Kellermann an 2012er

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kellermann an 2012er

Beitragvon Peti » 16.05.2014, 00:04

Blöde Frage, aber sie sind richtig, also parallel zu den Blinkern eingebaut?
Wird gerne und oft falsch gemacht...
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon Grauer Panter » 20.05.2014, 20:42

Moin, moin,

ich finde das ganz ist ein Witz, bewust gemacht von BMW. ahh
Ich denke mal, es ist kein Problem das ganze Automatisch zumachen. Man muss es nur wollen.
Da lobe ich mir doch die "alten Zeiten". LED Blinker ran, Blinkrelai getausch und fertig war die Laube. clap

Aber Heute muss ja jede Birne überwacht werden. nogo
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Grauer Panter

Motorrad: S1000RR Model 2013

Beitragvon wrchto » 21.05.2014, 06:55

Grauer Panter hat geschrieben:ich finde das ganz ist ein Witz, bewust gemacht von BMW.

Das hat mit BMW nichts zu tun! Die Elektronik ist auf einen ganz bestimmten Widerstand des Blinkers ausgelegt (im Fall unserer RR einstellbar auf zwei, weil es auch die originalen BMW LEDs gibt). Wenn Du diesen veränderst, kann ja die Elektronik nichts dafür! plemplem

@Norderstedter: Du hast ja einen Elektriker an der Hand...habt Ihr schon mal den Gesamtwiderstand auf beiden Seiten durchgemessen?
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Grauer Panter » 21.05.2014, 18:03

wrchto hat geschrieben:
Grauer Panter hat geschrieben:ich finde das ganz ist ein Witz, bewust gemacht von BMW.

Das hat mit BMW nichts zu tun! Die Elektronik ist auf einen ganz bestimmten Widerstand des Blinkers ausgelegt (im Fall unserer RR einstellbar auf zwei, weil es auch die originalen BMW LEDs gibt). Wenn Du diesen veränderst, kann ja die Elektronik nichts dafür! plemplem

Klar kann die Elektronik was dafür. Alles eine Frage der Programierung und des Aufwandes. Die wollen halt ihre eigenen Blinker verkaufen. Wer das nicht versteht....
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Grauer Panter

Beitragvon wrchto » 22.05.2014, 09:45

Grauer Panter hat geschrieben:
wrchto hat geschrieben:

Klar kann die Elektronik was dafür. Alles eine Frage der Programierung und des Aufwandes. Die wollen halt ihre eigenen Blinker verkaufen. Wer das nicht versteht....

Du willst anscheinend nicht kapieren, was ich auszudrücken versuche, oder? Na sicher kann die Elektronik im weiteren Sinn etwas dafür. Genausogut könntest Du aber verlangen, dass Du die komplette Elektronik einer GP-Maschine verbaut bekommst. Denn es ist ja nur eine Frage der Programmierung und des Aufwandes. Das ist aber genau der Punkt! Aufwand bedeutet Geld. Und da wird sehr genau und eng kalkuliert. Alle jene, die die Blinker nicht umbauen, müssten dann nämlich diesen betriebenen Aufwand auch mitzahlen.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Beitragvon Grauer Panter » 22.05.2014, 19:24

ruhe
Grauer Panter

Beitragvon marcos1000rr » 19.07.2014, 22:24

Hallo, ich hab mir das jetzt mal alles hier durch gelesen, bin aber irgendwie trotzdem nicht schlauer scratch

Ich hab eine 2012er (facelift) s1000rr und 4 Kellermann Rhombus Dark (3 watt) drauf.
Ich war beim bmw händler und hab gefragt ob sie mir des im steuergerät ändern können, die haben mir dann die led blinker von der hp4 aktiviert, hat aber nix gebracht.
Jetzt hab ich hinten 2 wiederstände drin (10ohm jeweils), im stand blinkt alles normal, sobald ich den motor starte, blinkt es links auch normal aber rechts viel zu schnell und die Fehlermeldung kommt.

Kann mir einer helfen was genau ich machen muss? :?: :?: :?:
marcos1000rr

Beitragvon Crazy » 20.07.2014, 10:49

Hallo @ marcos1000rr,

Ich bin bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube 10 Ohm Wiederstandsleistung ist zuviel und 2 Wiederstände insgesamt zu wenig.....

Fakt ist, das Du 4 Wiederstände benötigst ( 7,5 Ohm) und diese PARALLEL zu JEDEM Blinker eingebaut werden müßen. dazu muß dann das Steuergerät auf die LED-Blinker freigeschaltet werden bzw. der Fehler ausgelesen werden.

http://www.kellermann-online.com/de/faq = runter srcollen bis BMW, dann ALLES durchlesen= dann AHA neenee

TIPP: einfach mal bei Kellermann anrufen, sich ein bischen Technisch unbegabt anstellen, dann bekommt man das ganze noch mal mündlich erklärt und i.d.R. bekommt man die Wiederstände Freihaus geliefert :!: :!: :!: Kellermann = Kunden-/ Servicefreundlich winkG

INFO: Ich habe bei meiner S1000RR alles genau so gemacht, wie auf der Kellermannseite beschrieben, bei mir funktioniert ALLES einwandfrei und ohne Probleme................ ThumbUP

Gruß Crazy
Crazy

Motorrad: S1000 RR Bj 2013

Beitragvon marcos1000rr » 22.07.2014, 11:25

Danke für die hilfe, ich hab jetzte mal Kellermann angeschrieben. Das ist die Antwort:

vielen Dank für Ihre Email. Wenn Sie pro Blinker einen 27 Ohm Widerstand parallel zwischen + und – verbauen, dann klappt alles einwandfrei.

Die Widerstände kann ich Ihnen gerne kostenlos zukommen lassen. Gehen dann heute mit der Post an Sie raus.

Ich hab ja im steuergerät schon die LED Blinker vom Händler aktiviert bekommen. Also ist 27 Ohm doch viel zu viel oder? Nur hinten reicht nicht?

Funktioniert das so?
marcos1000rr

Beitragvon Danny08 » 22.07.2014, 12:38

Ich habe die Kellermann extreme, das sind die mit 2 LEDs pro Blinker, auf meiner 2014er RR montiert und kann euch sagen es funktioniert.

Ich habe ausschließlich 2 Stk. 10 Ohm Widerstände, einen für die linke Seite und einen für die rechte Seite montiert. Beide Widerstände habe ich am Rahmen im Heck unter der Soziusabdeckung verbaut.
Es wurde nichts von BMW eingespielt oder ähnliches. Bei mir hat auch erst eine Seite nicht ordentlich funktioniert, nach 2-3 mal blinken wurde es schneller und ich hatte die LAMP Fehlermeldung am Tacho, dann habe ich den Widerstand getauscht und siehe da, es hat funktioniert. Ich glaube das Problem sind zumeist fehlerhafte Widerstände.

Ich wünsche einen schönen Tag...
Danny08

Motorrad: Double R 2014

Beitragvon Crazy » 22.07.2014, 17:52

Hallo @marcos1000rr,

ich habe auch noch mal mit Kellermann Kontakt aufgenommen. Die Ausage des Mitarbeiters war folgende:

7,5 Ohm Widerstände können verbaut werden, haben aber zufolge das eine Freischaltung / Umstellung im Steuergerät auf LED-Blinker vom :D vorgenommen weren MUß :!:
Bei 27 Ohm Widerstände ist es quasi wie Plug & Play. Soll heißen, wenn man diese Widerstände mit den Kellermann- LED-Produkten verbaut ( 4 stk. Parallel auf + und - ) ist eine Freischaltung von, oder durch den :D möglich, ABER nicht mehr nötig.
Der Mitarbeiter teilte auch mit, das andere Widerstände möglicherweise funktioniern, aber eine einwandfreie und fehlerfreie Funktion angezweifelt wird.

Also, verbaue einfach die Widerstände die Du von Kellermann bekommst und so wie von Kellermann beschrieben, dann sollte alles funzen.

Gruß Crazy
Crazy

Motorrad: S1000 RR Bj 2013

Beitragvon MikeBe » 22.07.2014, 17:56

Das ist mal eine klare Ansage, super! Danke Dir.
"When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
-- Rick Wakeman
MikeBe

Motorrad: Es kommt Freude auf

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4