Serpel hat geschrieben:Hab schon öfter festgestellt, dass im Forum Sportreifen und Tourensportler lustig durcheinander geworfen werden. Das wundert mich doch sehr, da die beiden Spezies für ziemlich unterschiedliche Anforderungen entwickelt wurden. Und das spürt man auch beim Fahren gewaltig.
Zieht der Tourensportreifen unbeirrt seine Bahn und muss mit Nachdruck durchs Kurvenlabyrinth gezirkelt werden, so sucht der Sportler nahezu von ganz alleine seine Bahn durch vertrackteste Kurvenkombinationen, vermittelt aber bei ruhiger Urlaubsfahrt nicht die Souveränität des Dauerläufers. Vom völlig unterschiedlichen Gripverhalten bei kalter Fahrbahn mal ganz abgesehen.
Ich komme vom Z8 und fahre momentan den PP3 - zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Beides ganz ausgezeichnete Reifen, jeder für seinen Einsatzzweck hin optimiert. Man sollte sich einfach genau überlegen, wofür man den Reifen braucht. Vor der großen Urlaubsfahrt ziehe ich Z8 und Konsorten auf, für beherztes Landstraßenkurven dagegen einen PP3 oder Vergleichbares, und Renne gibt’s bei mir nicht. Außer den Ring, aber dafür tut’s der PP3 längst.
Und in der kalten Jahreszeit kommt was stark silicahaltiges auf die Felgen, egal wofür. Heizen kann man dann ohnehin nicht mehr, und da geht mir die Sicherheit einfach vor.
Gruß
Serpel
einfach mal unter uns: meiner Meinung nach gibt's für dein Fahrprofil deutlich passender Motorräder als eine S1000RR. Aber das ist letztendlich Geschmacksache......
Was Deine Reifeneinschätzung betrifft, muss ich Dir einfach mal recht geben. Wobei der Z8 für die Landstrasse eigentlich so viel Grip hat, das man fährt "wie eine Pottsau", wenn man den zum Rutschen bringt . wie gesagt: auf der Landstrasse!