So, mittlerweile habe ich ein paar mehr Kilometer Erfahrung mit dem Helm und auch zwei Tage Rennstrecke (einen Tag richtig nass, einen Tag trocken), deswegen nun noch ein präziseres Feedback und den Vergleich zum Shoei X-Spirit:
Positiv:
+ Belüftung gut
+ Sichtfeld sehr gut
+ Aerodynamik sehr gut
+ Leister als der Shoei
+ Es ist stufenlos möglich, das Visier nur einen Millimeter zu öffnen, z.B. bei Beschlag. Der Shoei kann nur mehrere Millimeter in einer festen Rasterung (alternativ geht ein kleiner Spalt durch den Verriegelungshebel, aber das ist etwas umständlicher).
+ Visierverriegelung geht durch reines Zudrücken, man muss nicht wie bei Shoei einen Verriegelungshebel umlegen
+ angenehmes Tragegefühl von der Innenpolsterung
Minimal negativ:
- die Visiermechanik bleibt auch nach einer Eingewöhnungszeit deutlich fummeliger als bei Shoei
- macht man das Visier versehentlich weiter auf als die oberste Stufe, entriegelt es sich selbst und springt raus
- der Verschlussriemen ist dünner als beim Shoei, dadurch weicher und verdreht sich häufiger. Der vom Shoei ist dicker und straffer.
- das Visier hat Mechanik dran, ist tendenziell also anfälliger für Defekte als das von Shoei
- das Pin-Lock System war bei mir im Regen wirkungslos. Das mag an einem falschen Zusammenbau meinerseits liegen aber auf der anderen Seite hatte ich das Problem bei Shoei nie und ich wüsste auch nicht, was man da groß falsch machen soll
Mittlerweile weder positiv noch negativ sehe ich den zentralen Visierverschluss. Mir persönlich wäre er zwar links wie bei Shoei lieber gewesen, aber man gewöhnt sich dran und das ist insgesamt auch sehr subjektiv.
Nachdem ich den HJC bisher auf der Straße und auf der Rennstrecke gefahren bin, bin ich interessanterweise auch zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen gekommen:
1. Auf der Rennstrecke echt top weil alle wichtigen Faktoren stimmen (Aerodynamik, Lautstärke, Sichtfeld, etc.). Da man da eh nie mit offenem Visier fährt ist es z.B. egal, dass es nach oben raus springt, wenn man es zu weit auf macht. Auf der Rennstrecke meiner Meinung nach wirklich besser als der X-Spirit.
2. Auf der Landstraße bleibt es ein sehr guter Helm, aber da hat der Shoei auch wieder Argumente, die für ihn sprechen (Visiermechanik, Visierwechsel, keine mechanischen Teile am Visier, etc.).
Der HJC ist aber in jedem Fall ein Spitzen-Helm mit einem echt guten Preis-Leistungs-Verhältnis.