Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon Peti » 12.03.2014, 09:45

snow white hat geschrieben:Einfach mal zugeben das nicht alles Gold ist nur weil BMW drauf steht.
Dieses ewige über alles stehen wollen egal ob es um die Marke BMW geht oder um die Händler.

Wer macht das denn hier?
Dafür gibt es viel zu viel Probleme, als dass hier jemand BMW "über alles" stellt.
Das wird von außen immer gerne so gesehen. "BMW-Fahrer halten sich für was Besseres..." usw.
Alles Quatsch.

Mir kommt es nur so vor, als wenn Du das "der Kunde ist König" und "ich habe es nicht nötig, zu warten" und "versprochen ist versprochen" ganz gerne nach außen kehrst. Hat was von der beleidigten Leberwurst.
Hier gibt es andere, die haben schon weit vor Dir bestellt und müssen auch warten.
Du solltest die reale Situation, dass ein Serienanlauf nun mal Probleme mit sich bringen kann, akzeptieren.
Das geht ALLEN Herstellern so. Ob Mopeds, Autos oder die neue Playstation.

Reagierst Du auch so, wenn Du beim Supermarkt in der Schlange stehst?
"Ich soll warten? Die haben es wohl nicht nötig, etwas zu verkaufen! Hier komme ich nie wieder her"!
Ich denke nicht.

Hättest Du Dich für ein anderes Modell von BMW entschieden, würde es auch keine Probleme geben.
Es ist nicht so, dass Dich Hersteller und Händler nur verarschen wollen. Es geht im Moment einfach nicht anders.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon DrJones » 12.03.2014, 09:47

mehrschbass hat geschrieben:Mach weiter so. Sei Dir aber im klaren, dass Du hier in einem Forum unterwegs bist, in dem kaum geflamt wird. Woanders haettest Du Dir heftigste Watschen und dummprollige Sprueche zuhauf anhoeren muessen. Sei froh um das dankbare Publikum hier, das Dir ja offensichtlich aufmerksam folgt.


Flamen tut hier eigentlich nur eine. ;-)
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon Hansemann » 12.03.2014, 09:54

popcorn popcorn popcorn

Ein Mann - ein Wort ....................... Eine Frau - ein Wörterbuch engel

Gibt's im Aprilia Forum nix über die Tuono zu quatschen ?

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon folger » 12.03.2014, 10:00

@ Snow white:
Was erwartest du? Mitleid, Mitgefühl? Verständnis hast du schon bekommen für deinen Rücktritt vom Kauf, da dein Angebot nicht seriös war und du zurecht vom Kauf zurückgetreten bist.
Am Rest bist du selber Schuld, da muss man keine BMW Brille aufhaben (und die habe ich sicherlich nicht auf, ich habe nur eine guten Händler).
Schon bei deinem ersten Post, an dem du stolz den Vollpfosten, die hier auf ihr Bike warten müssen gezeigt hast, dass du verbindlich vor der offiziellen Vorstellung dein Bike bekommst haben sich vermutlich viele User (ich auf jeden Fall) gedacht, Abwarten, das ist bestimmt kein seriöses Angebot, weil alleine das Wort „verbindlicher Liefertermin“ dies ausschliesst.
Sei es drum, vielleicht hätte es ja geklappt. Naivität muss nicht immer bestraft werden.
Jetzt bist du zurecht vom Kauf zurückgetreten und hast dir ein anderes nettes Spielzeug ausgesucht. Auch gut.
Was du jetzt machst, ist beim Weg raus aus dem Laden rumzublöken wie schei…e das BMW-Produkt doch eh war, das neue ist ja eh viel besser, wertiger und die neue Marke ist ja doch so toll. Das kommt nicht gut an und die Reaktionen hier im Forum darauf hast du verdient. Freu dich über dein neues Motorrad und lass den Usern hier ihre Freude über ihr Motorrad. Zustimmung zu deinem BMW-Bashing wirst du hier nur limitiert finden. Das findest du in deinem Aprilia-Forum.

Da deine Aprilia doch so viel besser ist, solltest du deinem Händler doch danken, dass er dir die BMW-Brille gegen eine Aprilia Brille umgetauscht hat und dich scheinbar vor einem grossen Fehler bewahrt hat.
Schliess ab mit deiner BMW und mach die Türe hinter dir zu ohne am Hinausweg noch rumzuschreien.
Hier im Forum sind auch Markenfremde gerne gesehen, aber du zickst gerade nur rum.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon ExDuc » 12.03.2014, 10:04

Also ich hab keine BMW Brille auf.
Hatte aber auch keine Duc, Yamaha, Honda oder Kawa Brille auf.

Fühle mich auch ein wenig verschaukelt, wenn man mir die erste März Woche als Liefertermin nennt und sagt sie kommt mit dem ersten Vorführer(der schon lange da ist) und dann heißt es, es wird doch eher Mitte bis Ende April.
Das wären dann vom Tag der Bestellung an 5 Monate Lieferzeit.
Die Frage ist, wie seriös war/ist diese ansage gewesen.
Wusste der Freundliche das vor dem 15.3 kein Rollout stattfindet?
In meinem Fall hier sehe ich auch den Händler als schuldigen, nicht BMW, dem ich unterstelle wissentlich die Unwahrheit gesagt zu haben.
Stornieren kommt für mich trozdem nicht in Frage, da ich das Ding haben will und vorfreude immer noch die schönste ist.

Übrigens, in meiner Firma heißt es, wir haben sportliche Liefertermine, ihr dürft auch gerne 10 stunden incl. Samstags arbeiten.

Gruß
Ex Duc
Benutzeravatar
ExDuc
 
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2013, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon snow white » 12.03.2014, 10:13

MSHPU hat geschrieben:
snow white hat geschrieben:Ich hätte ja auch auf mein Recht bestehen können.....und das sieht bei einem verbindlichen Liefertermin doch etwas anders aus als bei einem unverbindlichen!


Es ist ja nicht so, dass der Händler 20 Rs im Keller stehen hat und keine hergeben wollte, das Motorrad gibt es halt einfach noch nicht. Insofern ist der Weg völlig OK und für beide Seiten das beste. Natürlich hättest du Klage einreichen können und auf der Auslieferung in der KW 9 bestehen können, aber wenn es keine Motorräder gibt, hätte dir das außer einem finanziellen Ausgleich auch nichts gebracht. Die Verzögerung an sich finde ich nicht unnormal, bei jedem technischen Produkt oder an sich bei jedem Projekt überhaupt ist das möglich. Da finde ich es eher etwas merkwürdig, dass du deine Planung so eng strickst, dass du bei der Verzögerung gleich aufgeschmissen bist. Mit der Verzögerung kann man fast rechnen, der tatsächliche "Fall" hier ist für mich eher im Umgang des Händlers mit dir, wobei das in der Diskussion tatsächlich etwas unter gegangen ist.

Ich habe auf meine RR ca. 8 1/2 Monate gewartet, was wohl daran lag, dass bei der Bestellung im Juli 2009 noch nicht mal richtig offizielle Fotos zur Verfügung standen, geschweige denn im Werk etwas produziert worden wäre. Wenn ich ein Moped möchte, finde ich da auch eine Lösung, ich frage mich in deinem Fall gerade, warum du nicht mit dem Händler vereinbart hast, dass du deine einfach weiter fährst, bis die neue da ist und du je nach Ausmaß der Verzögerung noch was als Entschädigung bekommst. Bei vier Wochen den ersten Ölwechsel zum halben Preis, bei sechs Wochen umsonst etc. Es klingt fast ein wenig so, als ob du nach der Markteinführung am 15.03. am 16.03. die erste sein wolltest, die weit und breit mit dem Motorrad unterwegs ist und das birgt natürlich bei einem brandneuen Produkt immer ein gewisses Risiko, dass doch mal ein kleiner Verzug rein kommt. Dass der Händler auch nicht der Intelligenteste ist, wenn er den Termin garantiert, ist was anderes und wenn er sich dabei auf Garantien von BMW verlassen hat, müsste er sich das eben dort wieder holen, was er dir als Ausgleich gibt.

Kurzfassung: die Verzögerung ist für mich kein Thema, die von dir gefundene Lösung auch nicht, wenn überhaupt wäre das Verhalten des Händlers zu diskutieren.


Yep....ich gebe dir da weitestgehend in allem Recht!
Und ja er hat keine 20 Stck. R´s im Keller stehen.
Und auch ja das ich meine persönliche Jahresplanung sprich Kauf eines neuen Motorrades eng gestrickt habe.....das aber schon mit Ende Saison 2013...von daher für mich völlig ok.....weil es geht ja.....nur nicht bei BMW
Es ist so das ich bereit war für eine anderes gelagerte Lösung und in der Annahme war der Händler trägt das ein Stück weit auf seine Kappe mit WEIL er im Verzug stand.
Aber die Realität sah so aus das ich nicht nur den Listenpreis für das "mehr", hier Sportpaket zusätzlich, zahlen sollte sondern sogar noch etwas mehr begründet mit "Rundungsfehler" im Angebot.
Auch sonst hatte der Händler nichts aber auch gar nichts angeboten das es mir ermöglicht hätte zu sagen ok wir machen das.....
Im Gegenteil ich hatte da ein Entgegenkommen erwartet dann hätte ich mich glaube ich sogar dafür entschieden.
Aber so gerade mal gar nichts an zu erwarten......
Der Händler hat eindeutig vermittelt das er nichts macht um doch einen Kauf zu generieren.
Und nein ich wollte nicht die erste sein bei Markteinführung sondern lediglich meine durchgeplante Urlaubswoche NACH der Saisoneröffnung mit DEM BIKE gestalten wie es schon seit Monaten beschlossen ist.
Un ebenfalss nein ich hege keinen Groll gegen BMW oder die S1000R sondern so wie von dir richtig erkannt geht es mir nur um die Art und Weise wie ich von DIESEM Höndler behandelt wurde.
Ich hatte keinen Vertrag direkt mit BMW sondern mit dem Händler.
Na ja wenn man so registriert wie der Hersteller sich aufstellt bei diesem "Volumenmodell" dann darf ich erwarten das er mit so Verkaufszahlen rechnen muß und entsprechende Kapazitäten bereit stellt.
Zumindest wurde das mit einem "verbindlichen" Kaufvertrag mir gegenüber dokumentiert und daran muß bzw. kann ich mich halten.
Man hatte es ja auch nicht für nötig gehalten in der ganzen Zeit mich darüber zu informieren das die Lieferzeit unmöglich zu realisieren ist.
Das ist aber schon etwas vorsetzlich.......zumindest sehe ich das so.

Gruß
snow white
 

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon CharlyB » 12.03.2014, 10:14

snow white hat geschrieben:Hi....natürlich ist das normal das der Händler keine Probleme macht, er ist doch im Verzug und nicht ich.
Und der macht keine Probleme weil ich ihm das so angeboten habe.
Ich hätte ja auch auf mein Recht bestehen können.....und das sieht bei einem verbindlichen Liefertermin doch etwas anders aus als bei einem unverbindlichen!
Ich habe dem Händler angeboten das er mir eine Stornierung zuschickt welche regelt das beide Vertragspartner auf Ansprüche egal welcher Art aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verzichten...


Im Laufe des Mitlesens diesen Threads komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass bei Deiner Geschichte irgendetwas nicht stimmt :?

Wenn ich, wie Du schreibst, einen schriftlich verbindlich zugesicherten Liefertermin habe, dann kann ich auch auf Erfüllung klagen.
Die Frage stellt sich nun warum hast Du das nicht einfach gemacht ??? scratch
Den Hinweis auf ein derartiges Verfahren und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten hätten den Händler wohl dazu bewegt Dir, vielleicht auch ohne Aufpreis, einfach eine vollausgestattete in rot zu geben.

Ich behaupte hier mal dass Du KEINEN schriftlich verbindlich zugesicherten Liefertermin hattest und der Händler Dich, wegen der großen Nachfrage, aus Kulanz aus dem Kaufvertrag entlassen hat.

Warum solltest Du sonst von Ihm ein Schreiben wollen in dem beide Vertragsparteien auf Ansprüche egal welcher Art.... verzichten.

Meiner Meinung nach hast Du selbst etwas falsch gemacht - bestimmt nicht absichtlich - hast Deinen Fehler bemerkt, willst aber nicht warten müssen und hast den Kaufvertrag storniert.
Bist mit einem blauen Auge davon gekommen und versuchst jetzt um von Deinem Fehler abzulenken den anderen und die Marke schlecht zu machen. nogo

Beweise das ich unrecht habe, z.B. mit einem Bild vom Vertrag mit dem verbindlichen Liefertermin, und ich nehme alles zurück.
Anderenfalls bleiben für mich alle Deine Aussagen äußerst zweifelhaft und unglaubwürdig.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon snow white » 12.03.2014, 10:27

CharlyB hat geschrieben:
snow white hat geschrieben:Hi....natürlich ist das normal das der Händler keine Probleme macht, er ist doch im Verzug und nicht ich.
Und der macht keine Probleme weil ich ihm das so angeboten habe.
Ich hätte ja auch auf mein Recht bestehen können.....und das sieht bei einem verbindlichen Liefertermin doch etwas anders aus als bei einem unverbindlichen!
Ich habe dem Händler angeboten das er mir eine Stornierung zuschickt welche regelt das beide Vertragspartner auf Ansprüche egal welcher Art aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verzichten...


Im Laufe des Mitlesens diesen Threads komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass bei Deiner Geschichte irgendetwas nicht stimmt :?

Wenn ich, wie Du schreibst, einen schriftlich verbindlich zugesicherten Liefertermin habe, dann kann ich auch auf Erfüllung klagen.
Die Frage stellt sich nun warum hast Du das nicht einfach gemacht ??? scratch
Den Hinweis auf ein derartiges Verfahren und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten hätten den Händler wohl dazu bewegt Dir, vielleicht auch ohne Aufpreis, einfach eine vollausgestattete in rot zu geben.

Ich behaupte hier mal dass Du KEINEN schriftlich verbindlich zugesicherten Liefertermin hattest und der Händler Dich, wegen der großen Nachfrage, aus Kulanz aus dem Kaufvertrag entlassen hat.

Warum solltest Du sonst von Ihm ein Schreiben wollen in dem beide Vertragsparteien auf Ansprüche egal welcher Art.... verzichten.

Meiner Meinung nach hast Du selbst etwas falsch gemacht - bestimmt nicht absichtlich - hast Deinen Fehler bemerkt, willst aber nicht warten müssen und hast den Kaufvertrag storniert.
Bist mit einem blauen Auge davon gekommen und versuchst jetzt um von Deinem Fehler abzulenken den anderen und die Marke schlecht zu machen. nogo

Beweise das ich unrecht habe, z.B. mit einem Bild vom Vertrag mit dem verbindlichen Liefertermin, und ich nehme alles zurück.
Anderenfalls bleiben für mich alle Deine Aussagen äußerst zweifelhaft und unglaubwürdig.


irrtum.....meine Geschichte ist genau so abgelaufen!
Und zwar genau so.....ohne etwas weg zu lassen oder hinzu zu dichten.....
Warum soll ich klagen?
Was soll dabei außer Ärger und vermasselte Saison bei raus kommen?
Schließlich hätte ich dann meine vertraglich vereinbarte "Inzahlungnahme" zurück halten müssen.
Das wollte ich ich nicht......also für mich ist das nachvollziehbar.
Ich hätte einen Fehler gemacht das unverbindliche zu aktzeptieren.....
Und wie eben gelesen gibt es zumindest noch einen hier dem ein Liefertermin genannt wurde der, so wie jetzt bekannt, absurd ist.
snow white
 

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon CharlyB » 12.03.2014, 10:41

snow white hat geschrieben:irrtum.....meine Geschichte ist genau so abgelaufen!

und ohne Beweis bleibt es auch NUR eine Geschichte

snow white hat geschrieben:Warum soll ich klagen?
Was soll dabei außer Ärger und vermasselte Saison bei raus kommen?

hättest Du nicht wirklich müssen.
Man muss noch nicht einmal mit einer Klage drohen. Aber man kann diplomatisch auf seine Rechte hinweisen und so dem Händler eine gesichtswahrende Möglichkeit bieten den Kunden zufrieden zu stellen.

snow white hat geschrieben:Und wie eben gelesen gibt es zumindest noch einen hier dem ein Liefertermin genannt wurde der, so wie jetzt bekannt, absurd ist.

Aber bestimmt nicht schriftlich zugesichert.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon Bladerking » 12.03.2014, 10:48

Jetzt habe ich die ganze Zeit schön still und brav mitgelesen, kann aber nun nicht anders als meine Verwunderung über diesen ganzen Vorgang zum Ausdruck bringen.

Ich war ja schon sehr perplex das Schneeweißchen es geschafft hat einem BMW-Händler einen Vertrag mit einem verbindlichen Liefertermin abzuluchsen.Respekt. Und dann auch noch in KW 9 (wobei ich bis jetzt nicht finden konnte zu welchem Termin der Vertrag geschlossen wurde). Dabei ist anzumerken dass mir 2 BMW-Händler am 2. Januar erklärt haben, dass die voraussichtliche zu Anfang Januar bereits bei KW 16 lag.

So, nun ist eigentlich das eingetreten was jeder, außer Schneeweißchen, erwartet hatte: der Liefertermin ist nicht zu halten. Tja, schon mal Möbel bestellt oder ein Auto oder was ich was? Es passiert doch tatsächlich nicht nur bei der bösen BMW-Marke, dass Liefertermine nicht eingehalten werden. Wobei in diesem Fall noch zu klären wäre ob nicht nur der Händler das "schwarze Schaf" ist. Denn BMW gibt keine verbindlichen Liefertermin raus und der Vertrag wurde ja mit dem Händler geschlossen. Alleine deshalb finde ich es unangebracht die Marke zu verunglimpfen.

Überhaupt fehlt es mir doch an Logik und Realitätssinn. Ist es Zufall das so etwas einer Frau passiert? Was kann man (oder auch Frau) denn machen wenn ein Liefertermin nicht eingehalten wird? Jo, man kann klagen - aber worauf? Auf Lieferung - neee, geht ja nicht. Ist ja nicht lieferbar. Also auf Schadenersatz. Nur welcher Schaden ist entstanden? Wird man mit einer solchen Klage Erfolg haben? Ich würde behaupten: vermutlich nicht. Denn abgesehen von der Frage nach dem entstandenen Schaden ist es durchaus zumutbar, dass ein Liefertermin in einem der Lieferzeit angemessenen Verhältnis überschritten werden kann. Herr Advokat - ist doch so - oder? Es wurde mir während meiner selbstständigen Tätigkeit zumindest so erklärt.
Tja, nun ist Schneeweißchen beleidigt, hat den Vertrag mit dem tollen Händler in beiderseitigem Einverständnis storniert, schimpft auf BMW und die Lemminge im Forum, die sich dieses Verhalten bieten lassen. Also ich hab mir das nicht bieten lassen. Ich hab mich nicht von einem Händler mit einem angeblich verbindlichen Liefertermin blenden lassen. Alle Aussagen die mein Händler mir gegenüber getroffen hat sind bis heute eingetreten und ich habe daher auch Grund zur Annahme das dies so bleibt.

Grüße winkG
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon snow white » 12.03.2014, 10:55

CharlyB hat geschrieben:
snow white hat geschrieben:irrtum.....meine Geschichte ist genau so abgelaufen!

und ohne Beweis bleibt es auch NUR eine Geschichte

Yep aber eine wahre Geschichte

snow white hat geschrieben:Warum soll ich klagen?
Was soll dabei außer Ärger und vermasselte Saison bei raus kommen?

hättest Du nicht wirklich müssen.
Man muss noch nicht einmal mit einer Klage drohen. Aber man kann diplomatisch auf seine Rechte hinweisen und so dem Händler eine gesichtswahrende Möglichkeit bieten den Kunden zufrieden zu stellen.

Oh.....ich habe sogar sehr freundlich auf meine Rechte hingewiesen.....und nicht nur eine Tür sondern ein Tor aufgelassen um dem im Verzug stehende Händler alle Möglichkeiten zu einer gütigen Regelung zu ermöglichen.
Hat er aber nicht wahrgenommen, warum weiß ich nicht....vielleicht wollte er das ja nicht weil gemäß seinen eigenen Worten "genug Interessenten da sind die das Bike sofort nehmen"....

snow white hat geschrieben:Und wie eben gelesen gibt es zumindest noch einen hier dem ein Liefertermin genannt wurde der, so wie jetzt bekannt, absurd ist.

Aber bestimmt nicht schriftlich zugesichert.


Ach so und das macht die Sache jetzt besser?
Ne is klar......der andere Käufer ist jetzt "glücklich" was sonst....
snow white
 

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon Achim » 12.03.2014, 10:55

Sorry,

aber für mich hörte sich das von Anfang an ziemlich konstruiert an.
Ich habe Anfang / Mitte November 2009 eine der ersten S 1000 RR geliefert bekommen.
Am 6.12.09 war offizielle Händlervorstellung.
Den Bock habe ich nur so früh bekommen, weil ich u.a. für BMW Zubehör entwickelt habe
und in diesem Fall einer der ersten sein wollte.
Die Maschine stand verschlossen, abgedeckt und unangemeldet in meiner Konstruktion und durfte vor dem 6.12. auch nicht auf die Straße.

Ich kenne keinen BMW Dealer, der einen verbindlichen Liefertermin schriftlich bestätigt! scratch

Aber trotzdem; Hut ab, 5 volle Seiten in knapp 2 Tagen, Respekt!
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon DrJones » 12.03.2014, 10:59

Naja... irgendwas ist da noch, so eine gewisse Wehmut, sonst würde sie ja hier nicht weiterschreiben, sondern sich still und leise verabschieden, voller Vorfreude auf die Tuono. So ist halt die Aufarbeitung solcher Erlebnisse für jeden anders.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon Achim » 12.03.2014, 11:05

Ist alles menschlich. Ich habe auch schon Entscheidungen übers Knie gebrochen,
die sich nach kürzester Bedenkzeit als falsch erwiesen, leider aber nicht mehr revidierbar waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie der Verlust der R jetzt schon schmerzt,
das "schlechtreden" der Marke und deren Besitzer sie aber ein wenig tröstet,
zumindest solange bis der neue Bock kommt. :mrgreen:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Leider ist es passiert.....SUPER-GAU

Beitragvon snow white » 12.03.2014, 11:11

Bladerking hat geschrieben:Jetzt habe ich die ganze Zeit schön still und brav mitgelesen, kann aber nun nicht anders als meine Verwunderung über diesen ganzen Vorgang zum Ausdruck bringen.

Ich war ja schon sehr perplex das Schneeweißchen es geschafft hat einem BMW-Händler einen Vertrag mit einem verbindlichen Liefertermin abzuluchsen.Respekt. Und dann auch noch in KW 9 (wobei ich bis jetzt nicht finden konnte zu welchem Termin der Vertrag geschlossen wurde). Dabei ist anzumerken dass mir 2 BMW-Händler am 2. Januar erklärt haben, dass die voraussichtliche zu Anfang Januar bereits bei KW 16 lag.

So, nun ist eigentlich das eingetreten was jeder, außer Schneeweißchen, erwartet hatte: der Liefertermin ist nicht zu halten. Tja, schon mal Möbel bestellt oder ein Auto oder was ich was? Es passiert doch tatsächlich nicht nur bei der bösen BMW-Marke, dass Liefertermine nicht eingehalten werden. Wobei in diesem Fall noch zu klären wäre ob nicht nur der Händler das "schwarze Schaf" ist. Denn BMW gibt keine verbindlichen Liefertermin raus und der Vertrag wurde ja mit dem Händler geschlossen. Alleine deshalb finde ich es unangebracht die Marke zu verunglimpfen.

Überhaupt fehlt es mir doch an Logik und Realitätssinn. Ist es Zufall das so etwas einer Frau passiert? Was kann man (oder auch Frau) denn machen wenn ein Liefertermin nicht eingehalten wird? Jo, man kann klagen - aber worauf? Auf Lieferung - neee, geht ja nicht. Ist ja nicht lieferbar. Also auf Schadenersatz. Nur welcher Schaden ist entstanden? Wird man mit einer solchen Klage Erfolg haben? Ich würde behaupten: vermutlich nicht. Denn abgesehen von der Frage nach dem entstandenen Schaden ist es durchaus zumutbar, dass ein Liefertermin in einem der Lieferzeit angemessenen Verhältnis überschritten werden kann. Herr Advokat - ist doch so - oder? Es wurde mir während meiner selbstständigen Tätigkeit zumindest so erklärt.
Tja, nun ist Schneeweißchen beleidigt, hat den Vertrag mit dem tollen Händler in beiderseitigem Einverständnis storniert, schimpft auf BMW und die Lemminge im Forum, die sich dieses Verhalten bieten lassen. Also ich hab mir das nicht bieten lassen. Ich hab mich nicht von einem Händler mit einem angeblich verbindlichen Liefertermin blenden lassen. Alle Aussagen die mein Händler mir gegenüber getroffen hat sind bis heute eingetreten und ich habe daher auch Grund zur Annahme das dies so bleibt.

Grüße winkG


Bitte nicht falsch zitieren, interpretieren oder sonst was......ich habe nichts geschafft bzw. dem Händler einen Vertrag "abgeluchst" sondern meine Vorgabe war ein Liefertermin ab dem 15.3. / 16.3.2014 also mit der Saisoneröffnung.
Wenn das so geht dann bestelle ich wenn nicht dann eben nicht.
Ich muß nicht recherchieren ob das was mir ein Händler zusichert einfach nur so gesagt ist......
Darauf hin hat der Händler ohne Zwang ein Angebot ausgearbeitet und mir vorgetragen.
In diesem Vertrag steht nun einmal unmißverständlicj das dieses Bike in der 9 KW an den Händler geliefert wird.
Unter Berücksichtigung der Vorgaben von BMW wird erst mit oder nach der Saisoneröffnung ausgeliefert.
In meinem Fall hieß es dann das Bike ist in der 9 KW beim Händler, der fordert dann die Papiere an (Brief, COC usw.) und stellt mir dann alles so zu das ich am Freitag den 14. März 2014 zulassen kann.
Liefertermin ist ab dem 15.3. - 16.3.2014 und das steht im Kaufvertrag!!
Dann wäre ich am 15.3. zur Saisoneröffnung, hätte das Nummernschild mitgebracht und wäre dann mit dem Bike nach Hause gefahren.
Die Vorgagen von BMW wären dann eingehalten.
Auch falsch hier dargestellt ist es das ich über BMW schimpfe....ich habe doch mehrmals darauf hingeweisen das nach m.M. der Hersteller dafür nicht verantwortlich ist.
Und ein Kaufvertrag mit verbindlichem Liefertermin ist kein "Blendwerk" sondern ein Dokument welches zugesicherte Eigenschaften beinhaltet.
snow white
 

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste