HP4 Fahrertraining Hockenheimring

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: HP4 Fahrertraining Hockenheimring

Beitragvon Steini__22 » 01.10.2013, 16:54

Also nun muss ich auch noch mal verspätet mein Statement abgeben !

Nachdem am Vorabend noch Chaos herschte (keine Box) nahm am nächsten Morgen alles seinen guten Lauf!

Am Vorabend war im Hotel-Hockenheimring ein Tisch reserviert, wir haben uns ausgiebig mit Jürgen Fuchs über die Technik und mit den Promotion-Manager über das Event unterhalten.
Am nächsten morgen war um 08:00 Uhr Besprechung in der Box, und das Staunen war nicht schlecht:
alle 15 HP4`s der Teilnehmer waren liebevoll auf einen BMW-Boxenteppich ausgerichtet (wie bei der Neuvorstellung) und mit BMW Reifenwärmer bestückt!
Wer wollte hat einen Datenlogger bekommen, Luftdruck wurde ebenfalls kontrolliert!
Die Veranstaltung lief über Bike-Promotion und war völlig unterbelegt! Beim Briefinfg waren wir ca. nur 50 Fahrer inkl. der 15 HP`4-Fahrer.
Der Zeitplan wurde von 4 Gruppen auf 3 Gruppen geändert.
Jürgen Fuchs hat uns in der Wilbers-Box am LCD die Strecke erklärt und Gang-Wahl bei Serienübersetzung empfohlen.
Der Tourn nach der Mittagspause gehörte nur uns! -Also 15 HP4-Fahrer für 20 Minuten unter sich auf dem Hockenheimring!
Gefahren sind wir mit Jürgen Fuchs, es wurden Videos aufgezeichnet und diese anschließend mit Ihm pro Fahrer analysiert.
Verpflegung war ja auch um sonst.
Ich muss sagen ein super Event!
Es konnten u.a. einige Fragen beantwortet werden u.a.:
- Kalibrierung am besten auf dem Zentral-Ständer (Bursig)
- bei der Kalibrierung wird der hintere Federwegsensor mit kalibriert, nicht der vordere!
- Das Steuergerät ist lernfähig
- Einzelheiten und Ungereimtheiten in den aufgezeichneten Werten konnten erklärt werden
- der DTC-Schalter +/- verstellt im Slik-Modus nur die Traktion! Während in den einzelnen Modi die DTC-Kennfelder mehrere Sensorgrößen berücksichtigt, u.a. Schräglagensensor, gyro
Die Filme und der Vortrag im Technikseminar waren schon bekannt.
Die Zeit war knapp, mann wollte ja auch noch ein wenig fahren. Ich konnte meine Rundenzeiten um 5 Sekunden verbessern

Die Fotos sollen wir die kommenden Tage zugeschickt bekommen.
Meine GoPro-Aufzeichnungen sind super geworden -muss ich noch nachbearbeiten und online stellen.

Ich hatte keine Zeit gehabt mit meinem großen Knipser zu Photographien, -aber ein paar Fotos hab ich mit dem i-Phone geschossen:

Wer keinen Teppich, Reifenwärmer, Montageständer und Datenlogger hatte bekam das Equippment gestellt:

Bild

Streckenerklärung mit Jürgen Fuchs:

Bild

und als ich mit leeren Tank in die Box einfuhr kam gleich jemand zum Auftanken gelaufen! Klappe auf - Tanken - Klappe zu - und weiter!

schade das wir Forums-Mitglieder uns nicht näher kennengelernt haben.

Gruß Steini
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon cool60 » 03.10.2013, 15:42

Moin,
Frage wird der Link von BMW ( Herrn Bergmann) hier im Forum gepostet?
wenn nicht wo kann ich den Link finden?
Gruß Bernd
cool60

Motorrad: HP4

Beitragvon domino100 » 03.10.2013, 19:39

Ja, der Jürgen ist schon ein netter und immer für nen blöden Spruch zu haben, solange du ihm Bier anstatt Wein ausgibst :lol:

Jetzt muss ich doch nochmals blöd fragen zu eurem kleinen aber feinen HP4 Event.
Konnte sich da nun jeder zu anmelden über Bike Promotion oder ging das nur über die Händler, die von München angeschrieben wurden und so dann euch,
eingeladen haben?

Und gibt es schon News zu einem eigenen HP4 Camp in Almeria 2014?
domino100

Beitragvon Steini__22 » 03.10.2013, 20:03

Das HP4-Event war im Rahmen der Bike-Promotion-Veranstaltung. Jeder konnte sich bei BiPro anmelden, -die Veranstaltung war völlig unterbelegt! Beim Briefing waren wir nur ca. 50 Fahrer -inkl. uns 15 HP4-Fahrer!
Aus ursprünglich 4 Gruppen wurden drei. Wir sind in den Gruppen -je nach Einteilung- mitgefahren. Beim sonder-Tourn nach dem Mittag gehörte uns 15 HP4-Fahrer der Kurs für 20 Minuten alleine :!: :mrgreen:
Bild
Steini__22

Beitragvon domino100 » 03.10.2013, 20:24

Mit anderen Worten, für einige wenige was es für low und alle anderen, hätten sich über BiPro anmelden können gegen bares.

Nur auf der Seite von BiPro war niemals etwas von einem besonderen Event für HP4 Eigner zu lesen, Mist.
domino100

Beitragvon Steine » 03.10.2013, 20:56

.....von BMW waren limitiert 15 Fahrer aus 5 Bezirken, je Bezirk 3, eingeladen und in der Wilbers Nachbar-Box untergebracht, die Auswahl erfolgte durch den Vertrieb im Bezirk.

Das Event war von BiPro, Wilbers und BMW durchorganisiert, wer sich indirekt über Bipro angemeldet hatte, wie z.B. JLeserer und auch andere, der wurde natürlich nicht der Box verwiesen und konnte das Wissen ebenfalls von den Beteiligten ziehen und abgreifen - er war aber nicht Teil des Events oder der Gruppen im Turn.

Letztendlich habe ich 160 € gespart und einen tollen Service, incl. Karten für 20€ zum Besuch der IDM, genossen. OK, privat wäre ich niemals für ein Eintages-Event von BiPro an den Hocken gefahren, wenn nicht BMW eingeladen hätte. Der zeitliche Aufwand dafür ist mir einfach zu gross und ich mag die Strecke immer noch nicht; aber die PArabolika mit der HP4 auf Vollgas hat Eindruck hinterlasssen. :twisted:
Es hat mir insgesamt sehr viel Spass gemacht, ich würde mir ein 2 Tages Event wünschen, da hat man mehr von, lernt die Personen besser kennen, kann die Themen nochmals vertiefen und kann sich dann am 2. Tag erheblich verbessern. :)

Der Aufwand bei BMW ist auch nicht zu vernachlässigen, die hatten 4 hochkarätige Fahrer dort, das komplette Wilbers-Team zur Unterstützung, den Vertrieb mit 4 Personen und den Projektleiter mit 2 Personen von HP-Race-Unterstützungas - dies sind grob mal knappe 25.000 Euro für die interne Kostenverrechnung.

BMW und BiPro machen sehr viel zusammen, warum also nicht auch mal ein weiteres HP4 Event! 8)
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon jleserer » 04.10.2013, 10:11

domino100 hat geschrieben:Mit anderen Worten, für einige wenige was es für low und alle anderen, hätten sich über BiPro anmelden können gegen bares.

Nur auf der Seite von BiPro war niemals etwas von einem besonderen Event für HP4 Eigner zu lesen, Mist.

Dann mal genau lesen :!:
jleserer

Motorrad: HP4 Nr.1935

Beitragvon jleserer » 07.10.2013, 09:11

Schon was neues zu den Bildern?
jleserer

Beitragvon jleserer » 10.10.2013, 21:37

noch keine Bilder??
jleserer

Beitragvon Steini__22 » 10.10.2013, 23:57

jleserer hat geschrieben:noch keine Bilder??

-noch keine Bilder!!! bin ab morgen auf Malle, -kann sonst mal jemand bei den Bergmann anrufen? oder Bike-Promotion -die müssen das doch auch wissen wer da geknipst hat -vielleicht sind die Bilder ja schon längst online !?!
Bild
Steini__22

Beitragvon Steine » 11.10.2013, 08:46

der BIPRO-übliche Racepixx war nicht der Fotograf - hatte da mal nachgefragt! :|

Viel Spass am Ballermann - Strohhalm ist links 8)
Steine

Beitragvon Steine » 19.10.2013, 17:40

Heute sind die Bilder angekommen - leider mag imageshack die Grösse nicht! :|

.....eine sehr schöne Erinnerung und eine nette Aufmerksamkeit von BMW - hoffentlich wiederholen die sowas noch einmal :D :D :D
Steine

Beitragvon cool60 » 20.10.2013, 14:55

Top Bilder find ich würde mich freuen wenn so etwas mal wiederholt würde?
Besten Dank an BMW! wahr echt fun :D
Grüßen aus den Norden
Bernd
cool60

Motorrad: HP4

Beitragvon Bigsur » 21.10.2013, 20:06

Auch von mir ein riesiges Dankeschön an´s BMW- Team und das Wilbers-Team . Geniale Bilder ( Danke an Nico Schneider den Fotografen ) Super Unterstützung den ganzen Tag , viel Input . Danke auch an die Instruktoren :mrgreen:

Wie gesagt, hoffen wir , das so ein geniales Event in 2014 seine Fortsetzung findet.

Bilder sind auch teilweise auf der Wilbers Homepage zu sehen mit kurzen Bericht.
Bigsur

Motorrad: S1000RR 2015

Beitragvon jleserer » 22.10.2013, 06:45

Könnte jemand die Bilder zippen und via einem Filehoster (http://www.filehoster.info/filehoster) mir die Bilder bereitstellen? Von mir aus auch nur die von Nummer 911 (rot-schwarz-weißer Fahrer).
Bild

Lieben dank!
jleserer

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken