Kettenpflege

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kettenpflege

Beitragvon Andi_Theke » 03.07.2013, 13:59

Andi_Theke

Motorrad: S1000RR MJ12

Beitragvon gArDeZ » 03.07.2013, 16:02

Jmd schon so eine Feststoffschmierung verbaut und kann berichten??
http://www.carbonforbikes.com/shop_cont ... d417b1c46c
Find ich ne interessante Sache.
gArDeZ

Motorrad: S1000RR 2011er

Beitragvon bsoi » 03.07.2013, 16:08

Ich habe so ein Feststoffschmiersystem verbaut! Hab damit aber erst 400km runter! Bis jetzt kann ich also nicht viel zu sagen!
bsoi

Motorrad: S1000RR (2021)

Beitragvon Hobbit » 03.07.2013, 16:19

Ich habe von den Teilen etwa 25 Stück wieder ausgebaut und entsorgt.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Motorrad: KTM Duke 890R

Beitragvon romo » 03.07.2013, 18:59

gArDeZ hat geschrieben:Jmd schon so eine Feststoffschmierung verbaut und kann berichten??

Sieht sehr gut aus muss ich sagen, ich wurde mich hier mal gerne beraten lassen, wer hat auf dem Forum damit gute Erfahrungen gemacht??

Habe ich es richtig verstanden das 6000km im durchschnitt damit gefahren werden kann?

Nun bin ich kein Techniker, aber kann man das System selber dann einbauen?

Viele Fragen aber für solch ein Klassenforum ist das kein Problem denke ich :mrgreen:
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo

Beitragvon Hobbit » 03.07.2013, 21:31

Die Trockenschmierung ist technisch gesehen eine Nullnummer. Bei einer Motorradkette ist die Schmierung der Oberfläche und nur da schmiert die Schiene eher nebensächlich. Geschmiert werden muss die Kette an den Flächen der Kettenrolle und der Kettenhülse, also unter der Kettenrolle. Da der Grafitstaub eher keine Kapilarwirkung hat, kannst Du das vergessen. ich habe von den Teilen schon viele wieder ausgebaut, gerade bei 800er BMWs.

Wenn Du mal Erfahrungen suchst, die auf mehr als ein paar Runden um den Block basieren kannst Du im V Strom forum:

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... &start=465

oder im Versysforum lesen:

http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... &start=340

Es reicht von hinten anzufangen, das anfänglich Euforische geht gegen Ende der beiträge eher in ernüchternder Enttäuschung über.

Ich bin übrigens der Chef von CLS, wir bauen elektronische Kettenöler, nur dass niemand sagt ich versuche anonym irgend etwas schlecht zu reden.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon Wastl » 03.07.2013, 22:06

Hobbit hat geschrieben:Die Trockenschmierung ist technisch gesehen eine Nullnummer. Bei einer Motorradkette ist die Schmierung der Oberfläche und nur da schmiert die Schiene eher nebensächlich. Geschmiert werden muss die Kette an den Flächen der Kettenrolle und der Kettenhülse, also unter der Kettenrolle. Da der Grafitstaub eher keine Kapilarwirkung hat, kannst Du das vergessen. ich habe von den Teilen schon viele wieder ausgebaut, gerade bei 800er BMWs.

Wenn Du mal Erfahrungen suchst, die auf mehr als ein paar Runden um den Block basieren kannst Du im V Strom forum:

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... &start=465

oder im Versysforum lesen:

http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... &start=340

Es reicht von hinten anzufangen, das anfänglich Euforische geht gegen Ende der beiträge eher in ernüchternder Enttäuschung über.

Ich bin übrigens der Chef von CLS, wir bauen elektronische Kettenöler, nur dass niemand sagt ich versuche anonym irgend etwas schlecht zu reden.

Dann kann ich Dir ja endlich einmal persönlich danken - Euer Service und Wirksamkeit Deines Produktes sind herausragend!
Benötigte / verlohren gegangene Ersatzteile wurden nach Kontaktaufnahme umgehend und kostenlos zugestellt.
Habe den CLS nun 40.000km auf meiner RR und 9.000km auf der HP4 gefahren und werde ihn immer wieder einbauen.
Der zusätzliche Vorteil gegenüber Trockenschmiermitteln ist, dass die Kette nach einer Regenfahrt nicht anfängt zu rosten!

...und nein, ich bin nicht bei CLS beschäftigt, sondern einfach nur ein zufriedener Kunde! :D
Gruß - Wastl
Wastl

Motorrad: K1300S, HP4

Beitragvon romo » 03.07.2013, 22:25

Danke Hobbit,

Nun mal CSL anschauen :mrgreen:
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo

Beitragvon s1000rr69 » 04.07.2013, 22:15

das ist ja lustig die neuen Öler von CLS haben jetzt ja auch eine Magnetpumpe drin.
Ich habe mal die Suche bemüht und mal was reinkopiert wie CLS doch so gegen eine Pumpe gewettert hat.
s1000rr69
kettenöler ohne Pumpe ist, meiner Meinung, eine Zufallsschmierung.
such mal nach mccoi kettenöler funkt super.
Gruß

Beitragvon Hobbit » 02.08.2010, 02:32

Re: Kettenpflege?

Warum denn das?
Pumpen haben Vor- und Nachteile. Die Ölabgabe bei einem Ventil geschieht viel gleichmäßiger und schön langsam. Dadurch verteilt sich das Öl besser. Durch die Temperatursteuerung ist ein CLS Öler extrem genau, der Ölverbrauch bei einem CLS Speed liegt bei unter 1 ml auf 100 km.
Allzeit gute Fahrt

Heiko

Wahrscheinlich waren es die Kunden leid dauernd dran rum zu dosieren.
Finde ich gut das CLS ihr System umgestellt haben.
Macht das System sympatisch.
Nur ist der Preis im Vergleich zu McCoi doch etwas heftig.
Ich habe mir eine Webasto Standheizungspumpe als Ölpumpe (Magnetpumpe in Großserientechnik) zweckentfremdet und nehme das Geschwindigkeitssignal vom Ritzel ab per Geschwindigkeitssensor von einer Kawa funktioniert sehr gut. Steuerung macht der McCoi.
Preislich kann sich dies jeder selber ausrechnen.
Dazu sollte man keine zwei linke Hände haben. Was man beim Anbau so oder so nicht haben sollte.
Gruß :wink:
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon Hobbit » 04.07.2013, 22:54

Hallo,

die Aussage von mir bezüglich der Vor- und Nachteile von Pumpen steht immer noch. Der Grund weshalb wir jetzt eine Pumpe verwenden ist, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Kunden die Grundeinstellung der "alten" Öler mit Ventil nicht richtig gemacht hat und die Systeme daher in der Regel viel zu viel Öl abgegeben haben.

War der CLS 200µ/Speed richtig kalibriert war er sehr genau in der Ölabgabe und bestimmt keine Zufallsschmierung.

Um die Nachteile der Pumpe zu beseitigen haben wir tiel in die Trickkiste gegriffen und eine eigene Hubkolbenpumpe entwickelt. Diese Pumpe fördert mit einem Hub eine extrem geringe Menge Öl, die immer gleich ist. Damit ist das Problem der relativ großen Menge, die mit einmal auf die Kette kommt beseitigt. Auch steuern wir bei niedrigen Temperaturen die Magnetspule länger an um sicher zu stellen, dass auch dann noch etwas gefördert wird, wenn andere Pumpen das zähe Öl nicht mehr fördern. In dieser Pumpe steckt jede Menge Arbeit und sie ist sehr aufwändig konstruiert und erfordert viel Zeit bei der Montage. Das kann man mit einer Massenpumpe nicht vergleichen. Durch den Einsatz der EVO Pumpe verbraucht das System nur noch etwa 0,6 ml /100 km.
Einen Bausatz eines Hobbybastlers mit den fertigen Produkt einer Firma zu vergleichen ist außerdem wie die berühmten Äpfel mit den Birnen. Auf CLS Systeme gibt es 5 Jahre Garantie. Auf Eigenbau gibt es gar nichts.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon s1000rr69 » 05.07.2013, 21:47

Ich möchte Dir jetzt nicht dein Geschäft kaputt machen.
Aber wie gerade gesehen habe gibt den McCoi jetzt auch als kompl. System recht günstig.
Ich mußte meinen vor ungefähr 5 Jahren noch selber zusammenlöten. Seitdem macht er ohne Probleme seinen Dienst.
Und es ist doch egal ob er alle, sagen wir mal, 15km ein Tropfen dosiert oder alle 7,5km einen halben. Verteilt sich doch sowieso durch das Kettenrad gleichmäßig. Falls es da überhaupt ein unterschied zwischen den Systemen besteht.
Aber ich finde gut das Du 5 Jahre Garantie gibst. Zeugt von Qualität.
Ich würde nur einen Kettenöler mit einer Pumpe empfehlen schon allein wegen den Kettenspray schmoder geputze.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon el.brasil » 03.08.2013, 08:30

gArDeZ hat geschrieben:Jmd schon so eine Feststoffschmierung verbaut und kann berichten??

... hab ich dran und bin begeistert! felge ruckzuck sauber, nix klebt. nach einer regenfahrt braucht man sich um nix kümmern.
... einfach genial!
Grüssle

Jorge

Bild
Lo que está escrito en los foros a veces es de tontos!
el.brasil

Motorrad: MM/1290SDR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.08.2013, 14:59

Wie wird der Halter an der Schwinge befestigt, ist auf der Homepage nicht ersichtlich?

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon kInGpIn-RR » 03.08.2013, 21:04

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wie wird der Halter an der Schwinge befestigt, ist auf der Homepage nicht ersichtlich?

Gruss Jörg

Der wird von innen an der Schwinge montiert. Die Befestigungslöcher dazu waren soweit ich weiß bereits vorhanden, ich habe es aber nicht selbst montiert und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es vorne (in Fahrtrichtung) zwei Schrauben und hinten eine. Die hintere Schraube wird an der Bohrung für den Heck-Montageständer von innen festgeschraubt. Ich musste die Schraube um ca. einen halben cm kürzen, damit ich die Aufnahme für den Montageständer von außen montieren konnte.

Übernächste Woche baue ich die Maschine für die Renne um. Falls ich dran denke, mache ich Dir dann noch ein paar Fotos mit ausgebautem Hinterrad.

Ich bin jetzt 16 TKM mit dem System gefahren und sehr zufrieden. So ganz ohne zusätzliche Schmierung kommt man aber doch nicht aus, wie man an der Außenseite der Kette sehen kann. Die Kette wurde ab und zu "bei Bedarf" geölt und bei der letzten Inspektion (vor ca. 1.000 km) war die Kette weder gelängt, noch waren die Glieder schwergängig. Der Werkstattmeister war auch erstaunt und hat mich ruhigen Gewissens zum nächsten Rennstreckentermin entlassen.

Der Halter selbst ist lediglich aus der fotografierten Perspektive zu sehen. Von der anderen Seite sieht man gar nichts.

20130803_194956.jpg
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.08.2013, 23:00

Danke für die Infos!

Ich denke, das von innen gebohrt wurde, da das Gewinde für die Montageständeraufnahme nicht durchgängig ist!

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4