Bursig Zentralständer

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Bursig Zentralständer

Beitragvon Bigsur » 16.03.2015, 10:34

Hi ,

weiß jemand zufällig schon ob der Bursig ( war für Model 2013 ) so auch an die 15er RR passt , oder muss Platte etc getauscht werden ? scratch

Gruss Bigsur
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Zonenfuchs » 16.03.2015, 19:43

Heber geht .

Du brauchst wenn nur andere Steckachse und Hülse .

Bei den ,, älteren Modellen ist es eine lang durchgehende Schraube im Rahmen .

Bei den ab 2014 sind es 2 kürzere .

Eine von links und eine von rechts .

Ruf doch Bursig einfach an .

Frag nach - hatten mir auch geholfen ThumbUP
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon emil » 17.03.2015, 12:12

Jepp, du brauchst nur die passende hülse. winkG
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Bigsur » 17.03.2015, 14:20

Hatte zwischenzeitlich bei Bursig angerufen.


Die meinten für die 15er bräuchte man neue Adapterplatte ( Hülse ist dabei ) scratch


Wat nu ? cofus
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Albi » 17.03.2015, 19:44

Bigsur hat geschrieben:Hatte zwischenzeitlich bei Bursig angerufen.


Die meinten für die 15er bräuchte man neue Adapterplatte ( Hülse ist dabei ) scratch


Wat nu ? cofus


Haja der Rahmen wurde ja leicht geändert winkG deswegen passen die alten nicht mehr.
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon emil » 17.03.2015, 21:19

Bigsur hat geschrieben:Hatte zwischenzeitlich bei Bursig angerufen.


Die meinten für die 15er bräuchte man neue Adapterplatte ( Hülse ist dabei ) scratch


Wat nu ? cofus


Habe mal geschaut, ja die aufnahmemöglichkeit ist ganz anders. scratch
Wird dir nix anderes übrig bleiben.
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Steini__22 » 19.03.2015, 13:16

Also ich hab das jetzt alles durchgekaspert Bursig HP4 auf S1000RR ahh

:arrow: es wird eine neue Platte benötigt -ich hab da noch eine bis 2012er Modell zu verkaufen
:arrow: Die Schraube die von Bursig mitgeliefert wird ist zu weich vom Härtegrad ahh
:arrow: und sie ist zu kurz! ahh

Ich habe mit Bursig und BMW ausgiebig telefoniert:
Die mitgelieferte Schraube von Bursig hat die gleiche Länge als wie die original Rahmenschraube (50mm).
Durch das Anbringen der Rahmenhülse fäßt die Schraube kürzer in den Motorblock! Anzugsmoment 60Nm !
Bursig-Schraube zu kurz und zu weich, das Gewinde fäst weniger als 20mm! und dann mit 60 Nm! boxen Prost Mahlzeit!

Es funst alles wenn ihr eine 60er Schraube mit Härtegrad 10.6 nimmt.

Die Schraube ist schon ziemlich wichtig, der ganze Motor wird mit nur 4 Schrauben auf jeder Seite im Rahmen befestigt, -eine davon ist die "Bursig-Schraube"

Mein Schraubenhändler hatte die Schraube lagermäßig. Ich kann ja noch mal ein Foto einstellen.

Gruß Euer Steini

PS: hab da noch eine Rahmenhülse für die RR 2015er nagelneu.
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Woofi0904 » 19.03.2015, 15:28

Ich weiss nicht genau wie die Motoraufnahme beim 15er Model ist, aber eine 8.8er Schraube hätte es sicher auch getan. Der Schwachpunkt wird eher das Gewinde aus Aluminium im Motorblock sein. Bei 20mm Einschraubtiefe hast du auch die voller Festigkeit.
Normalerweise sagt man 1,5xD bei Stahl. Bei Alu bisschen mehr.
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon road-runner » 19.03.2015, 15:31

..da gibt's ne ganz einfache Lösung...........
































Nen Moveständer kaufen! arbroller
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Steini__22 » 19.03.2015, 15:32

Woofi0904 hat geschrieben:Ich weiss nicht genau wie die Motoraufnahme beim 15er Model ist, aber eine 8.8er Schraube hätte es sicher auch getan. Der Schwachpunkt wird eher das Gewinde aus Aluminium im Motorblock sein. Bei 20mm Einschraubtiefe hast du auch die voller Festigkeit.
Normalerweise sagt man 1,5xD bei Stahl. Bei Alu bisschen mehr.


Im Motorblock müssen Innlets sein, denn 60Nm bei M10 auf knappe 20mm in Alu :arrow: das dreht über ! -oder?
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Woofi0904 » 19.03.2015, 15:42

Steini__22 hat geschrieben:
Woofi0904 hat geschrieben:Ich weiss nicht genau wie die Motoraufnahme beim 15er Model ist, aber eine 8.8er Schraube hätte es sicher auch getan. Der Schwachpunkt wird eher das Gewinde aus Aluminium im Motorblock sein. Bei 20mm Einschraubtiefe hast du auch die voller Festigkeit.
Normalerweise sagt man 1,5xD bei Stahl. Bei Alu bisschen mehr.


Im Motorblock müssen Innlets sein, denn 60Nm bei M10 auf knappe 20mm in Alu :arrow: das dreht über ! -oder?


Inlets wäre natürlich die sauberste Möglichkeit. Aber glaube ich nicht. Sicherlich zu teuer in der Herstellung. 60Nm sind aber auch bisschen übertrieben. Die meisten Drehmomentangaben sind eigentlich zu hoch angesetzt.
Wenn man der original BMW Reparatur CD im glauben würde, hätte man früher oder später ein Problem. Ich sag nur Gabelklemmung. Fast doppelt so hoch angesetzt als notwendig....
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Steini__22 » 19.03.2015, 16:06

Woofi0904 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:
Woofi0904 hat geschrieben:Ich weiss nicht genau wie die Motoraufnahme beim 15er Model ist, aber eine 8.8er Schraube hätte es sicher auch getan. Der Schwachpunkt wird eher das Gewinde aus Aluminium im Motorblock sein. Bei 20mm Einschraubtiefe hast du auch die voller Festigkeit.
Normalerweise sagt man 1,5xD bei Stahl. Bei Alu bisschen mehr.


Im Motorblock müssen Innlets sein, denn 60Nm bei M10 auf knappe 20mm in Alu :arrow: das dreht über ! -oder?


Inlets wäre natürlich die sauberste Möglichkeit. Aber glaube ich nicht. Sicherlich zu teuer in der Herstellung. 60Nm sind aber auch bisschen übertrieben. Die meisten Drehmomentangaben sind eigentlich zu hoch angesetzt.
Wenn man der original BMW Reparatur CD im glauben würde, hätte man früher oder später ein Problem. Ich sag nur Gabelklemmung. Fast doppelt so hoch angesetzt als notwendig....


eine Rep-DVD von der RR 2015er gibt es noch nicht (oder), ich habe mir den Auszug vom BMW-Meister zusenden lassen. Der war extra auf Schulung.
Wenn der Rahmen einer nicht 2015er RR erneuert werden muß, wird der 2015er Rahmen verwendet. Im Motorblock wird dann Gewinde geschnitten und Inlets eingesetzt.

Ich habe die Rahmenschraube mit Drehmomentschlüssel gelöst, 60Nm waren es.
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Peti » 19.03.2015, 16:46

Hast Du Dir jetzt eine Schraube gekauft, die um soviel länger ist wie die Hülse verbraucht?
Es sollte dann netto soviel Gewinde übrig bleiben wie original.
Grüße, Peter

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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon Steini__22 » 19.03.2015, 17:01

Peti hat geschrieben:Hast Du Dir jetzt eine Schraube gekauft, die um soviel länger ist wie die Hülse verbraucht?
Es sollte dann netto soviel Gewinde übrig bleiben wie original.

genau das habe ich gemacht, die Schraube ist sogar ein paar Millimeter länger, und Härtegrad 10.? (bin kein Metaller)
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Re: Bursig Zentralständer

Beitragvon kizzler88 » 19.03.2015, 22:16

Hallo Männers...

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du die Schraube mit dem Drehmoment gelöst und es waren 60nm??? Aber das Losbrechmoment einer Schraube oder etc.. ist doch etwas höher als das Anzugsdrehmoment... Das würde ja bedeuten das es mit weniger als 60nm angezogen wurde...?!!

Viele grüße marco
kizzler88
 

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