Paco38 hat geschrieben:HÖ ?? Wieso fährt man auf der Renne nur mit reinem Wasser? Das hör ich jetzt das erste mal... Muss mir mal jemand erklären....
Paco38 hat geschrieben:Achsoo, ok sowas hab ich mir schon gedacht, also reine vorschrift?! Für den Motor selbst hat das ganze ja keine vorteile....
Daany hat geschrieben:voll mit glysantin machen
Daany hat geschrieben:eig darf man kein desteliertes wasser fahren sondern nur abgekochtes!
Daany hat geschrieben:Wenn du Wasser abkochst löst sich der Kalk aus dem Wasser, weiß jetzt nicht mehr genau bei wieviel Grad, ich glaub parn 70grad... Du siehst den Kalk dann unten am Topfboden in kleinen Kalkstückchen, es gehen auch diese Hepa?! Wasserfilter, die das Wasser entkalken.
Wenn du Destiliertes Wasser nimmst ist da Wirklich nichts drin ausser H2O, daher löst das Wasser Mineralien aus dem Motor herraus, sprich aus dem Alublock. wenn du Jetzt jedes RennWE neues Wasser reinmachst hast du Irgendwann sprödes Alu.
und ich meinte normale Kühflüssigkeit im Konzentrat, die legt einen schönen Schutzfilm auf alle Motorenteile und Dichtringe, macht alles Geschmeidig.
cor-ni hat geschrieben:Hallo Leute
Ich war eigentlich auf der Suche, wie ich meine RR winterfest mache. Da bin ich auf diese Halbwahrheiten gestoßen.
Normales Leitungswasser schadet dem Motor nicht. Die Additive sorgen dafür, dass die Kühlflüssigkeit im Winter nicht gefriert und, dass die Siedetemperatur steigt, da Lösungen (Gemische aus zwei Flüssigkeiten) in der Regel später sieden. Ein Wasser-Alkohol-Gemisch siedet früher, da Ethanol (Trinkalkohol) bei etwa 78°C siedet und somit aus der Flüssigkeit verdampft (Prinzip der Destillation). Es wird häufig eine höher siedende Flüssigkeit verwendet, z.B. Ethylenglycol. Die Additive können außerdem Fäulnisbakterien bekämpfen, aber es werden wohl keine Bakterien bei 100°C überleben. (sicherlich schützen sie auch Dichtungen etc, jedenfalls steht das auf den Packungen der Hersteller drauf)
Daany hat geschrieben:Wenn du Wasser abkochst löst sich der Kalk aus dem Wasser, weiß jetzt nicht mehr genau bei wieviel Grad, ich glaub parn 70grad... Du siehst den Kalk dann unten am Topfboden in kleinen Kalkstückchen, es gehen auch diese Hepa?! Wasserfilter, die das Wasser entkalken.
Wenn du Destiliertes Wasser nimmst ist da Wirklich nichts drin ausser H2O, daher löst das Wasser Mineralien aus dem Motor herraus, sprich aus dem Alublock. wenn du Jetzt jedes RennWE neues Wasser reinmachst hast du Irgendwann sprödes Alu.
und ich meinte normale Kühflüssigkeit im Konzentrat, die legt einen schönen Schutzfilm auf alle Motorenteile und Dichtringe, macht alles Geschmeidig.
Das ist leider Blödsinn, denn:
Abgekochtes Wasser enthält noch genauso viel Kalk wie das Leitungswasser. Wenn man das Wasser erhitzt steigt die Löslichkeit von Salzen. Somit fällt auch kein Kalk (CaCO3) aus. Wenn du das Wasser verdampfen lässt hast du am Ende Kalk übrig.
Wasser löst keine Mineralien aus Aluminium. Aluminium bzw. die Legierung, die für den Motor verwendet wird enthält keine Mineralien. Somit werden auch keine Verbindungen aus dem Motorblock gelöst. Ob das Wasser abgekocht ist, destilliert ist oder aus dem Wasserhahn kommt, es löst immer in etwa gleich gut Mineralien. Aber keines dieser Wässerchen wird Mineralien aus dem Motor lösen!
Wasser fördert die Korrosion von Aluminium und es entsteht Aluminiumoxid (Al2O3). Es entsteht auf dem Aluminium eine nanometer dünne Schicht aus Aluminiumoxid, die weitere Korrosion verhindert (Passivierung). Als Additiv kannst du Ethylenglykol benutzten.
Destilliertes Wasser enthält kein Chlorid (Cl-) mehr, welches die Korrosion fördert, somit wäre destilliertes Wasser besser.
Aber wie gesagt. Die Passierungsschicht entsteht sofort auf dem Aluminium wenn es mit Wasser in Berührung kommt und wächst auch nicht sonderlich viel weiter. Teile außerhalb des Motors dürften da wohl viel gefährdeter sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste