Nappi hat geschrieben:Da ich meine SKR auch schon öfter mal am Tenperaturlimit bewege,fahre ich extra den kleinen Filter damit ich weniger Öl im Filter und damit mehr im Ölkühler habe. Sollte der Motor dann hochgehen bau ich ratzfatz den größeren dran und bin aus dem Schneider. Da abgerissene Ventile ,gebrochene Kolben ,kaputte Kettenspanner und die anderen Kinderkrankheiten der SKR ja nicht durch den kleinen Filter hervorgerufen werden ,sondern der Qualitätskontrolle von BMW geschuldet sind,mache ich mir da aber keine allzu großen Sorgen.
Da ist das Öl aus dem Baumarkt welches ich alle 4000km beim Wechseln verwendet habe in meinen Augen viel problematischer.....aber dafür kostet der Kanister auch nur 11.99,und ist aufgrund der Viskosität sogar für Grönland geeignet....also kann das gar nicht schlecht sein.
Marcoru hat geschrieben:Werde das morgen wenn es hell ist bei mir mal checken.
Marcoru hat geschrieben:Marcoru hat geschrieben:Werde das morgen wenn es hell ist bei mir mal checken.
Bei mir ist der Richtige drin, aber nochmal was anderes unten hinter dem Motorspoiler verlaufen zwei Schläuche sieht aus wie Ablaufschläuche sind am Ende offen was hat es damit auf sich? Danke
herbyei hat geschrieben:habe eben mit hornig telefoniert. die angaben dort kommen nicht richtig rüber. der ölfilter für die s1000r hat dort die artikel-nr. 30014 und entspricht dem ölfilter von bmw (1142)7721779.
es kommt aber nicht darauf an, was der ein oder andere handel hat, sondern was vom bmw-händler bei den kundendiensten verbaut wurde. und da ist bei mir ein falscher drin und so könnte es bei vielen anderen auch sein. es ist sehr leicht festzustellen, da der ölfilter vorne unten am motor gut zugänglch ist (auch wenn ein motorspoiler dran ist) und die bmw-teilenummer drauf steht.
derselbe fehler ist bei k&n gegeben, falsch k&n164 (H=55mm), richtig k&n160 (H=71mm), die ich schon angeschrieben habe.
der unterschied zeigt sich gleich auffällig in der bauhöhe.
der falsche bmw-ölfilter 11427673541 hat eine bauhöhe von 55mm und entspricht damit nicht den technischen vorgaben, dieser ist u.a. bei den luftgekühlten 1200-boxermodellen verbaut,
der richtige bmw-ölfilter 11427721779 für alle s1000r, s1000rr und hp4 hat eine bauhöhe von 64mm und ist u.a. auch in den neuen wassergekühlten 1200-boxern verbaut.
ob kerben oder rillen ist sekundär, werde aber mal da bei mahle in österreich nachfragen, die beide bauformen für bmw herstellt.
Marcoru hat geschrieben:Verwirrung pur, also laut Hornig ist der Ölfilter 11427721779 bei vielen Modellen der K- und R-Reihe sowie der S1000RR verbaut laut BMW Ersatzteilliste (S1000R ist nicht aufgeführt). Der Artikel ist bei Hornig Artikel 7721779 und nicht 30014 @herbyei! Passende Kupferdichtung ist Artikel 1854013.
Der Kundendienst verbaut unterschiedliche Ölfilter, haben wir ja festgestellt.
Marcoru hat geschrieben:Das habe ich wohl erkannt, dass es die teilweise BMW-Nummer ist. Du hattest allerdings geschrieben, dass der richtige Filter für die S1000R bei Hornig die Nr. 30014 hat und das ist dann falsch! Daher die Richtigstellung meinerseits.
Beim Rest deines vorherigen Beitrages gebe ich Dir vollkommen recht, im Zweifel lieber zur Fachwerkstatt.
Grafdrehzahl hat geschrieben:So heute kontrolliert, auch der falsche drin. Bin jetzt beim Händler und warte das ich neuen Filter und neues Öl bekomme.
Erklären konnten sich die Jungs das nicht. Obwohl der Verkauf sofort meinte es gibt nur den einen. (der falsche)
Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste