tribes hat geschrieben:flinkster hat geschrieben:Optik gefällt, aber Leistung wird definitiv leiden.
TÜV trau ich der Sache auch nicht zu, ohne Kat. Und sie wird denk ich bei weeeeeeeeiiiiiiiitem zu laut sein...
Aber viel Glück!
Sie ist mit 102db

auf der Herstellerseite angegeben.
Warum glaubst du das ich Leistungsverlust habe?
Ich kenne mich hier zu wenig aus.
Kenne es nur von meinem Auto. Von vorne bis hinten 76mm Downpipe bis hinten durch ohne Kat. Wenigster Staudruck = Mehr Leistung. Beim Mopped anders?
Also ich vergleiche die Anlage jetzt einfach mal mit der kurzen Akra oder Arrow.
Die sind von der Bauart, also Krümmer und Dämpfervolumen, sehr ähnlich und haben beide den Sound aus der Hölle...
Die 102dB sind in dem Fall dann wohl Schalldruck in der Vorbeifahrt, also für ne Zulassung bei weitem zu laut.
Meine Aussage, dass du Leistung verlieren wirst basiert einfach auf den Erfahrungen vieler hier im Forum. Bis zu 20PS weniger stand hier nach Prüfstandsläufen schon öfter im Raum.
Kommt einfach daher, dass die Länge der Anlage äußerst wichtig ist. Eine richtig abgestimmte AGA lässt die Überdruckwellen, welche beim Öffnen des Auslassventils entstehen, als Unterdruckwelle vom Ende des Schalldämpfers in Richtung der Auslassventile zurücklaufen. Dadurch kann die Füllung des Motors verbessert werden, da noch im Zylinder befindliches Abgas praktsch "abgesaugt" wird.
Sehr komplex wird die Geschichte dadurch, dass die Geschwindigkeit der Druckwellen temperaturabhängig ist und noch von anderen Faktoren abhängt.
Viele Grüße
Andy
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello