Ich kenne mich mit Motorenbau bestens aus und ich habe hier auch erklärt warum "Crossplane" bei einem Straße Reihen 4 Zylinder nichts als ein Marketing Gaget ist mit dem der Klavier Hersteller bei den 2 Rad Jüngern Punkte sammelt.
Auch ein 2 Zylinder V wie bei z.B. Ducati und Harley ist alles andere als optimal, das gleiche gilt auch sinngemäß bei V 4 und V 6, Beispiel BMW 6 Zyl. läuft viel schöner und geschmeidiger als der Konkurrent aus Untertürkheim. Bei diesen Motoren muss man viel Arbeit und Ingenieur Kunst in den Massenausgleich legen. V 6 hat den großen Vorteil dass er kompakter baut. Ab V 8 kann ein V Motor dann natürlich auch mit vorzüglicher Laufruhe aufwarten.
Wir sollten uns jetzt aber nicht über solche Dinge streiten. Fakt ist, die BMW ist schöner (OK, Geschmacksache), besser und vernünftiger. Denke nur an das große Zubehör Programm des Herstellers und von Zuliefern.
