 14:33

habe im forum gesucht aber nichts gefunden bez. dieses "freiraumes" zwischen 1.gang und N(leerlauf). Das bike zeigt einfach nichts an :?

ich habe jetzt die starke feder bestellt und werde dann berichten.

was das knacken oder den schlag auf dem kupplungshebel angeht, ich spüre ihn beim kuppeln und auskuppeln. aber anscheinend ist das normal ....
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon saber-rider1 » 05.06.2013, 14:43

BengaRR hat geschrieben:was das knacken oder den schlag auf dem kupplungshebel angeht, ich spüre ihn beim kuppeln und auskuppeln. aber anscheinend ist das normal ....

Wurde, wie geschrieben, hier schon behandelt: Soll von der Anti-Hopping-Kupplung kommen.
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon ursjuerg » 05.06.2013, 20:02

BengaRR hat geschrieben:Wenn ich rauf schalte dann zeigt die anzeige statt 1 oder 2 einfach nichts an. als hätte ich ein zwischenbereich !?!? manchmal wenn ich mit dem schaltautomat vom 1. in den 2.schalte dann funktioniert er auch nicht ich bin dann auf einmal im leerlauf. kennt das wer???

Da hat mal einer zu so was geschrieben, dass er eine lose Stange im Getriebe hatte.
Dadurch wurden die Gänge nicht oder falsch angezeigt.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon Ego » 06.06.2013, 09:48

Moin...

Zum Gangwechsel von 1 nach 2:
Versuch beim schalten mal den Hebel etwas fester zu ziehen.
Ich hatte das am Anfang auch. Bis man mit sagte ich solle mal darauf achten ob ich den Hebel weit genug ziehe. Vor allem fest genug (natürlich nicht mit roher Gewalt) und weit genug. Seit dem funzt das einwandfrei.

Zum knacken der Kupplung:
Wir haben eine antihopping Kupplung. Schau dir mal das Funktionsprinzip im Internet an.
Du kannst dir das vorstellen wie eine Coladose. Wenn du kuppelst wird die Dose zusammen gedrückt/gedreht. Anschließend wieder auseinander. Daher das knackende Geräuch und das Gefühl im Hebel.

Brauchst die also keine Gedanken zu machen.
Die K1300R hat das auch. Habe ich selbst in Spanien gemerkt.
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon gArDeZ » 28.06.2013, 09:22

gibts hier schon Neuigkeiten??
Hab das selbe Problem das ich Neutral nicht mehr einlegen kann, wenn die Mopete warm ist. Das tritt auf, wenn die Maschine steht, während der Fahrt geht es einwandfrei.
Kupplungszug wurde schon getauscht sowie Schaltassi erneut eingestellt, 2 Kupplungshebel getestet. Mal funktioniert es, mal nicht.
Stärkere Schaltfeder hab ich schon liegen, wurde nur noch nicht verbaut, da ich erstmal das Problem gelöst haben wollte.
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon Oli69 » 28.06.2013, 09:51

Ich nehme an das liegt an die Druckscheibe der Anlaufscheibe in den Kupplungspacket, b.z.s. läuft diese auf den Innenkorb der Kupplung leicht ein.

Dies ist mir bei allen RRs die ich zelegt habe aufgefallen.

Was hat deine jetzt runter??

Gruß Oli
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon Markus2802 » 28.06.2013, 11:12

Vielleicht noch eine brauchbare Info:
Es kann sein, dass du Dein Kupplungsseil im warmen Zustand mal nachstellen musst.
Wenn du das in kaltem Zustand einstellst, hast du im warmen Zustand locker 6-8mm mehr (zuviel) Spiel.
Markus2802
 

Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon gArDeZ » 28.06.2013, 17:11

hab erst 9000 runter, ok werd ich die Tage mal testen mit anderem Kupplungsspiel, wenn der Regen endlich aufgehört hat :shock:
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon Dan0111 » 29.06.2013, 07:24

Man soll es doch aber in kaltem Zustand einstellen. Pass auch das es nicht zu eng wird, sonst ruinierst du dir ganz schnell deine Kupplung!


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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon Markus2802 » 29.06.2013, 08:11

Keine Ahnung, aber bei mir passt das absolut nicht und das Spiel ist viel zu groß wenn ich das in kaltem Zustand einstelle....
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Re: kupplung: leerlauf/schaltautomat/knacksen

Beitragvon Dan0111 » 29.06.2013, 08:46

Ja, dass ist bei mir auch so.


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