Steffen 2.0 hat geschrieben:MehrPower hat geschrieben:Steffen 2.0 hat geschrieben:Na ja, mehr Luft heisst aber doch das Gemisch wird noch magerer, ob das die Leistung steigert? Ist ja im serientrim sowieso schon recht mager.
Annahme falsch, schlussfolgerung falsch und zusammenhang falsch

Also wie ists richtig?
Mehr Luft ist immer gut! Zwar nicht anteilig, aber bei konstanter einspritzmenge kann luft nie schaden, da das benzin sich besser zerstäubt und verteilt im Zylinder kopf. Der effektive Mitteldruck (proportional zum Drehmoment) steigt dadurch.
Desweiteren haben die Einspritzer heutzutage ja alle Luftmengenmesser, daher kann der Motor auch größere Zylinderfüllungen nachregulieren. Gut merkt man das in den morgenstunden wenn die luft schön kühl ist und dadurch mehr luft masse in den Zylinder passt.
Im Serientrimm sind die lambda Abstimmungen aller mopeds sehr ähnlich. Bis 7000 umdrehungen relativ mager um die Emmisionsvorschriften einzuhalten und darüber wird alles sehr fett um Spitzenleisteung rauszuholen und vor allem den Motor durch die Verdampfungsenthalpie des Benzins zu kühlen und den Zylinderkopf vor Thermischer Überbeanspruchung zu schützen.