Hi,
nach schwerem langanhaltendem Kampf habe ich mir (vor zwei Wochen erstmalig überhaupt eine BMW), die S1000RR, 12er Modell zugelegt.
Gleich ein Jahr BMW-Garantie (kostenpflichtig) auf eigenen Wunsch verlängert.
War eine Pressemaschine? von BMW München, stand lang bei einem Händler in der Nähe eingestaubt mit gerade 1700km rum und wollte unbedingt zu mir.
Habe damit wetterbedingt erst 300km im Spessart erstmal nur im Race-Modus abgespult und bin begeistert vom Schub jenseits der 10000 1/min.
Da können weder meine getunte Bimo noch meine bearbeitete 1000er Fazer, beide ohne elekronische Helferlein, mithalten.
Warum ich sie gekauft habe:
Aragon, zeitlich auf ca. Platz 100, also weit hinten von ca.150 Fahrern. Blümchenrennen mit der Stand der Techik vor 20 Jahren Bimo zwischen vielen S1000RR und sonstigen aktuellen Rennern. Da hat mir ein deutlich schlechterer Fahrer auf der langen Geraden (auch nach meinem Verschalten) ca. 200m abgenommen, die habe ich in der langen Links wieder reingeholt, und wollte mit Schwung vor dem Beginn der Zielgeraden innen vorbei. Er gab einfach Gas und wieder war er weg.
Das passiert mir jetzt nicht mehr...
Nebenbei hatte ich mit Bimo und Fazer jeweils einen Highsider, was meine Gashand bei trockener Fahrbahn erheblich eingebremst hat, und meine schnellen Kumpels waren beim Gasgeben in Schräglage/Kurvenausgang auch wieder weg.
Aber jetzt habe ich die heißersehnte Traktionskontrolle. Das sollte jetzt besser werden.
Schaltautomat, Antihopping-Kupplung, Heizgriffe in meinem Alter !!! und sogar ein noch nie benötigtes ABS, war aber mit dabei und soll gut sein.
Habe bei meinen langen Hals sofort eine höhere Scheibe montiert, die Stumme 1.2cm tiefergesetzt und maximal nach außen gebogen, um erst mal das Schubkarrengefühl zu minimieren und mehr Druck auf das Vorderrad zu kriegen, einige Sturzpads drangebaut und längere Eigenbau-Fersenschützer aus CFK montiert, um nicht dauernd mit der Ferse an der Schwinge zu schleifen.
Den Constands, liegt schon über ein Jahr rum, in Betrieb genommen, modifiziert und Maschine mehrfach damit gehoben/bewegt.
Fazit bisher:
Würde sie jederzeit wieder kaufen, sie fährt atemberaubend flott und einfach. Fast so handlich wie eine 600er, mit dem Schub eines Düsenjägers im oberen Bereich. Und gibt mir dank der elekronischen Helferlein Sicherheit.
Zündschlüssel rein und fahren.
Ansonsten für Rennverkleidung und zweiten Radsatz sparen.
Gruß von Ortwin, auch als Lupo bekannt, aus Würzburg