gestern hatte ich einen "guten"

Um 9 sind wir zu einer längeren Tour aufgebrochen. Nach ca. 30 km höre ich ein Tickern bei 3000 U/min. Hm, das kenne ich ja schon aus dem Forum, hört sich nach den Schlepphebeln an.
Außerdem bemerke ich, dass die Kühlmitteltemp zu hoch ist. Normalerweise liegt die bei mir bei 76, geht natürlich auch rauf, wenns heiß ist, oder man in der Stadt vor der Ampel steht. Aber im normalen Fahrbetrieb (um die Uhrzeit hatte es ca. 20 Grad Außentemp), liegt sie normalerweise nicht bei 92 Grad. O.k. drehen wir sicherheitshalber um.
Beim Nachhausefahren pendelt die Temperatur zwischen 73 und 100 Grad. Selbst bei 50 km/h liegt sie bei 98 Grad, geht erst beim zügigeren Fahren wieder runter (durch den Fahrtwind).
Zuhause angekommen steht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter unter Minimum. Nachfüllen gestaltet sich schwierig, weil ich immer nur ml-weise einfüllen kann. Ein kleines Schlückchen rein, dann dauert es ca. 10 Sekunden, bis die Flüssigkeit nach unten rinnt. Damit der Ausgleichsbehälter voll wird, brauche ich ca. 10 Minuten.
Nachdem ich mehrmals starte, weil ich versuchen möchte, ob ich das Tickern auch im Stand höre (im Stand ist es nicht nachzuvollziehen, nur im Fahrbetrieb hörbar), bemerke ich dann auch noch das typische Rasseln von den Interferenzklappen (das kenne ich ja auch hier aus dem Forum).
Also Bike zum Händler, und mal sehen was der dann so findet.
Unter Umständen tickert sie schon länger, und ich habs nur bisher noch nie gehört. Ihr kennt das ja, wenn man ein Geräusch mal hat, dann hört man nur noch das. Ich höre das Tickern jetzt

Vielleicht scheppern die Klappen auch schon länger, und mir ist es nur noch nie aufgefallen

Was ich sehr komisch finde, ist die Geschichte mit dem Kühlmittel. Einerseits, dass die Temperatur überhaupt so hoch gegangen ist, andererseits sollte man doch beim Kühlerfüllen einfach eingießen können, oder? Warum rinnt das Kühlmittel nicht ordentlich in den Kühler rein.
Bzgl. des Tickerns ist es wohl so (wenn ich mir die Threads durchlese), dass meist nichts auf Verdacht repariert wird, oder?
Die Klappen sollten wohl ein Krümmergarantiefall werden.
Ich hoffe, es beginnt ab heute zu schütten, damit man nicht Biken kann

Cu
Thomas