weiß jemand zufällig schon ob der Bursig ( war für Model 2013 ) so auch an die 15er RR passt , oder muss Platte etc getauscht werden ?

Gruss Bigsur
Bigsur hat geschrieben:Hatte zwischenzeitlich bei Bursig angerufen.
Die meinten für die 15er bräuchte man neue Adapterplatte ( Hülse ist dabei )![]()
Wat nu ?
Bigsur hat geschrieben:Hatte zwischenzeitlich bei Bursig angerufen.
Die meinten für die 15er bräuchte man neue Adapterplatte ( Hülse ist dabei )![]()
Wat nu ?
Woofi0904 hat geschrieben:Ich weiss nicht genau wie die Motoraufnahme beim 15er Model ist, aber eine 8.8er Schraube hätte es sicher auch getan. Der Schwachpunkt wird eher das Gewinde aus Aluminium im Motorblock sein. Bei 20mm Einschraubtiefe hast du auch die voller Festigkeit.
Normalerweise sagt man 1,5xD bei Stahl. Bei Alu bisschen mehr.
Steini__22 hat geschrieben:Woofi0904 hat geschrieben:Ich weiss nicht genau wie die Motoraufnahme beim 15er Model ist, aber eine 8.8er Schraube hätte es sicher auch getan. Der Schwachpunkt wird eher das Gewinde aus Aluminium im Motorblock sein. Bei 20mm Einschraubtiefe hast du auch die voller Festigkeit.
Im Motorblock müssen Innlets sein, denn 60Nm bei M10 auf knappe 20mm in Aludas dreht über ! -oder?
Woofi0904 hat geschrieben:Steini__22 hat geschrieben:Woofi0904 hat geschrieben:Ich weiss nicht genau wie die Motoraufnahme beim 15er Model ist, aber eine 8.8er Schraube hätte es sicher auch getan. Der Schwachpunkt wird eher das Gewinde aus Aluminium im Motorblock sein. Bei 20mm Einschraubtiefe hast du auch die voller Festigkeit.
Im Motorblock müssen Innlets sein, denn 60Nm bei M10 auf knappe 20mm in Aludas dreht über ! -oder?
Inlets wäre natürlich die sauberste Möglichkeit. Aber glaube ich nicht. Sicherlich zu teuer in der Herstellung. 60Nm sind aber auch bisschen übertrieben. Die meisten Drehmomentangaben sind eigentlich zu hoch angesetzt.
Wenn man der original BMW Reparatur CD im glauben würde, hätte man früher oder später ein Problem. Ich sag nur Gabelklemmung. Fast doppelt so hoch angesetzt als notwendig....
Peti hat geschrieben:Hast Du Dir jetzt eine Schraube gekauft, die um soviel länger ist wie die Hülse verbraucht?
Es sollte dann netto soviel Gewinde übrig bleiben wie original.
Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste