ich wollte an meiner HP4 nun erstmalig die Räder demontieren, um neue Reifen aufziehen zu lassen.
Ist ja normalerweise schnell gemacht, beim Vorderrad ist ja der ABS-Sensor und die jeweils rechte Achsklemmschraube zu lösen, Bremssättel demontieren, Steckachse rausschrauben.
Da fing das Problem dann an...die Achse ließ sich kaum bewegen, als wenn das werksseitige Anzugsdrehmoment viel zu hoch gewesen ist. Die Achse ging aber auch nach zunehmenden Rausdrehen nicht leichter zu lösen. Nachdem die Achse vom Gewinde gelöst ist, geht nun gar nichts mehr, ich kann die Achse weder rausziehen, noch zurück ins Gewinde schrauben.
WD 40 auf´s Gewinde bringt nichts. Auch Versuche mit einem Kunststoffhammer bewegen das Dingen keinen Milimeter vor oder zurück. Drehen lässt sich die Achse auch nicht mehr (obwohl sie schon aus dem Gewinde raus ist). Das Innengewinde sieht ganz normal aus, verkantet war die Achse wohl auch nicht.
Ganz toll, schon tausend mal Räder demontiert, und jetzt geht nix mehr.
Hat so etwas schon mal jemand gehabt ? Jetzt bleibt mir nur noch, das Ding auf nen Hänger zu packen und zu BMW zu bringen.
Oder wäre das etwas für den BMW-Mobilitätsservice ? Dann sollen die das abholen und zusehen, dass die Achse sich nochmal bewegt. Da bin ich mal sehr gespannt, wie das gehen soll.
Gruß, Alex