Rahmen gebrochen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Rahmen gebrochen

Beitragvon CharlyB » 02.08.2013, 08:53

Schaut euch mal den Rahmen an
http://www.ebay.de/itm/S1000rr-Rahmen-/171093320744?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27d5f4e428

Sieht fast so aus als ob wegen des Sturzpads der Rahmen gebrochen wäre.
Aber mit welcher Wucht muss da das Moped umfallen :shock:
Bin mal mit 120 am Pann in der Kurve weggerutscht, da war natürlich das Pad angeschliffen aber sonst alles heil.

Frag mich jetzt, ob bei höheren Geschwindigkeiten oder Hightsidern die Pads eher mehr kaput machen als schützen. :?

Verkleidungsteile kosten zwar auch Geld, aber weniger als ein Rahmen und sie sind schneller getauscht.
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon MSHPU » 02.08.2013, 09:02

Die Diskussion ist alt und wie ich finde unnötig, denn es gibt leider keine perfekte Antwort. Jeder Sturz ist anders, mal helfen die Sturzpads, mal machen sie es schlimmer. Das hier kann auch am Bordstein hängen geblieben sein, dann ist es natürlich vorbei.

Ich hatte bisher noch nie einen Vorfall, bei dem es die Teile schlimmer gemacht hätten, aber verschiedene, bei denen sie geholfen haben... :-)
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon CharlyB » 02.08.2013, 09:06

MSHPU hat geschrieben:Die Diskussion ist alt und wie ich finde unnötig, denn es gibt leider keine perfekte Antwort. Jeder Sturz ist anders, mal helfen die Sturzpads, mal machen sie es schlimmer. Das hier kann auch am Bordstein hängen geblieben sein, dann ist es natürlich vorbei.

Ich hatte bisher noch nie einen Vorfall, bei dem es die Teile schlimmer gemacht hätten, aber verschiedene, bei denen sie geholfen haben... :-)


Das mit dem Bordstein ist mir auch in den Sinn gekommen.

Ich wollte auch nicht eine neue Diskussion lostreten, sondern ein paar Sturzerfahrungswerte wie z.B. Deine hören.

Hätte ich noch dazu schreiben sollen.
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon powerschmid2000 » 02.08.2013, 09:13

meine Erfahrung mit dem KernStabi (TBX) Sturzpad nach einem sehr ordentlichen Highsider sind sehr positiv.
Keine Schäden am Motorrad, nur verkratzter Sturzpad. Allerdings ist die Maschine auch nirgends gegen gerauscht.
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon toby.heil » 02.08.2013, 09:18

Moin,

es gibt von der Firma LSL zwei verschiede Befestigungslösungen, um die Sturzpads festzumachen.

Die erste ist die simpelste, bei der wird der Pad durch eine längere Schraube in den Motor
geschraubt(durch den Rahmen/ so wie auf den Bildern bei dem Unfallmotorrad).

Bei der zweiten Lösung wird eine Aluminium Platte am Motor befestigt und der Pad an dieser Halteplatte.
Ich denke, dass dadurch das Risiko eines Rahmenbruchs verhindert wird.
Die Sturzenergie geht in die Aluplatte, welche sich dann verbiegt und bricht.

Ob das das gelbe vom Ei ist, kann ich nicht sagen. Ich bin (zum Glück) nicht gestürtzt damit.


Viele Grüße
Toby
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon Sky_walker » 02.08.2013, 09:20

Das sieht aber so aus als wäre der Sturzpad auch direkt an der Motorschraube befestigt....

Also meine Erfahrung sind positiv, abgeschmiert auf dem Hockenheimring mit 140 km/h und die Maschiene hatte NICHTS, außer nen leicht verkratzen Auspuff.....War selbst verwundert....Kann die GSG Sturzpads empfehlen....Bei denen ist das Pad auf ner Platte, die an mehreren Punkten befestigt ist, so wird bei nem Aufprall die Kraft verteilt. Also ich kanns empfehlen
GO HARD, OR GO HOME!!!!
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon S1kÄrär » 02.08.2013, 09:26

Von Lsl Sturzpads halte ich leider gar nichts mehr.
Ein Bekannter ist mit seiner Hornet bereits gestürzt und hatte auch Protektoren von Lsl verbaut. Lustiger Weise war bei dem Motorrad so ziemlich ALLES verkratzt, nur nicht das Sturzpad. Sturzpads mit Adapterplatte gibt es übrigens auch von GSG... Zumindest für 12er+ Modelle passend.
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon Chris-r4f » 02.08.2013, 11:41

Ich hatte schon Beides.

Rahmenschoner, die beim Sturz richtig viel brachten, bis dahin, dass ich weiterfahren konnte.

Rahmenschoner, die sich dumm verfangen haben und den Rahemn gebrochen haben.

Wie MSHPU schon schrieb, jeder Sturz ist anders.
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon CharlyB » 02.08.2013, 12:13

Chris-r4f hat geschrieben:Ich hatte schon Beides.

Rahmenschoner, die beim Sturz richtig viel brachten, bis dahin, dass ich weiterfahren konnte.

Rahmenschoner, die sich dumm verfangen haben und den Rahemn gebrochen haben.

Wie MSHPU schon schrieb, jeder Sturz ist anders.


Also kann man, auch aus eigener Erfahrung, von einer eher positiven Wirkung von Sturzpads ausgehen und solche Rahmenbrüche als die Ausnahme ansehen.
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon Chris-r4f » 02.08.2013, 12:28

CharlyB hat geschrieben:Also kann man, auch aus eigener Erfahrung, von einer eher positiven Wirkung von Sturzpads ausgehen und solche Rahmenbrüche als die Ausnahme ansehen.


In Summe denke ich ja, wobei darauf zu achten ist, welche Pads hergenommen werden.
Am besten sind welche, die an einem Adapter und nicht direkt am Rahmen angebracht werden. Dann hat man zusätzlich eine "Sollbruchstelle".
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon road-runner » 02.08.2013, 13:49

Chris-r4f hat geschrieben:
CharlyB hat geschrieben:Also kann man, auch aus eigener Erfahrung, von einer eher positiven Wirkung von Sturzpads ausgehen und solche Rahmenbrüche als die Ausnahme ansehen.


In Summe denke ich ja, wobei darauf zu achten ist, welche Pads hergenommen werden.
Am besten sind welche, die an einem Adapter und nicht direkt am Rahmen angebracht werden. Dann hat man zusätzlich eine "Sollbruchstelle".


richtig.... :!: :!:
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon MSHPU » 03.08.2013, 08:33

MSHPU hat geschrieben:Ich hatte bisher noch nie einen Vorfall, bei dem es die Teile schlimmer gemacht hätten, aber verschiedene, bei denen sie geholfen haben... :-)


Ich habe jetzt etwas mehr Zeit, deshalb die Details zu oben:

Straße:
- 1x vom spurwechselnden Auto abgeräumt, Sturzpad hat geholfen
- 1x Motorrad aus dem Stand umgefallen, als der Seitenständer bei großer Hitze in den Asphalt eingesunken ist, Sturzpad hat geholfen
- 1x Motorrad in der Werkstatt aus dem Stand umgefallen, weil sich der Mechaniker dämlich angestellt hat, Sturzpad hat geholfen

Rennstrecke:
- 2005 beim ersten Versuch überhaupt Lowsider ohne Überschlag mit einer alten FZR600, Sturzpad hat geholfen
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon Chris » 03.08.2013, 11:12

Zuerst einmal ist absolut richtig, dass es darauf ankommt wie man abfliegt.
Tead ist vor mehreren Wochen in Hockenheim abgeflogen, mehrere hundert Meter auf dem Aspahlt gerutscht, Dank Aluminium Motordeckelschützer nichts am Moped passiert.
Ich bin vor 4 Wochen in Hoggene abgeflogen. Die Maschine ist so blöd auf den Asphalt geknallt, dass dank Motordeckelschützer der Deckel vpn Zündrotor abgeschert ist und mit die beiden Führungsbolzen der Kettenspanner verbogen hat.
Allerdings hatte ich KEINE Rahmensturzpads dran. Aber Dank Carbonverkleidung hat der Rahmen nichts abbekommen. GFK wäre sofort gesplittern und der Rahmen wäre wohl hin gewesen.
Also was Sturzschutz betrifft, ist Carbon im Gegensatz zu GFK erstmal ein riesen Vorteil.
In meinen Augen ist der perfekte Sturzschutz ein Rahmenschoner aus Carbon und ein Rahmensturzpad, welches nicht viel weiter raus steht als die Verkleidung.
Gut, die Verkleidung wäre dannim schlimmsten Fall hin, aber die Energie würde von dem Pad sowohl als auch von der Verkleidung aufgenommen.
Und die Hebelwirkung wäre durch ein kurzes Pad auch minimiert.
Gruß Chris
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon Dannbacher » 07.08.2013, 14:38

MSHPU hat geschrieben:Ich habe jetzt etwas mehr Zeit, deshalb die Details zu oben:

Straße:
- 1x vom spurwechselnden Auto abgeräumt, Sturzpad hat geholfen
- 1x Motorrad aus dem Stand umgefallen, als der Seitenständer bei großer Hitze in den Asphalt eingesunken ist, Sturzpad hat geholfen
- 1x Motorrad in der Werkstatt aus dem Stand umgefallen, weil sich der Mechaniker dämlich angestellt hat, Sturzpad hat geholfen

Rennstrecke:
- 2005 beim ersten Versuch überhaupt Lowsider ohne Überschlag mit einer alten FZR600, Sturzpad hat geholfen


Kannst du mir sagen welche Sturzpads du verbaut hast? Werd mir jetzt auch ma welche zulegen...
Bzw. suche ich derzeit Crashpads (GSG) welche an einer Adapterplatte sind und nicht direkt verschraubt werden für mein 2010er Model.
Wenn jemand eine Quelle für mich hat wär ich sehr dankbar!

LG Manu
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Re: Rahmen gebrochen

Beitragvon Triple Laux » 07.08.2013, 15:00

Wenn wir gerade beim Thema sind:

Ich werde mir auch Sturzpads anschaffen, sowie Gabelprotektoren. Benötige ich dann noch Motordeckelschützer?

Danke
Beste Grüße
Matthias
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