Akrapovic Anlage race line Rechtslage?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Akrapovic Anlage race line Rechtslage?

Beitragvon ilfuoco » 12.10.2014, 11:08

Hallo,

ich bin neu hier, und möchte aufgrund der neuen Rechtslage ab dem 01.05.14 (keine Punkte mehr bei fahren ohne DBeater etc.) direkt eine Frage
stellen auf die es im Netz keine befriedigende Antwort gibt.
Ich habe die Akrapovic Race Line Anlage mit dem langen ESD in Carbon drauf mit folgende Nr. auf dem ESD: e24 01359 M-HR020 und DB eater drin.
Da diese Komplettanlage keine ABE hat, was passiert im Fall das einen die Rennleitung anhält und die zu laut ist?
Und wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, erlischt beim Verbau einer solchen Anlage die Betriebserlaubnis?
Brauchen Krümmeranlagen überhaupt ABE oder geht es nur um dB und Abgaswerte?
ilfuoco

Motorrad: s1000rr

Re: Akrapovic Anlage race line Rechtslage?

Beitragvon Albi » 12.10.2014, 11:30

ABE oder wenn nicht vorhanden brauchst eine Einzelabnahme mit Eintragung beim TÜV, sonst erlischt die BE.
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Albi

Motorrad: S1000 RR 2015

Beitragvon ilfuoco » 12.10.2014, 12:46

OK folgendes Szenario.
Ich wäre in einen Unfall mit Verletzten verwickelt. Polizei konfisziert das Motorrad es wird festgestellt Krümmer ohne ABE.
Erlöschen der BE damit kein Versicherungsschutz und etwaige Kosten müssten selbst getragen werden, ist das so korrekt?
ilfuoco

Beitragvon erny » 12.10.2014, 17:42

ilfuoco hat geschrieben:OK folgendes Szenario.
Ich wäre in einen Unfall mit Verletzten verwickelt. Polizei konfisziert das Motorrad es wird festgestellt Krümmer ohne ABE.
Erlöschen der BE damit kein Versicherungsschutz und etwaige Kosten müssten selbst getragen werden, ist das so korrekt?

kann man so sagen. allerdings würde ich noch erwähnen, daß es für die krümmer so oder so nix gibt zum eintragen. die unterscheiden sich zu den serien teilen durch den fehlenden kat und klappensteuerung. beides ist nicht unfall relevant.

wenn der esd eine e-nr hat und mit db eater gefahren wird, sollte es auch mit dem krümmer funktionieren. mußt halt sehen, daß du bei der tüv prüfung die abgaswerte und geräuschemissionen einhälst.
erny

Motorrad: M1000R E81

Beitragvon ilfuoco » 12.10.2014, 18:14

Also kann ich den kleinen Akrapovic ESD BMW Nr. 7711 7723814 an die vorhandene Krümmeranlage der großen Raceline anschliessen,
wenn ich das passende Zwischenstück mit Einschubkat dazwischen baue, solange ich alle Normwerte einhalte?
ilfuoco

Beitragvon MikeBe » 12.10.2014, 18:21

Natürlich kannst du, aber Gesetzes konform ist es nicht. finger
"When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
-- Rick Wakeman
MikeBe

Motorrad: Es kommt Freude auf

Beitragvon ilfuoco » 12.10.2014, 18:48

Darum geht es doch?! Warum ist es nicht Gesetzeskonform?
ESD hat E Nr. Original BMW Teil, wenn ich jetzt mit Einschubkat und vielleicht DB eater in die Norm komme wo liegt das Problem?
So wie ich es verstanden habe gibt es für Krümmer keine ABE oder?
ilfuoco

Beitragvon MikeBe » 12.10.2014, 18:57

Ich müsste das Gutachten lesen. Du kannst nicht einen Schalldämpfer mit Zulassung mit einer nicht zugelassenen Krümmeranlage und Kat kombinieren und dann denken es ist konform. Es sei denn das Gutachten sieht genau dies so vor. Es ist hier eher so dass bei deiner Anlage der ESD in Kombination mit einem bestimmten Krümmer und Kat eine Zulassung hat, nachlesen im Gutachten.

Natürlch kannst du einfach mal verbauen und hoffen es fällt nicht auf, wahrscheinlich wird es auch nicht auffallen. Aber das macht es nicht legal.

(Du kannst doch nicht einen Akra Racing Krümmer und einen Einschubkat mit einem Original BMW Akra Endschalldämpfer kombinieren und ernsthaft glauben das dies rechtens und zulässig ist. Wenn doch glaubst du auch sicher an die Zahnfee? Es sei denn du findest einen TÜV der dir das einträgt. Natürlich bleibt der Weg einer Einzelabnahme = teuer)
"When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
-- Rick Wakeman
MikeBe

Beitragvon ilfuoco » 12.10.2014, 19:04

Ah, OK.
Danke das hilft weiter, also muss ich mir das Gutachten besorgen um zu sehen was machbar ist.
Danke tolles Forum.
ilfuoco

Beitragvon MikeBe » 12.10.2014, 19:07

Jau, das Gutachten musst du haben. Tipp von mir, besser legal bleiben, schont das Herz, die Nerven und den Geldbeutel. Rede, bzw schreibe aus Erfahrung.

Ja, das Forum hier ist auch toll, keine ausfallenden Kommentare,freundliche User, kann auch nur positives berichten.
-- Rick Wakeman
MikeBe

Beitragvon Steffen 2.0 » 12.10.2014, 20:15

erny hat geschrieben:
ilfuoco hat geschrieben:OK folgendes Szenario.

kann man so sagen. allerdings würde ich noch erwähnen, daß es für die krümmer so oder so nix gibt zum eintragen. die unterscheiden sich zu den serien teilen durch den fehlenden kat und klappensteuerung. beides ist nicht unfall relevant.

wenn der esd eine e-nr hat und mit db eater gefahren wird, sollte es auch mit dem krümmer funktionieren. mußt halt sehen, daß du bei der tüv prüfung die abgaswerte und geräuschemissionen einhälst.

Auch würde ich erwähnen das der Regressanspruch der Versicherung gedeckelt ist (5 000€? oder sowas?)

Und meines Wissens nach musst du nix zahlen wenn deine Änderungen nicht Unfallrelevant waren. Aber das ist nur mein Halbwissen, wäre toll wenn jemand was sagen könnte der es tatsächlich weiss!
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon shmerlin » 12.10.2014, 21:58

Der Regressanspruch pro Fall ist gedeckelt bei 5000€.
Ob das Teil Unfall relevant war oder nicht ist wohl nicht so wichtig, das Problem ist das Inverkehrsetzen eines Fahrzeugs ohne BE.
shmerlin

Motorrad: R1200R LC - 2016

Beitragvon ilfuoco » 14.10.2014, 17:31

Habe jetzt das Gutachten von BMW für den kurzen Akrapovic BMW ESD mit gelaserten Logo.
Wie kann ich das hier hochladen?
ilfuoco

Beitragvon road-runner » 14.10.2014, 18:18

shmerlin hat geschrieben:Der Regressanspruch pro Fall ist gedeckelt bei 5000€.
Ob das Teil Unfall relevant war oder nicht ist wohl nicht so wichtig, das Problem ist das Inverkehrsetzen eines Fahrzeugs ohne BE.

genau so ist es..

und dann müsste ja man nochmal fragen, ob der Auspuff zum Unfallgeschehen beigetragen hat...

also Bremsbeläge ohne ABE ...da wird's ja dann kritisch..
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon bsoi » 14.10.2014, 18:21

Sorry, aber du versuchst doch nicht wirklich den kurzen ESD an einer Komplettanlage LEGAL zum laufen zu bekommen?
Dieser kurze ESD ist nur für die Orginal Anlage und das was du da Gutachten nennst ist garantiert nur ne ABE für eben diesen!
Du kannst machen was du willst, aber niemals wirst du einen kurzen ESD an einer komplett Anlage ohne "Sammler" legal in Deutschland betreiben dürfen und wenn du da 2 einschubkats einbaust! Und das ist auch gut so!
bsoi

Motorrad: S1000RR (2021)

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR