Frage zum Räder ausbauen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon vivio » 25.10.2015, 07:15

Hallo

Habe gestern meine Räder, für den anstehenden Reifenwechsel ausgebaut. Das lief auch alles reibunngslos.
Nun meine Fragen:
Was ist das für ein Fett auf den Steckachsen (es war sehr zäh und hatte eine silberne Farbe)?
Die Farbe kann aber auch von den Steckachsen kommen, diese sind nämlich genauso silbern und man sieht an der Steckachse,
dass sich die Oberfläche etwas abgerieben hat.
Und wo bekomme ich dieses Fett her, oder kann man auch ein alternatives Fett, mit den selben Eigenschaften einsetzen?

LG vivio
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon mehrschbass » 25.10.2015, 07:48

vivio hat geschrieben:Hallo

Habe gestern meine Räder, für den anstehenden Reifenwechsel ausgebaut. Das lief auch alles reibunngslos.
Nun meine Fragen:
Was ist das für ein Fett auf den Steckachsen (es war sehr zäh und hatte eine silberne Farbe)?
Die Farbe kann aber auch von den Steckachsen kommen, diese sind nämlich genauso silbern und man sieht an der Steckachse,
dass sich die Oberfläche etwas abgerieben hat.
Und wo bekomme ich dieses Fett her, oder kann man auch ein alternatives Fett, mit den selben Eigenschaften einsetzen?

LG vivio


BMW gibt Optimoly TA vor.
Guenstiger und einfachst zu verarbeiten geht es mit Castrol Optimol Paste TA Spray
Gruss André
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon vivio » 25.10.2015, 09:51

Danke für die schnelle Antwort und den Tip. ThumbUP


LG vivio
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon BlaueS1R » 25.10.2015, 11:35

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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon vivio » 25.10.2015, 17:26

Hallo


ich habe nochmal bei mir etwas rumgekrammt und folgendes gefunden:
http://www.interflon.com/de/produkte/264/interflon-paste-ht1200
Wenn ich die Eigenschaften der anderen Produkte mit diesem vergleiche, so sind diese identisch.

LG vivio
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon kizzler88 » 25.10.2015, 17:51

Ich nehme immer ein Lithiumseifenfett das verwenden so viele andere Hersteller auch... Jedoch vermute ich das jetzt einige mich deshalb steinigen wollen... aber es funzt trotzdem [emoji12]

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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon Iceman64 » 25.10.2015, 23:24

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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon BlaueS1R » 26.10.2015, 11:30

Iceman64 hat geschrieben:WD SPRÜHFETT

z.Bspl.
http://www.amazon.de/WD-40-Specialist-W ... B007JI9NWW


Ist sicherlich ausreichend!! :)

Wobei es schon ein Unterschied zu den anderen Fetten ist, die z. B. zwischen -70 Grad und +1200 Grad ihre Eigenschaften halten sollen. Castrol TA liegt bei -40 bis +1100 Grad.

Das o. a. WD40 = nur -14 bis +145 Grad!

Aber Hauptsache die Achse flutscht gut. :mrgreen:
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon Woofi0904 » 26.10.2015, 11:54

Das einzige was auf der Achse läuft sind die Dichtringe. Darum reicht ein stinknormales Mehrzweckfett völlig aus.
Und damit die Achse bisschen leichter rein- und rausgeht.
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon herbyei » 26.10.2015, 14:15

.
was manche nehmen und meinen ist zwar jedem selber überlassen, so auch ob er diesel in seinen tank füllt oder melkfett dem getriebe beigibt.

fakt ist, dass jedes mittel eine bestimmte oder mehrere aufgaben hat, beim castrol optimate ta ist es:

Der Temperatureinsatzbereich von -40°C bis 1.100° C stellen für viele Montagehilfen ein Problem dar, jedoch nicht für die Castrol Optimol Paste TA. Die silberfarbene Hochtemperaturmontagepaste für Schraubverbindungen ist bestens zum Einsatz bei korrosionsgefährdete, temperatur- und umweltbelastete Bauteile wie:
• Schrauben, Buchsen und Ventile
• Flasch- und Rohrschraubverbindungen
• formschlüssige Bauteile
• Dichtungen, Stopfbuchsen und –packungen
auch bei Metallpaarungen von Leichtmetall gegen Stahl (Einsatz bei BMW, Audi und VW bei Rädermontage empfohlen)

und die achse ist aus alu, die radlager stahl, die hülsen edelstahl und hier ist es ein temperaturbeständiges trennmittel, welches auch metallfrei ist. daher kann es sehr gut auch als montagemittel für die aluschrauben verwendet werden.

es muss nicht unbedingt das castrol optimate ta sein, es gibt auch von anderen herstellern ein vergleichbares mittel. wichtig ist eben nicht irgendeins zu nehmen, sondern welches das dieselbe beschaffenheit und eigenschaften aufweist.
ein wd40, mehrzweckfett, lithiumseifenfett oder andere universalfette sind damit leider fehl am platz, zumindest an den stellen wo bmw ein optimate ta vorgibt.

und wer sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte produkt auch wirklich zur anwendung passt, sollte ganz einfach beim jeweiligen hersteller anrufen, sich mit dem richtigen ansprechpartner für das produkt verbinden lassen, schließlich bieten die einen service, da sitzen sehr kompetente leute und die kennen auch die produkte der mitbewerber, die jeweiligen anwendungen und können so für jeden das richtige empfehlen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon Woofi0904 » 26.10.2015, 15:09

herbyei hat geschrieben:.
was manche nehmen und meinen ist zwar jedem selber überlassen, so auch ob er diesel in seinen tank füllt oder melkfett dem getriebe beigibt.

fakt ist, dass jedes mittel eine bestimmte oder mehrere aufgaben hat, beim castrol optimate ta ist es:

Der Temperatureinsatzbereich von -40°C bis 1.100° C stellen für viele Montagehilfen ein Problem dar, jedoch nicht für die Castrol Optimol Paste TA. Die silberfarbene Hochtemperaturmontagepaste für Schraubverbindungen ist bestens zum Einsatz bei korrosionsgefährdete, temperatur- und umweltbelastete Bauteile wie:
• Schrauben, Buchsen und Ventile
• Flasch- und Rohrschraubverbindungen
• formschlüssige Bauteile
• Dichtungen, Stopfbuchsen und –packungen
auch bei Metallpaarungen von Leichtmetall gegen Stahl (Einsatz bei BMW, Audi und VW bei Rädermontage empfohlen)

und die achse ist aus alu, die radlager stahl, die hülsen edelstahl und hier ist es ein temperaturbeständiges trennmittel, welches auch metallfrei ist. daher kann es sehr gut auch als montagemittel für die aluschrauben verwendet werden.

es muss nicht unbedingt das castrol optimate ta sein, es gibt auch von anderen herstellern ein vergleichbares mittel. wichtig ist eben nicht irgendeins zu nehmen, sondern welches das dieselbe beschaffenheit und eigenschaften aufweist.
ein wd40, mehrzweckfett, lithiumseifenfett oder andere universalfette sind damit leider fehl am platz, zumindest an den stellen wo bmw ein optimate ta vorgibt.

und wer sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte produkt auch wirklich zur anwendung passt, sollte ganz einfach beim jeweiligen hersteller anrufen, sich mit dem richtigen ansprechpartner für das produkt verbinden lassen, schließlich bieten die einen service, da sitzen sehr kompetente leute und die kennen auch die produkte der mitbewerber, die jeweiligen anwendungen und können so für jeden das richtige empfehlen.



Hauptsache die Achse ist nicht trocken und geht leicht raus. Da kann man nehmen was man will. Von mir aus auch Gleitcreme :D
Für was braucht man bitteschön eine Temperaturbeständigkeit von -40 -1000°C ??
Oder hast du dir schon mal die Finger an der Achse verbrannt ?
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon Hoirkman » 26.10.2015, 18:30

herbyei hat geschrieben:.
was manche nehmen und meinen ist zwar jedem selber überlassen, so auch ob er diesel in seinen tank füllt oder melkfett dem getriebe beigibt.

fakt ist, dass jedes mittel eine bestimmte oder mehrere aufgaben hat, beim castrol optimate ta ist es:

Der Temperatureinsatzbereich von -40°C bis 1.100° C stellen für viele Montagehilfen ein Problem dar, jedoch nicht für die Castrol Optimol Paste TA. Die silberfarbene Hochtemperaturmontagepaste für Schraubverbindungen ist bestens zum Einsatz bei korrosionsgefährdete, temperatur- und umweltbelastete Bauteile wie:
• Schrauben, Buchsen und Ventile
• Flasch- und Rohrschraubverbindungen
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und die achse ist aus alu, die radlager stahl, die hülsen edelstahl und hier ist es ein temperaturbeständiges trennmittel, welches auch metallfrei ist. daher kann es sehr gut auch als montagemittel für die aluschrauben verwendet werden.

es muss nicht unbedingt das castrol optimate ta sein, es gibt auch von anderen herstellern ein vergleichbares mittel. wichtig ist eben nicht irgendeins zu nehmen, sondern welches das dieselbe beschaffenheit und eigenschaften aufweist.
ein wd40, mehrzweckfett, lithiumseifenfett oder andere universalfette sind damit leider fehl am platz, zumindest an den stellen wo bmw ein optimate ta vorgibt.

und wer sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte produkt auch wirklich zur anwendung passt, sollte ganz einfach beim jeweiligen hersteller anrufen, sich mit dem richtigen ansprechpartner für das produkt verbinden lassen, schließlich bieten die einen service, da sitzen sehr kompetente leute und die kennen auch die produkte der mitbewerber, die jeweiligen anwendungen und können so für jeden das richtige empfehlen.

Die Achsen sind aus Stahl.
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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon Meister Lampe » 26.10.2015, 18:33

Woofi0904 hat geschrieben:
Für was braucht man bitteschön eine Temperaturbeständigkeit von -40 -1000°C ??
Oder hast du dir schon mal die Finger an der Achse verbrannt ?


Ja ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon herbyei » 29.10.2015, 13:02

Woofi0904 hat geschrieben:Hauptsache die Achse ist nicht trocken und geht leicht raus. Da kann man nehmen was man will. Von mir aus auch Gleitcreme :D
Für was braucht man bitteschön eine Temperaturbeständigkeit von -40 -1000°C ??
Oder hast du dir schon mal die Finger an der Achse verbrannt ?



das problem hast du bei einem defekten radlager, denn ein defektes radlager kann sehr heiß werden. nur bei den hochtemperatur-schmierstoffen verbleibt ein trockener schmierfilm wenn das synthetische grundöl verdampft ist.


Hoirkman hat geschrieben:Die Achsen sind aus Stahl.



serienmäßig bei der s-reihe ja. wobei die gewindebuchse und die steckachse nicht aus demselben material sind.
und
der zubehörmarkt steckachsen aus aluminum und titan anbietet.
Viele Grüße Herb

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Re: Frage zum Räder ausbauen

Beitragvon Specter88 » 12.03.2017, 16:39

Ist die Castrol Optimol TA noch aktuell? Bzw sie Optimoly TA Paste?
Finde das kaum im Netz, wo man das kaufen könnte. Gibt es da ggf. irgendein Nachfolgeprodukt und ich kenne nur nicht den Namen?

LG
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