Welcher Schaltautomat....???

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Dan0111 » 03.12.2013, 10:54

Markus2802 hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Hmm, ob das bei der BMW so vorteilhaft ist?? Gerade wo die doch eh schon Getriebeprobleme hat...


Sent from my iPhone using Tapatalk



Ja grade eben deswegen. Viele der Probleme kommen ja vom originalen "Schaltassistenten"....


Das war auf die runterschalt Automatik bezogen. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Markus2802 » 03.12.2013, 12:24

Dan0111 hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Hmm, ob das bei der BMW so vorteilhaft ist?? Gerade wo die doch eh schon Getriebeprobleme hat...


Sent from my iPhone using Tapatalk



Ja grade eben deswegen. Viele der Probleme kommen ja vom originalen "Schaltassistenten"....


Das war auf die runterschalt Automatik bezogen. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk


Wenns vernünftig gemacht ist, sollte das kein Problem sein...
Markus2802
 

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Langer » 03.12.2013, 12:57

wenn es vernünftig gemacht und eingestellt ist
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Markus2802 » 03.12.2013, 14:15

Langer hat geschrieben:wenn es vernünftig gemacht und eingestellt ist


Haha....ich war schneller :mrgreen:
Markus2802
 

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Dan0111 » 03.12.2013, 21:22

Markus2802 hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Hmm, ob das bei der BMW so vorteilhaft ist?? Gerade wo die doch eh schon Getriebeprobleme hat...


Sent from my iPhone using Tapatalk



Ja grade eben deswegen. Viele der Probleme kommen ja vom originalen "Schaltassistenten"....


Das war auf die runterschalt Automatik bezogen. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk


Wenns vernünftig gemacht ist, sollte das kein Problem sein...


:mrgreen: Och, dann teste du das in 2014 erstmal. 8)
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon MSHPU » 03.12.2013, 21:24

Naja, ich habe so ein wenig meine Zweifel, dass das mit etwas "vernünftiger Einstellung" getan ist. Dann hätten die Hersteller das sicherlich schon in der Großserie gehabt oder zumindest gegen Aufpreis angeboten. Ein Schaltassistent zum Hochschalten hat doch mittlerweile fast jedes bessere Mofa, beim Herunterschalten gab es bisher so gut wie gar keine Möglichkeit. Das muss doch auch technisch bedingte Gründe haben, warum man sogar eine Traktionskontrolle nachrüsten kann, sowas aber so gut wie gar nicht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Markus2802 » 03.12.2013, 22:03

Dan0111 hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Hmm, ob das bei der BMW so vorteilhaft ist?? Gerade wo die doch eh schon Getriebeprobleme hat...


Sent from my iPhone using Tapatalk



Ja grade eben deswegen. Viele der Probleme kommen ja vom originalen "Schaltassistenten"....


Das war auf die runterschalt Automatik bezogen. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk


Wenns vernünftig gemacht ist, sollte das kein Problem sein...


:mrgreen: Och, dann teste du das in 2014 erstmal. 8)



Mach ich wenn verfügbar :idea:
Markus2802
 

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Langer » 04.12.2013, 09:33

Markus2802 hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:wenn es vernünftig gemacht und eingestellt ist


Haha....ich war schneller :mrgreen:



Scheisse schon im Winter hergebrannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Markus2802 » 04.12.2013, 13:30

Langer hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:wenn es vernünftig gemacht und eingestellt ist


Haha....ich war schneller :mrgreen:



Scheisse schon im Winter hergebrannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



:lol: :lol: :lol:
Markus2802
 

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Ecotec » 04.12.2013, 14:55

Mshpu

Die Firma H&M wird sich da schon ihre Gedanken gemacht haben.....

Warten wir es ab.

So ein Schaltautomat der auch Downshift kann ist kein Hexenwerk. Er muss im Prinzip nur einen kleinen Gasstoss einleiten dann flutscht der Gang locker rein und auch das Getriebe leidet nicht darunter .....
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Steffen 2.0 » 04.12.2013, 18:08

Genau, total einfach, aber halt nur im Prinzip :wink:

Du musst ja genau berechnen wie viel "gas" du geben musst. Und das ist ja auch kein Elektromotor. Je nachdem wieviel wo deine Kurbelwelle gerade steht kann es sein das du gleich power bekommst oder halt erst eine halbe umdrehung später. Das ist glaube ich alles andere als trivial wenn man das sauber hinbekommen möchte. Dazu kommt das man nicht so genau sagen wie das ansauggemisch gerade ist usw.

Von daher finde ich das schon ein bisschen ein Hexenwerk :mrgreen: :wink:
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Ecotec » 04.12.2013, 19:54

Wieso muss man das berechnen? Das kann ich sogar selber mit einem Gasstoß bewirken.

Es gibt genug Fahrer die gar nicht mehr kuppeln und einfach nur das Gas nochmal aufziehen.
Was hat die Stellung der Kurbelwelle damit zu tun? Ist mir nicht klar, erklär mal ;)

Macht es nicht komplizierter als es ist.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Steffen 2.0 » 04.12.2013, 20:21

Die Stellung der Kurbelwelle ist insofern interessant, das wenn du gerade kurz vor dem Zünden bist, du sofort Leistung bekommst und wenn es direkt nach dem zünden ist, dann dauerst noch nen Moment. Du kannst also nicht nur einfach sagen 60ms vollgas.

mit nur noch gas aufziehen beim runter schalten kannte ich noch nicht. Mit Gasstoß und Kupplung ist klar, aber da kann man kleinere Differenz noch gut mit der Kupplung ausgleichen.

Ich hatte mal einen Workshop von Bosch Engineering, das Steuergerät für den Porsche 918 machen und die messe schon ganz schön viel um da ruckfrei mit dem doppelkupplungsgetriebe runterzuschalten. Und so nen Auto hat ja nochmal deutlich mehr Schwungmasse was dämpft. Kann sein das ich zu kritisch sehe, aber ich glaub nicht das es so einfach geht wie ein schaltautomat (und selbst die funktionieren ja nicht immer so gut)
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Markus2802 » 04.12.2013, 21:45

Also beim BMW M3 klappte ja auch, ebenso beim C63 AMG.
Denke da wird schon etwas Grips drin stecken bei HM. Ist ja keine Pommesbude, und anbieten würden sie es nicht wenns murks wäre....
Markus2802
 

Re: Welcher Schaltautomat....???

Beitragvon Langer » 04.12.2013, 22:13

Da können wir uns die köpfe heiß reden wie wir wollen, genau Wissen werden wir es erst wenn das System draußen ist.


Sent from my iPad using Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste