Laufleistung der RR-Reifen ???

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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon Serpel » 10.04.2014, 08:14

s1000rr69 hat geschrieben:Ich habe eher das Gefühl das sie beim rausbeschleunigen über das Vorderrad schiebt. Jetzt weiß ich nicht wie ich das beeinflussen kann.

DTC aus und mehr Gas.
Dann lupft sie das Vorderrad anstatt über selbiges zu schieben ... winkG

Gruß
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon s1000rr69 » 10.04.2014, 21:25

Gute Idee das müßte klappen. ThumbUP
Wie sit den euer Reifenverschleiß auch 1:1?
Gruß
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon S1kÄrär » 10.04.2014, 21:35

Straße - 1 Vorderrad auf 2 hintere, BT016 pro, ca 4500-5000km hinten bei reinem Landstraßenbetrieb.
Hilft Dir eher nicht, nehme ich an? :mrgreen:
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon s1000rr69 » 10.04.2014, 23:38

S1kÄrär hat geschrieben:Straße - 1 Vorderrad auf 2 hintere, BT016 pro, ca 4500-5000km hinten bei reinem Landstraßenbetrieb.
Hilft Dir eher nicht, nehme ich an? :mrgreen:

Nee hilft nicht wirklich.
K3, Rosso II oder M5 würde helfen.
Trotzdem danke.
Gruß
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon bumpoo » 10.04.2014, 23:49

5000 km das Hinterrad beim Conti Sport Attak 2, mit Wheelies.

Normalerweise hält der bei mir zwischen 6000-7000 km. Ich fahre aber viel Landstrasse und wenn auf Autobahn dann aber zwischen 200-250 km/h.

Übrigens, nur Hinterreifen !!! Vorderreifen hält doppelt so lange. (Bin ich weich?!)
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon Serpel » 11.04.2014, 07:01

s1000rr69 hat geschrieben:Wie ist den euer Reifenverschleiß auch 1:1?

Dass ein Vorderreifen einen hinteren überlebt hätte, hab ich erst einmal erlebt - beim MPP3. Da hat der vordere auch noch mit dem anschließend hinten montierten S20 gleichgezogen. Ansonsten erlebe ich das auch eher umgekehrt, dass ich mit Bremsen aufpassen muss, um nicht vorne vor dem hinteren wechseln zu müssen. Bei allen Reifen und allen Motorrädern, die ich bisher hatte.

Liegt aber eindeutig am Gelände hier - fast nur Pässe mit sehr vielen Kehren, die (vor allem bergab) nun mal scharf angebremst werden müssen.

Gruß
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon jr-r1 » 11.04.2014, 07:50

Fahre jetzt R aber früher eine RR!
Der VR ist bei mir immer schneller runter als der HR. Das liegt aber definitiv nicht am in die Kurve bremsen, ich fahre sehr rund und der VR ist an der Flanke runter....CSA2 hielt vorne 3000, HR 3500km. Wie man auf 6000km laufleistung kommt ist mir ein Rätsel scratch
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon Phoebi » 11.04.2014, 08:14

Diablo Rosso Corsa,
vorne 2,1 hinten 2,3 bar auf der Rennstrecke und auch auf der Landstraße
Hält hinten 1900 km, inkl. ca. 400 km Nordschleife.
Meistens mit Sozia unterwegs...

LG

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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon nOrm » 11.04.2014, 09:20

Bin echt erstaunt, wie groß die Unterschiede hier so sind. Wahnsinn wie viele Fahrerprofile es auf der RR gibt. Ich für meinen Teil habe es noch nie über 2700 km am HR geschafft. Der S20 hat nur 2200km gehalten. Mal sehen ob das der EVO besser kann.
Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es zwangsläufig auch sehr schnell. (Walter Röhrl)
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon Meister Lampe » 11.04.2014, 09:51

nOrm hat geschrieben:Bin echt erstaunt, wie groß die Unterschiede hier so sind. Wahnsinn wie viele Fahrerprofile es auf der RR gibt.


Stimmt , manche sollte man nicht auf die ÄRÄR setzen , machen alles nur kaputt ... :lol: :lol: :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon road-runner » 11.04.2014, 15:02

Meister Lampe hat geschrieben:
nOrm hat geschrieben:Bin echt erstaunt, wie groß die Unterschiede hier so sind. Wahnsinn wie viele Fahrerprofile es auf der RR gibt.


Stimmt , manche sollte man nicht auf die ÄRÄR setzen , machen alles nur kaputt ... :lol: :lol: :lol:

Gruß Uwe Bild



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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon DrJones » 11.04.2014, 16:11

Bei mir haben bisher die vorderen immer länger gehalten als die hinteren. Kommt wohl auch noch auf die Gewichtsverteilung an.
Grüsse
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon DudeDan » 11.04.2014, 16:27

Hier mal meine Erfahrungen:

Den ersten Satz den ich auf meiner RR gefahren habe war ein K3.
Da hier noch die 1000 km Einfahren dabei waren und ich mich erst an das Moped gewöhnen wollte hat dieser 4200 km gehalten. Der VR war dabei noch "ok".

Der zweite Satz war dann wieder ein K3, da ich nach wie vor total begeistert von dem Reifen bin.
Allerdings hielt der jetzt nur noch 3000 km und war mehr als fertig. Eigentlich hätte ich ihn schon 200 km vorher wechseln müssen.
Auch der VR war total hin. Allerdings nur an den Flanken. Die Mitte hatte eigentlich noch genug Restprofil.
Interessant war für mich, dass der Reifen an der Verschleißgrenze nicht total abbaut, also bis zu letzt noch gut fahrbar war.

Um aber ein paar Vergleichswerte zu generieren bin ich jetzt auf einen M5 umgestiegen. Den bekomme ich nächste Woche.
Bin sehr gespannt wie der sich im Vergleich zum K3 bezgl. Fahreigenschaften und Laufleistung unterscheidet. Lesen kann man da ja sehr kontroverse Erfahrungen.
Eigentlich hätte ich gerne gleich auf den M7 gesetzt, leider fehlt bisher die Freigabe für unsere RR.

Ist aber ok, dann habe ich Mitte des Jahres, wenn es dann eine Freigabe gibt, gleich noch einen Reifen den ich vergleichen kann. Dann ziehe ich mal (meine ganz persönliche) Bilanz.

Aber wie hier bereits schon mehrfach erwähnt wurde, ist die Angabe einer Laufleistung immer nur ein Daumenwert!
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon s1000rr69 » 12.04.2014, 02:11

nOrm hat geschrieben:Bin echt erstaunt, wie groß die Unterschiede hier so sind. Wahnsinn wie viele Fahrerprofile es auf der RR gibt. Ich für meinen Teil habe es noch nie über 2700 km am HR geschafft. Der S20 hat nur 2200km gehalten. Mal sehen ob das der EVO besser kann.

Ich denke das die unterschiedliche Fahrerprofile (unterschiedlicher Reifenverbrauch) daher kommt das speziel bei der S1000RR viele Fahrer vorher Japanische Sportler fuhren dazu dann die eingefleischte BMW-Fahrer wo dann mal was gescheites fahren möchten wo nicht gleich der Zylinder aufsetzt.

Scheint ja wohl zu sein das ich nicht der einzige bin mit dem Vorderradverschleiß. Ist halt die Frage ob man es Fahrwerkseitig positiv beeinflussen kann ohne
sich eine andere Eigenschaft zu verschlechtern.
Auch der K3 VR war total hin. Allerdings nur an den Flanken. Die Mitte hatte eigentlich noch genug Restprofil.
Interessant war für mich, dass der Reifen an der Verschleißgrenze nicht total abbaut, also bis zu letzt noch gut fahrbar war.

Bin ich nicht der Meinung, der Vordere wird dann so kippelig das er sich nicht mehr homogen fahren läßt auch der Grip läßt unter ~1mm Restprofil doch sehr deutlich nach. Beim hinteren schreitet abgefahren viel öfters die TC ein. Neu schaffe ich es nicht die TC in Kurven zum Einschreiten zu bringen.
Zum M5 kann ich was schreiben hatte schon zwei Sätze verbraucht. Sehr homogener Reifen kann alles d.h. er kann auch mal Regen ab ohne nur rumzueiern wie mit dem K3. Aber er kann nichts besonders herausragend. Er hat ein schöner spürbarer Grenzbereich ähnlich dem K3 nur halt früher. Ist auf schlechten Strassen besser wie Sportsmart wobei der Dunlop mehr "Grip" hat auf guten Straßen. Wobei ich es gerner habe wenn sich der Grenzbereich früher ankündigt als später dann aber abrupter. Der Dunlop hat mich besonders auf nicht topfebenen Strassen öfters etwas überrascht.
Der M5 hat den Nachteildas er gegen Ende sehr stark abbaut. Vorderrad wirdauch gegen Ende sehr kippelig.
Rosso 2 ist dem M5 sehr ähnlich mit ein wenig mehr Grip in Schräglage dafür aber etwas schlechter im Nassen.
Ich würde auf jeden Fall den Rosso 2 den M5 vorziehen. Ich denke der M7 wird wohl auf dem Niveau des Rosso 2 sein vielleicht auch etwas besser.
Der Rosso 2 reicht für mich hält so ca. 3-3.5T im Vergleich M5 auch so 3-3.5T; K3 ~2T; Sportsmart ~4T. Fahre alle mit einem Grip optimierten Luftdruck also vorne 2,1-2,3; hinten 2,0-2,4 je nach Reifen.
Gruß
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Re: Laufleistung der RR-Reifen ???

Beitragvon Swobee » 12.04.2014, 10:37

Also bei mir haben bisher ALLE Vorderreifen den Hinteren überlebt, sogar fast noch nen 2.!
Auf der RR mit Bridgestone BT16pro unterwegs, Hinten ca 6000km und Vorne 9000km Landstraße mit gelegentlichen Rennstrecken einsatz.
Auf meiner SuMo vorher mit Michelin Reifen hat der Vordere aber auch locker den hinteren überlebt.
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