Also ich hab mit 18 gleich eine gedorsselte cbr 600rr gefahren (34ps). Nach 6 Monate (im April) war ich dann das erstemal offen beim getting started von Speer auf der Rennstrecke unterwegs. 5 Monate später dann Instruktortraining und nochmal nen halbes Jahr später dann freies Fahren auf dem HHR. Alles immer entdrosselt, danach wieder auf der Strasse gedrosselt gefahren! Bringt extrem viel. (so kleiner Tipp am Rande)
Dann, nach 2,5 Jahren (also 6 Monate offen die CBR) hab ich mir eine R1 gekauft

Also, man kann schon gleich mit einem Superbike einsteigen, würde ich aber erlich gesagt nicht mehr so machen. Also nicht mehr, "die eine Maschine für mein restliches Leben". Du bist doch noch jung, warum immer nur ein Motorrad fahren? Ich hatte inzwischen neben der CBR und der R1 auch noch eine 900er Monster, KTM SuperDuke R

Ich empfehle, nimm was geiles, nicht zu neues für die ersten 2 Jahre. Der Wertverlust ist brutal, wenn du dir jetzt eine 2012er kaufst, dann steckst du gleich mal 2 tausend "in den Sand". Klar die Traktionskontrolle ist weicher, aber mit 48ps und ganz am Anfang? Die bekommste sowieso nicht ans regeln

Also vielleicht lieber für den Anfang eine 600er und dann in 2-3 Jahren ne Tausender (und dazwischen mal Rennstrecke, ist das beste um schnell viel zu lernen!)
Jetzt hab ich doch einen Rat gegeben

Ansonsten, die BMW ist der Hammer, hat dein Vater schon recht