STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon S1kÄrär » 23.07.2013, 13:34

S1kÄrär hat geschrieben:Wobei mich nach wie vor interessiert, was ein BMW Entwickler zu den Kiemen auf beiden Seiten sagen würde...

Naja, da seid ihr 2 nicht die einzigen ;)
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon MSHPU » 23.07.2013, 15:46

Nicht alles, was nicht 100% ist, ist gleich grottig schlecht.

Gehen wir davon aus, dass das große Loch dem 100% Optimum entspricht. Vielleicht sind die Kiemen dann immer noch bei 95% und dann mag manch einer der Optik wegen gerne auf die 5% verzichten.

Würden die Kiemen nur noch 30% erreichen, wäre das natürlich schlecht, davon muss man aber nicht ausgehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Chris » 23.07.2013, 16:08

Und so isses.
Bei 35 Grad in Hockenheim max 110° Grad nach einem flotten Turn.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Saw100 » 23.07.2013, 22:55

zu heiß.
wech mit den Kiemen
Saw100
 
Beiträge: 487
Registriert: 17.02.2010, 21:52

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Chris » 23.07.2013, 23:15

Das Loch macht bis zu den getesten Temperaturen auf der Renne Null Unterschied zu den Kiemen. Beides bewegte sich zwischen 90 und 110° Grad - völlig normal also. Das größere Problem sehe ich bei dem im Stand nicht laufenden Lüfter.
Nicht umsonst haben die meisten Fahrer bei ü30° einen Zusatzlüfter dabei.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Langer » 24.07.2013, 08:47

Aber was nützt denn der Lüfter wenn der Wasserkreislauf nicht bewegt wird???? wieso wird die eigentlich so heiß?? während der Fahrt oder wenn ihr dann in der Box seid? bei den Temp. hat sie doch gar keine volle Leistung! da wird doch Sprit zur Kühlung eingespritzt
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Chris » 24.07.2013, 09:12

Richtig, daher läuft der Lüfter ja auch nicht im Stand. Deswegen ein externer Lüfter. während der Fahrt ist die Temp normal. In der Box beim abstelle geht sie dann hoch. Klar, bekommt ja auch keine Kühlung mehr im Stand bei 35°.

Nächste Wochhe in Brünn wird der Beemer wieder zu sehen sein. Und dann kann sich jeder Anwesende ein Bild von der Temp machen. Zudem kann ein direkter Vergleich zu einer anderen S1000RR gemacht werden. Ich denke, es werden ja genug da sein:-)
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Langer » 24.07.2013, 09:17

Ja wenn während der Fahrt alles i.O. ist das hört sich schon besser an, in der Box geht meine bei den Außentemp. dann auch hoch!

Aber wo ist der unterschied zwischen externen Lüfter und dem am Moped? beide Steuern nicht den Kühlkreislauf an :? :?: :?: :?: :?:
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Chris » 24.07.2013, 09:22

Ein externer 220V Lüfter pustet die Warme Luft aus der Maschine. Klar wird da der Kühlkreislauf nicht beeinflusst, aber so hast du wenigstens die stehende Hitzer nicht in der Verkleidung
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon timo » 24.07.2013, 10:55

Nicht ohne Grund gibt es leistungsfähigere Kühler und sogar Kühlschläuche, die die Wärmeableitung optimieren. Zumal die Wassertemperatur bei heissem Wetter eh grenzwertig hoch geht ... und das schon bei einem serienmässigen Motor mit vom Hersteller entwickelten Kühlkonzept. Und allein aus optischen Gründen die Kühlung suboptimaler zu gestalten, finde ich kontraproduktiv. Die BMW-Motoren adaptieren ... schon mal drüber nachgedacht?

Außerdem: Wie willst Du einen aussagekräftigenden Vergleich zu einer anderen S1000RR ziehen? Die Motortemperatur wird maßgeblich von der eingesetzten Leistung beeinflußt d.h. wie belastet jemand den Motor effektiv in einem Turn. Dreht man den Motor unter Volllast immer aus ... lässt man es auf der In-Lap etwas ruhiger angehen um eben die Temperatur wieder zu senken ...

Kein Thema ... über Geschmack lässt sich streiten ... ich lese gerne Berichte über Motorräder, gerade wenn man die Internas, Hintergründe und die mitwirkenden Personen gut kennt.
Weiterhin viel Erfolg im Projekt!
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon MSHPU » 24.07.2013, 11:53

Wer ca. 4.300 Euro investieren möchte, kann das Thema mit Stahlbus jetzt elegant lösen (siehe Artikel in der aktuellen Circuit)... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon road-runner » 24.07.2013, 13:55

Chris hat geschrieben:Ein externer 220V Lüfter pustet die Warme Luft aus der Maschine. Klar wird da der Kühlkreislauf nicht beeinflusst, aber so hast du wenigstens die stehende Hitzer nicht in der Verkleidung



schmilzt die dann weg oder wie?? :shock: :shock: :shock: :shock:

Gabs denn schon viele Motorschäden wegen Überhitzung???
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Chris » 24.07.2013, 14:06

Neeeee, das ist doch Carbon :-)
Aber, Motorschaden durch Überhitzung ist ein eher schleichender Prozess. Zumindest leides das Materiel bei zunehmender Hitze.
Irgendwann könnte es dann Bumm machen wenn man zu oft zu heiß unterwegs ist:-)
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: STEALTH BEEMER auf dem Tuner GP

Beitragvon Chris » 06.08.2013, 22:25

Back from Brünn.
Ergebnisse waren, bis auf den Sturz und Brand, mehr als zufriedenstellend.
Bei 35° Grad macht der Beemer mit beiden Kiemen genau so viel Temp wie mit dem Loch.
Wir hatten die Verkleidung zwar schon in Hockenheim getestet, aber nach den Zweifeln hier im Forum wollten wir es genau wissen.
Wir haben zwei Beemer gegen einander fahren lassen. Jeweils mit normaler und Stealth Verkleidung.
Abgesehen von ein paar Grad Toleranz bei beiden Verkleidungen konnten wir keine Unterschied feststellen.

Bis denne auf der Renne
Chris
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste