Fahrwerk einstellen

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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon Spyro-lap » 20.07.2014, 22:28

Moin

Hier gab es mal ein Video wo die S1000RR in der USA vorgestellt wurde. Da durfte ein Hädler mit der Maschine auf die Rennstrecke. Dort war denn dann die Fahrwerksikone Dave Moss mit dabei. Das Video ist echt interessant.
Er hat da echt gute Tipps. Musst aber Englisch können.


Und hier Teil 2.


Gruss Oliver
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon Jochen_WW » 20.07.2014, 23:29

Ich glaube, dass ich hier besser keine Frage stelle!

Seid ihr denn alle schon als Profis geboren worden? Der Kollege hat doch anständig gefragt!

Viele Grüße

Jochen_WW
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon G.A.C.O. » 21.07.2014, 21:49

Jochen_WW hat geschrieben:Ich glaube, dass ich hier besser keine Frage stelle!

Seid ihr denn alle schon als Profis geboren worden? Der Kollege hat doch anständig gefragt!

Viele Grüße

Jochen_WW


Und der Kollege hat doch viele anständige Antworten bekommen.
Wenn z.B. die Balance stimmt aber die Dämpfung nicht über die bisherigen Dämpfer vernünftig einstellbar ist, braucht er neue Dämpfereinheiten und wegen sowas sollte er zum Fachmann gehen, wenn er sich selber damit nicht genügend auskennt.

Gruß
G.A.C.O.
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon stephan » 15.02.2015, 19:35

hallo Jungs !
weiss auch nicht genau weiter mit meinem Fahrwerk. Die Einstellung soll für die Rennstrecke sein! Serien Fahrwerk! Motorrad: 2014 ! Mein Gewicht :ca. 85kg fahrfertig. Meine Messwerte :
Statischer Negativfederweg Gabel : 17mm ; (ohne Fahrer) !
Statischer Negativfederweg Federbein : 9mm ; (ohne Fahrer) !
Jetzt meine Fragen. Kann ich so messen, oder soll ich besser mit Fahrer messen? Und was haltet ihr von der Einstellung die ich gemessen habe?
Und auf welche Werte sollte ich den Negativfederweg einstellen? (mit oder ohne Fahrer)
bitte keine Mutmassungen ( die mache ich selber ;-) )
meine gefahrenen Zeiten z.B. Oschersl. 1,36.00 min. ; spa 2,42.3 min.
Und das soll ja noch ein bisschen schneller werden!! ThumbUP
Freue mich auf eure Antworten!!

Stephan
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon stephan » 15.02.2015, 21:01

hey, keiner der mir helfen kann ? :(
Alle beim Karneval?! winkG
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon GiTo » 15.02.2015, 23:15

Kann ich so messen, oder soll ich besser mit Fahrer messen?


Negativfederweg wird erst ohne, dann MIT Fahrer gemessen. Und der Negativfederweg sollte vorne und hinten GLEICH sein und um die 20 mm betragen. Ist zumindest mein Kenntnisstand. Aber es gibt ja hier viiiiiiiiiele Profis, die sich da wahrscheinlich besser auskennen.
Amat Victoria Curam. Bild
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon Zundel » 16.02.2015, 09:28

Schau doch mal hier Stephan: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Nicht erschrecken, denn ist es nicht mehr so neu, aber grundsätzlich läuft das so mit der Einstellung.
Du musst sowohl mit als auch ohne Fahrer messen um die statische und fahrdynamische Basis zu ermitteln und die Federrate zu erhalten.
Dann siehst Du, ob Deine Dämpfungselemente überhaupt geeignet sind. Anschließend bringst Du die Werte mit der Federvorspannung in Einklang.
Dafür gibt es Richtwerte...guckst Du wieder in die Unterlagen..
Du hast bislang nur die statische Basis gemessen (ohne Fahrer).
Erst dann geht es mit der Druck- und Zugstufe (High- und Low-Speed) weiter. Hier ist es schon eine individuelle Vorliebe des Fahrers wie er das Fahrwerk haben möchte oder man hat wie die Fahrwerksspezialisten Erfahrung. Ich lasse mein Fahrwerk gern mit einem Profi auf der Renne einstellen.
Die RR ist vom Werk aus schon ziemlich gut eingestellt (Federvorspannung) für Dein Gewicht, jedenfalls meine war es.
Dann geht es mit den Zug- und Druckstufen weiter. Für eine 1.36er Zeit in Osche kann Dein Fahrwerk ja so verkehrt nicht sein.
Das würdest Du auch am Reifenbild sehen.
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon JoWiCo » 16.02.2015, 15:38

GiTo hat geschrieben:
Kann ich so messen, oder soll ich besser mit Fahrer messen?


Negativfederweg wird erst ohne, dann MIT Fahrer gemessen. Und der Negativfederweg sollte vorne und hinten GLEICH sein und um die 20 mm betragen. Ist zumindest mein Kenntnisstand. Aber es gibt ja hier viiiiiiiiiele Profis, die sich da wahrscheinlich besser auskennen.


Das schreibt Öhlins dazu:
Negativfederweg unbelastet / Ohne Fahrer
(R1-R2), (F1-F2)
Hinten 5 - 15 mm
Vorne 20 - 30 mm
Negativfederweg belastet / Mit Fahrer (R1-
R3), (F1-F3)
Hinten 25 - 35 mm
Vorne 30 - 40 mm

Die Werte passen, so funktioniert auch meine problemlos winkG
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon JoWiCo » 16.02.2015, 15:41

stephan hat geschrieben:hallo Jungs !
weiss auch nicht genau weiter mit meinem Fahrwerk. Die Einstellung soll für die Rennstrecke sein! Serien Fahrwerk! Motorrad: 2014 ! Mein Gewicht :ca. 85kg fahrfertig. Meine Messwerte :
Statischer Negativfederweg Gabel : 17mm ; (ohne Fahrer) !
Statischer Negativfederweg Federbein : 9mm ; (ohne Fahrer) !
Jetzt meine Fragen. Kann ich so messen, oder soll ich besser mit Fahrer messen? Und was haltet ihr von der Einstellung die ich gemessen habe?
Und auf welche Werte sollte ich den Negativfederweg einstellen? (mit oder ohne Fahrer)
bitte keine Mutmassungen ( die mache ich selber ;-) )
meine gefahrenen Zeiten z.B. Oschersl. 1,36.00 min. ; spa 2,42.3 min.
Und das soll ja noch ein bisschen schneller werden!! ThumbUP
Freue mich auf eure Antworten!!

Stephan


Hi Stephan,

hinten: ok.
vorne: ist die voll vorgespannt? erscheint Mir zu wenig.
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon stephan » 16.02.2015, 16:29

Zundel hat geschrieben:Schau doch mal hier Stephan: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Nicht erschrecken, denn ist es nicht mehr so neu, aber grundsätzlich läuft das so mit der Einstellung.
Du musst sowohl mit als auch ohne Fahrer messen um die statische und fahrdynamische Basis zu ermitteln und die Federrate zu erhalten.
Dann siehst Du, ob Deine Dämpfungselemente überhaupt geeignet sind. Anschließend bringst Du die Werte mit der Federvorspannung in Einklang.
Dafür gibt es Richtwerte...guckst Du wieder in die Unterlagen..
Du hast bislang nur die statische Basis gemessen (ohne Fahrer).
Erst dann geht es mit der Druck- und Zugstufe (High- und Low-Speed) weiter. Hier ist es schon eine individuelle Vorliebe des Fahrers wie er das Fahrwerk haben möchte oder man hat wie die Fahrwerksspezialisten Erfahrung. Ich lasse mein Fahrwerk gern mit einem Profi auf der Renne einstellen.
Die RR ist vom Werk aus schon ziemlich gut eingestellt (Federvorspannung) für Dein Gewicht, jedenfalls meine war es.
Dann geht es mit den Zug- und Druckstufen weiter. Für eine 1.36er Zeit in Osche kann Dein Fahrwerk ja so verkehrt nicht sein.
Das würdest Du auch am Reifenbild sehen.


danke dir! auch wenn es ein alter hinweis ist, kann man sich alles mal wieder ins gedächtnis zurückrufen!
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon stephan » 16.02.2015, 16:38

JoWiCo hat geschrieben:
GiTo hat geschrieben:
Kann ich so messen, oder soll ich besser mit Fahrer messen?


Negativfederweg wird erst ohne, dann MIT Fahrer gemessen. Und der Negativfederweg sollte vorne und hinten GLEICH sein und um die 20 mm betragen. Ist zumindest mein Kenntnisstand. Aber es gibt ja hier viiiiiiiiiele Profis, die sich da wahrscheinlich besser auskennen.


Das schreibt Öhlins dazu:
Negativfederweg unbelastet / Ohne Fahrer
(R1-R2), (F1-F2)
Hinten 5 - 15 mm
Vorne 20 - 30 mm
Negativfederweg belastet / Mit Fahrer (R1-
R3), (F1-F3)
Hinten 25 - 35 mm
Vorne 30 - 40 mm

hallo JoWiKo! zuerst einmal danke!! clap
aber was heisst: (R1-R2, F1-F2, R1-R3, F1-F3 ) ?
und sind dies Einstellungen für das Serien Fahrwerk einer 2014ner S1000rr ?
und meine Zeiten habe ich auf meiner 2010ner mit leicht überarbeitetem fahrwerk von Franz Racing gefahren ! Ich hoffe aber mit der 2014ner (serien fahrwerk) noch ein wenig schneller zu werden! bin gespannt!!! ThumbUP
Stephan
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon JoWiCo » 16.02.2015, 17:35

stephan hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:
GiTo hat geschrieben:
Kann ich so messen, oder soll ich besser mit Fahrer messen?


Negativfederweg wird erst ohne, dann MIT Fahrer gemessen. Und der Negativfederweg sollte vorne und hinten GLEICH sein und um die 20 mm betragen. Ist zumindest mein Kenntnisstand. Aber es gibt ja hier viiiiiiiiiele Profis, die sich da wahrscheinlich besser auskennen.


Das schreibt Öhlins dazu:
Negativfederweg unbelastet / Ohne Fahrer
(R1-R2), (F1-F2)
Hinten 5 - 15 mm
Vorne 20 - 30 mm
Negativfederweg belastet / Mit Fahrer (R1-
R3), (F1-F3)
Hinten 25 - 35 mm
Vorne 30 - 40 mm

hallo JoWiCo! zuerst einmal danke!! clap
aber was heisst: (R1-R2, F1-F2, R1-R3, F1-F3 ) ?
und sind dies Einstellungen für das Serien Fahrwerk einer 2014ner S1000rr ?
und meine Zeiten habe ich auf meiner 2010ner mit leicht überarbeitetem fahrwerk von Franz Racing gefahren ! Ich hoffe aber mit der 2014ner (serien fahrwerk) noch ein wenig schneller zu werden! bin gespannt!!! ThumbUP
Stephan
Die Werte passen, so funktioniert auch meine problemlos winkG


Die Werte sind für 2012 bis 2014 (MÜ524)

Messpunkte:
R=rear, F=front
1=Fahrzeug aufgebockt/ unbelastet
2=Fahrzeug auf Boden
3=Fahrzeug mit Fahrer

FRS hatte doch bestimmt deine 10er auch von den Federraten her auf Dich angepasst, oder was war "leicht überarbeitet"??
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon stephan » 16.02.2015, 18:23

ich hatte andere federn vorne und hinten(öhlins) (weiss die federrate nicht mehr,ich meine aber hinten hat er mir eine weichere reingemacht! scratch ), und andere kolben und ventile. sollte für Strasse, und Kringel sein! habe ich gemacht weil ich beim serien fahrwerk schonmal ein pumpen hinten hatte. (langgezogene schnelle kurven) hat eigentlich ganz gut funktioniert! meine reifen sahen jedenfalls immer super aus!!!
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon GiTo » 16.02.2015, 20:33

FRS hatte doch bestimmt deine 10er auch von den Federraten her auf Dich angepasst, oder was war "leicht überarbeitet"??


Aber wenn Franz die schon dort hatte, warum hast Du sie nicht gleich abstimmen lassen? Oder versteh ich jetzt was verkehrt? :shock:

Hatte meine GSX-R auch bei Ihm. TOP-Adresse! ThumbUP
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Re: Fahrwerk einstellen

Beitragvon timo » 17.02.2015, 12:32

fiko hat geschrieben:so habe heute alles eingestellt mit einem Kollegen.

leider ist kaum ein unterschied zu erkennen. der negativ federweg ist bei 35 ansonsten alles laut anleitung und fahrwerks setup im netz.

weiß auch nicht mehr weiter


Ferndiagnose ist halt kaum möglich ... es könnte ja auch ein Dämpfer defekt sein.

Steck mal die Gabel einen Ring weiter durch und teste das mal.
Gruß Timo

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