Hallo,
ich bin mir selbst auch noch etwas unsicher ob meine Kombi wirklich passt, aber ich möchte mal kurz meine aktuellen Erfahrungen niederlegen.
Gekauft und Beraten wurde ich bei Polo Marienfelde (Berlin).
Ich bin selbst 188 groß und mittlerweile nur noch ca 87 kg schwer.
Meine Körperstatur ist durchaus kräftig und meine Schulterbreite ist auch nicht gerade schmal.
Beim ersten zugreifen griff ich auch erst zu Kombis in Größen 54 und 56 dann kam ein junger Verkäufer dazu ( auch RR Fahrer

)
Er meinte das die Kombi alle zu groß seien und reichte mir nach einigem anprobieren schlussendlich eine Jacke in der Größe 52 und eine Hose in der Größe 50
Alles so eng das ich kaum in die Kombi rein gekommen bin ich habe dann auch alle andere vorhandene Kombis probiert alpinstar,IXS und FLM. Nur scheiterte es da immer sofort an der Hose da diese nie über meine Oberschenkel passte. Ich blieb also bei Held diese wurde auch nach einigen Minuten tragen auch im Laden schon etwas weiter .Der Ärmel endet übrigens ca. 2-3 Fingerbreiten vor dem Handgelenk
Die Entscheidung fiel also nach nochmaligen Probesitzen und einlegen allerlei Protektoren auf die Held Safer(52) und Grind(50).
Zuhause angekommen also noch Reißverschluss anpassen lassen und in der Wohnstube erstmals eintragen.
Als ich dann das erste mal aufs eigene Moped stieg war ich schon etwas erschrocken, da ich beim losfahren anfangs kaum das Bein auf die Raste bekommen habe .
Das gab sich jedoch bei der ersten Fahrt und ich bin Mittlerweile echt zufrieden auch die Wadenreißverschlüsse bekomme ich mittlerweile besser zu .
Jedoch passt unter die Jacke kein Pullover mehr unter , aber wozu auch ? Für die Kälte ziehe ich noch ein Unterhemd mehr unter und oben drüber fahre ich momentan mit einer Weste als Windschutz herum.
Also lasse dich nicht von der Anfangs engen Passform irritieren das gibt sich noch alles . Wenn du natürlich sehr Stark mit deinem Gewicht schwankst oder auf Grund neu zu erwartenden Nachwuchses in den nächsten Monaten einer Co-Schwangerschaft erliegst, rate ich dir zu 2 Nummern Größer
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen, ganz klarer Nachteil ist das Anfangs die Bewegungsfreiheit leidet ! Dafür bin ich aber der Meinung das im Falle eines Sturzes die Protektoren weniger verrutschen können und durch den engen Sitz auch Bänder und Sehnen besser gestützt und geschützt werden .
PS Bedenke bitte, dass wie bei Klamotten auch eine Größe 50 nicht gleich Größe 50 ist das unterscheidet sich bekanntlich von Land zu Land ... (Herstellungsland )