Auf die Fresse die Zweite!!!!

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon Sky_walker » 02.06.2014, 17:58

Hallo Leute,

hab mich dann mal heute wieder aufs Maul gelegt aufm Hockenheimring…Ausfahrt Sachskurve…
Jetzt bin ich bei der Ursachenforschung, da Sport1 leider in dem Moment nicht gefilmt hat :D :D :D :D kann Ichs nur schildern….
Also Randinfos S1000RR außer Rennverkleidung alles im Original Zustand, Reifen K3 vorgeheizt auf 80 Grad Reifendruck warm 2,25…Ich wiege mit Leder und Helm so 95 Kilos (schwere Füße plemplem ), Gruppe Schnell.

Ich konnte am Ausgang Sachskurve in hoher Schräglage quasi in Zeitlupe merken wie mir das Vorderrad weggerutscht ist,hab noch mim Knie versucht zu drücken aber ohne Erfolg….Ab in Kiesbett und ja ich habe an Rahmen-, Schwingenschoner und Tankabdeckung gespart und beiße mir gerade in den Arsch….Sieht aus wie sau...

Jetzt meine Frage kann es sein, dass bei vorgeheizten Reifen und hohen Asphalttemperaturen heute der K3 zu heiß wird und der deshalb gerutscht ist oder kann es sein das die Gabel vorne evtl am Anschlag war (da Original 8 Klick, aber mit meinen Kilos trotzdem zu schwach war schon ab und zu mal am Anschlag) und somit Druck auf den Reifen gegeben hat… Wer die Sachskurve kennt weißt dass die ja abfallend ist und man schon in die Federn gedrückt wird…der Streckenposten sagte auch man konnte dem Vorderreifen quasi beim rutschen zugucken…
Die dritte Lösung wäre ich bin einfach zu blöd hahaha plemplem (Bitte darauf nicht eingehen kiss )

Wer noch Ersatzteile hat einfach melden, Ihr seht ja was kaputt ist…

Danke schonmal für Eure Meinungen und Feuer frei

Bild

Bild
GO HARD, OR GO HOME!!!!
Benutzeravatar
Sky_walker
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2013, 10:40
Wohnort: Andernach
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon G.A.C.O. » 02.06.2014, 19:21

Glaube kaum, dass du darauf eine 1A Antwort bekommen kannst.
K3 kann sicher zu heiß gworden sein.
Ggf. war deine Linie auch nicht gut. Wo hast du dich Ausgang Sachs befunden? Hast du dich an der Stelle schon nach rechts treiben lassen? Hast du nach jedem Turns kontrolliert, wieviel Platz du noch am VR hast? HangOff?

Hauptsache du bist heile. Rest kannste reparieren.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 544
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon Sky_walker » 02.06.2014, 19:37

Danke für deine Antwort…
Fahre die Sachskurve immer mittig an und setze den Scheitelpunkt relativ spät vorm Kurvenausgang und lass mich dann raustreiben (schwer zu beschreiben)….naja am Scheitelpunkt gings dann aufn Asphalt….Ist halt immer doof, wenn man nicht wirklich weiß wieso es zu Boden ging…. Ne mir ist nix passiert war nen flacher Rutscher…Zum Glück blieb sie nen Meter vor der Mauer liegen…. ThumbUP
GO HARD, OR GO HOME!!!!
Benutzeravatar
Sky_walker
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2013, 10:40
Wohnort: Andernach
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon DSBlade » 02.06.2014, 20:08

Ich war ein Stück hinter Dir. Hab's ordentlich stauben sehen. Aber eine Diagnose kann ich leider auch nicht machen scratch Der K3 macht eigentlich recht viel mit. Dein Bike sieht doch noch ganz gut aus. Bischen Kosmetik und gut. Ist jetzt halt eine Rennschlampe ThumbUP
Benutzeravatar
DSBlade
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2012, 19:47
Motorrad: RR

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon Ecotec » 02.06.2014, 20:37

Wie schnell warst du denn ?
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon MSHPU » 02.06.2014, 20:44

Mein Sturzpad sah auch so aus, am Ende war der Rahmen gebrochen.

Erst mal waschen, dann Verkleidung komplett ab und auch auf der Gegenseite sehr genau prüfen!
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon Sky_walker » 02.06.2014, 21:39

Hab die Verkleidung vor Ort abgebaut so wie denn Sturzpad ein Glück hat es nur die Trägerplatte verbogen...der Rahmen sah an der Stelle gut aus...ich bete noch bisschen...steht gerade beim Freundlichen, sprang nicht mehr an und siffte auch bisschen...also an der stelle müsste ich so um die 90-100 drauf gehabt haben, der reifen war auf der linken seite komplett bläulich...
GO HARD, OR GO HOME!!!!
Benutzeravatar
Sky_walker
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2013, 10:40
Wohnort: Andernach
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon RockstaRR » 02.06.2014, 21:44

Hey war heute auch dort! Aber bei den schnellsten...

Wichtig wären als Referenz deine Rundenzeiten im Durchschnitt??

K3 macht viel mit, aber ist eben doch ein Kompromiss, hast Du noch ein Foto von Dir auf einer Rennstrecke in ner vernünftigen Kurve, zwecks Haltung?

Grüsse und guten Wiederaufbau!
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon erny » 02.06.2014, 22:11

wenn du schon rennverkleidung und reifenwärmer benutzt - würde ich keinen K3 mehr aufziehen. da würde ich gleich slicks aufziehen. aber nachträglich ist immer gut reden und philosophieren. :(
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1279
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: M1000R E81

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon Langer » 03.06.2014, 08:14

@ erny

ich kenne Leute mit Rennverkleidung und Reifenwärmern die fahren 2.20 in HH!!! was hat das mit der Ausstattung zu tun?

@ Sky Walker

sag mal ne Zeit, wobei selbst dann kann man nicht genau sagen woran es gelegen hat. aber man hat ein Indiz ob der K3 am Limit sein könnte
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon erny » 03.06.2014, 10:46

Langer hat geschrieben:@ erny

ich kenne Leute mit Rennverkleidung und Reifenwärmern die fahren 2.20 in HH!!! was hat das mit der Ausstattung zu tun?



na ganz einfach - wenn ich den aufwand betreibe und ein bike auf rennstrecke umbaue, dann würde ich auch gleich slicks aufziehen.
vielleicht wollen/können die leute ja auch mal schneller als 2.20 fahren und irgendwann iss der k3 halt am limit. ;-)
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1279
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: M1000R E81

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon CharlyB » 03.06.2014, 13:31

Naja, eine Rennverkleidung dient der Kostenreduzierung im Sturzfalle.
Bei 2:20 in HH kannst noch mit einem Z8 fahren ohne ans Limit zu kommen ;)
Ein K3 ist im Prinzip ein profilierter Slick mit Straßenzulassung.
Damit kann man schon ziemlich schnell fahren.
Da gibt es Slicks die sind deutlich schlechter vom Grip.
Die guten Slicks sind mal locker 150,- Euro teurer pro Satz als z.B. ein Satz K3 der für Einsteiger genug Sicherheit und Reserven bietet.

Was hier in letzter Zeit angestrebt wird in einigen Posts, dass man den Grund für einen Rutscher - egal ob RS oder LS - im Forum analysieren kann ist sowieso mehr als zweifelhaft.

Die meisten Stürze, zumindest die hier beschriebenen, kommen von Haftungsproblemen und das kann unheimlich viele Gründe haben, wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe.

Ordentlich analysieren lässt sich das nur mit Video und/oder Datarecording und viel Erfahrung.

Alles andere bringt eigentlich recht wenig.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon Sky_walker » 03.06.2014, 13:45

Also um die Zeitenfolge zu klären fahre so um die 1:58… hatte den K3 draufgelassen, weil ich die Karre erst 1500 km hab und ich Blicks drauf machen wollte wenn der platt ist…Naja jetzt is er ja platt plemplem plemplem plemplem

Was mich nur gewundert hatte, dass der Reifen an der Flanke komplett blau verfärbt war...
GO HARD, OR GO HOME!!!!
Benutzeravatar
Sky_walker
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2013, 10:40
Wohnort: Andernach
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon dirk0r » 03.06.2014, 14:08

hier infos zu reifenbilder:

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... 41?seite=2


zitat zur bläulichen verfärbung:

orwiegend bläulich schimmernd, manchmal mit einem Schuss braun oder grün: Die Verfärbung stammt laut Pirelli von austretenden Alterungsschutzmitteln und entsteht bei hoher mechanischer Belastung und daraus resultierender Hitze. Pirelli spricht bei diesem Phänomen von „Blueing“. Bridgestone nennt den Effekt „Oiling out“ und führt ihn auf einen zu hohen Ölgehalt in der Mischung zurück. So oder so: Auf die Fahreigenschaften hat die Verfärbung keinerlei Wirkung, auch bunt schimmernde Pellen erlauben maximalen Angriff!

hoffe geholfen zu haben
dirk0r
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.03.2013, 10:24
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Motorrad: s1000rr BJ 10

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

Beitragvon CharlyB » 03.06.2014, 14:09

Sky_walker hat geschrieben:Also um die Zeitenfolge zu klären fahre so um die 1:58… hatte den K3 draufgelassen, weil ich die Karre erst 1500 km hab und ich Blicks drauf machen wollte wenn der platt ist…Naja jetzt is er ja platt plemplem plemplem plemplem

Was mich nur gewundert hatte, dass der Reifen an der Flanke komplett blau verfärbt war...


Dein Reifen war wahrscheinlich zu alt (zu viele km) für die RS mit den Schräglagen bei 100kmh.

Hab meine Gixxer vor 4 Jahren in Oschersleben auch mit einem alten (1800km) Reifen bei ca. 120kmh weggeschmissen plemplem
Ich bin sicher, dass das mit einem frischen Reifen gleichen Typs nicht passiert wäre.
Irgendwann ist halt mal Schluss. Also lieber einen Reifen mal früher erneuert als zu spät.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste