Ölfilter Wechseln

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Ölfilter Wechseln

Beitragvon schrader999 » 27.01.2015, 18:12

Hallo,

ich will über den Winter Öl und Filter wechseln. Hier wurde einmal geschrieben, dass man bei der RR schlecht an den Ölfilter kommt (Krümmer abschrauben :shock: :shock: :shock: ). Ich kann mir das kaum Vorstellen. Leider kann ich gerade nicht selber nachsehen, weil SIE gerade bei Fahrwerk überarbeiten ist.
Ich hab noch ein Foto und darauf sieht es so aus, als wäre ausreichend Platz um den Filter ab und dranzubekommen.
Wer hat den Ölfilter bei der RR schon gewechselt? (bei der Einfach-R ging es ohne Probleme).

Danke

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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon Steffen 2.0 » 27.01.2015, 20:55

also ich habs einfach so hinbekommen, weiss aber nicht ob ich den kurzen oder langen filter hatte.
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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon blowman » 27.01.2015, 22:41

hab ich vorm winter erst gemacht,hatte leider aber keinen gescheiten ölfilterschlüssel zur hand (situation habe ich umgehend geändert ThumbUP ),hab dann einfach einen größeren schraubendreher reingehauen und damit aufbekommen.kommt man gut hin wie ich finde,hat keine 5min gedauert.bei meiner methode muß man aber aufpassen das man den schraubendreher nicht zu weit hinten reinklopft,nicht das man das gewinde beschädigt wo der filter aufgeschraubt ist.also wird schon,selbst ist der man,sollte am ölfilterwechsel nicht scheitern ;-)

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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon bumpoo » 27.01.2015, 23:07

Ich habe den langen Filter. Einfach aufschrauben, sofern der nicht komplett fest sitzt geht das mit Kraft, ansonsten Schraubendreher vorsichtig rein und gut. Saut zwar rum, aber da ich alles wieder sauber mache gehts. Ich habe die S1000RR Abdeckung, die muss aber demontiert werden. Nicht das Gewinde der Hohlschraube zerstören beim "Schraubendreher-Öffner". Besser ist ggf. ein Ölfilterriemen, oder wie sich das Ding schimpft. clap
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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon schrader999 » 27.01.2015, 23:41

bumpoo hat geschrieben:Ich habe den langen Filter. Einfach aufschrauben, sofern der nicht komplett fest sitzt geht das mit Kraft, ansonsten Schraubendreher vorsichtig rein und gut. Saut zwar rum, aber da ich alles wieder sauber mache gehts. Ich habe die S1000RR Abdeckung, die muss aber demontiert werden. Nicht das Gewinde der Hohlschraube zerstören beim "Schraubendreher-Öffner". Besser ist ggf. ein Ölfilterriemen, oder wie sich das Ding schimpft. clap


Danke. Hab mir schon gedacht, dass das mit Krümmer abschrauben gar nicht sein kann.
Filterschlüssel hab ich ohnehin alle (!) benötigten und die Verkleidung kommt eh für andere Arbeiten ab. Also passt alles. Mach ich den Öl-Wechsel selber.

Gruss
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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon bumpoo » 28.01.2015, 00:50

schrader999 hat geschrieben:
bumpoo hat geschrieben:Ich habe den langen Filter. Einfach aufschrauben, sofern der nicht komplett fest sitzt geht das mit Kraft, ansonsten Schraubendreher vorsichtig rein und gut. Saut zwar rum, aber da ich alles wieder sauber mache gehts. Ich habe die S1000RR Abdeckung, die muss aber demontiert werden. Nicht das Gewinde der Hohlschraube zerstören beim "Schraubendreher-Öffner". Besser ist ggf. ein Ölfilterriemen, oder wie sich das Ding schimpft. clap


Danke. Hab mir schon gedacht, dass das mit Krümmer abschrauben gar nicht sein kann.
Filterschlüssel hab ich ohnehin alle (!) benötigten und die Verkleidung kommt eh für andere Arbeiten ab. Also passt alles. Mach ich den Öl-Wechsel selber.

Gruss



Ich habe aber die 2010er, nicht die 2014er! ggf. ist der Krümmer anders
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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon GiTo » 28.01.2015, 08:58

Ich habe aber die 2010er, nicht die 2014er! ggf. ist der Krümmer anders


Auch hier kann ich mir nicht vorstellen dass BMW Motorräder baut, wo man zum Ölfilterwechsel den Krümmer abschrauben muss. Das wäre nicht wirklich im Sinne des Erfinders........
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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon schrader999 » 28.01.2015, 09:33

GiTo hat geschrieben:
Ich habe aber die 2010er, nicht die 2014er! ggf. ist der Krümmer anders


Auch hier kann ich mir nicht vorstellen dass BMW Motorräder baut, wo man zum Ölfilterwechsel den Krümmer abschrauben muss. Das wäre nicht wirklich im Sinne des Erfinders........


Also den Herstellern würde ich das schon zutrauen. Wenn es billiger ist in der Produktion der Bikes und dann auch noch die Kassen der Werkstätten füllt, warum nicht. Sieht man ja auch an dem Aufwand der nötig ist um bei manchen modernen PKWs Scheinwerfer-Birnen zu ersetzen...

Aber zum Thema. Ich bin mittlerweile durch das Feedback und das Bild, das ich noch hatte (oben), überzeugt, dass es ohne Krümmer abbauen geht. Auf der Werkstatt-DVD ist das ja auch so beschrieben, dass es ohne gemacht wird.

Ich war eben nur etwas verunsichert wegen dem verlinkten Post im anderen Thread. Aber der war wohl blanker Unsinn und irreführend...
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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon GiTo » 28.01.2015, 10:00

Also den Herstellern würde ich das schon zutrauen. Wenn es billiger ist in der Produktion der Bikes und dann auch noch die Kassen der Werkstätten füllt, warum nicht. Sieht man ja auch an dem Aufwand der nötig ist um bei manchen modernen PKWs Scheinwerfer-Birnen zu ersetzen...


Da bin ich bei Dir. Aber das wäre mehr als kontraproduktiv und langfristig würde sich das auch negativ für BMW bemerkbar machen. Ich persönlich habe in den 20 Jahren seitdem ich an Moppeds schraube an den gängigen Modellen noch nie gehabt. Kann natürlich sein dass es da Exoten gibt :D
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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon basch » 28.01.2015, 14:05

Hi schrader999,


der Ölfilter läßt sich problemlos (2012er) wechseln. Verkleidung ab, und man kommt dran. Das einzige, was etwas nervig ist, wenn du den Filter mit Ölfilterschlüssel (Glocke) und Drehmomentschlüssel anziehen willst...da ists in der Tat sehr eng ahh ahh :shock: - geht aber auch

lg

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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon delta.hf » 28.01.2015, 14:57

Mit einem Drehmomentschlüssel ? scratch
Habe ich noch nie benutzt,schon viele Ölwechsel gemacht,nie einen Drehmomentschlüssel genommen und es wahr noch nie ein Ölfilter undicht bei mir clap ThumbUP
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Re: Ölfilter Wechseln

Beitragvon Markus2802 » 28.01.2015, 17:12

delta.hf hat geschrieben:Mit einem Drehmomentschlüssel ? scratch
Habe ich noch nie benutzt,schon viele Ölwechsel gemacht,nie einen Drehmomentschlüssel genommen und es wahr noch nie ein Ölfilter undicht bei mir clap ThumbUP


Handfest ist auch ausreichend. Da hat bei mir auch noch nie was gesuppt und das nach bestimmt 15 oder 20x Ölwechsel. ThumbUP
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