Meine erste 1000er

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Meine erste 1000er

Beitragvon bollerbock » 17.05.2015, 15:38

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch allen :D

Ich bin der Stefan aus Zürich - komme aber ursprünglich aus Saarbrücken.

Nachdem ich schon mehrere Wochen hier still mitgelesen habe, stelle ich mich hiermit ordnungsgemäss vor. Ich bin fast 52 und in meinen jüngeren Jahren mal etwas Mopped gefahren. Zuerst eine Hercules Sportbike, dann ne Suzuki RV 50, danach kurz ne Yamaha RD 250. Alles Ende 70er, Anfang 80er. Danach war lange Schluss. '94 kaufte ich mir dann ne gebrauchte BMW GS 800, militärfarben :mrgreen: Aber schon seit meiner Jugend wollte ich ne 1000er.

War ne wilde Zeit damals, nen Führerschein hatte ich nie. Ich war so doof und hab vor lauter Aufregung bei der Autoprüfung die letzte Seite vergessen - die fürs Motorrad. Ich wollte die Prüfung ein 3/4 Jahr später machen, war da aber in FFM auf Montage und bekam nicht frei. Dann hab ich es immer wieder aufgeschoben, bis die Gebühren alle verfallen waren, ich geheiratet hab, KInder kamen und das wars dann. Die GS hab ich irgendwann mal gegen einen 200er /8 Benz eingetauscht.

Jetzt bin ich alt und weise geworden, hab Geld übrig und in der Schweiz kann man den Lappen relativ leicht machen. Da bin ich gerade dran. Zuerst hatte ich Spass an der neuen Z1000, aber deren Testergebnisse sagten mir, dass die zu ruppig ist und so suchte ich mal noch etwas weiter. Vor ein paar Jahren fiel mir schon einmal der Test der seinerzeit gerade rausgekommenen S1000R in die Hände und ich war damals schon begeistert. So ein Bollermann und dann noch von BMW. Einfach nur ThumbUP

Langer Rede kurzer Sinn...ich hab sie jetzt. Seit gestern. In blau. Vorher wollte ich hier nicht schreiben, erst wenn alles in trockenen Tüchern ist und nun...hab ich seit gestern 300km runter, der Arsch tut mir weh vom sitzen im engen Kombi und dem draufbollern und die rechte Schulter ist leicht verspannt. Aber das Ding ist der Hammer! Den Kauf bereue ich nicht. Meine erste 1000er und dann gleich so ne Granate kiss

Ich find sie übrigens für nen Anfänger wie mich optimal. Erst wollte ich nur im Rain Mode fahren, weil ich vor den PS nen Heidenrespekt habe. Dann konnte ich aber gestern schon nach 2 Stunden Fahrt den Road Mode eingeschalten und auch mal kurz den Dynamic. Im Road bleibe ich jetzt, bis nach der Prüfung. Mit der Gasannahme komme ich viel besser zurecht und es heult beim anfahren nicht so auf. Gestern hab ich sie zweimal an der Ampel abgemurkst und die Leute haben schon so komisch geschaut. War mir aber total egal. Heute hatte ich sie schon viel besser im Griff und sehr viel im kleinen Geschwindigkeitsbereich geübt, ruckfrei anfahren und schalten, Bremsen richtig nutzen, Fuss abstellen usw.

Ich freue mich mir endlich diesen Traum erfüllt zu haben und hoffe, ihr nehmt meine Dicke und mich hier auf in Eure Reihen. Unten selbstredend ein paar Bilder.

Sonnige Grüsse aus Zürich,
Stefan

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von bollerbock am 17.05.2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
bollerbock

Re: Meine erste 1000er

Beitragvon Lukyskywalker » 17.05.2015, 15:46

Die Linke zum Gruß aus Berlin, gut geschrieben ThumbUP
Viel Spass hier und mit der R. Aber mit den Fotos muss Du noch üben... man sieht leider keine. Falls Du Hilfe brauchst, beim reinstellen sag bescheid winkG
Zuletzt geändert von Lukyskywalker am 17.05.2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Lukyskywalker

Beitragvon Matthias K » 17.05.2015, 15:47

Hallo und Willkommen im Forum Stefan 8)
Wünsche dir allzeit unfallfreien Fahrspass mit deiner R 8)
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon bollerbock » 17.05.2015, 16:17

Danke Euch beiden :D

Die Pics sollten jetzt gehen, ich hab noch nen alten Serverplatz und musste mich erst ein bisschen reinarbeiten, wie ich dort was verlinken kann.

Gruss,
Stefan
bollerbock

Beitragvon Kraftwürfel » 17.05.2015, 16:23

Willkommen, Stefan. Viel Spaß hier und mit deinem Asphaltsurfer.
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Beitragvon Pinocchio » 17.05.2015, 16:57

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du gar keinen Führerschein hast.....du machst gerade einen....mutig, mutig dann hoffe ich mal, dass nichts passiert nogo
Pinocchio

Motorrad: S1000RR 2019

Beitragvon bollerbock » 17.05.2015, 19:46

@Pinocchio

Ja, den Lappen mach ich gerade. In der Schweiz kann ich aufgrund meines Alters und der Tatsache dass ich die Autoklasse schon seit '84 hab, direkt in die Klasse A einsteigen. Man leiht oder kauft sich hier eine Maschine, beantragt den Lernfahrausweis und kann dann losfahren. Innerhalb von 4 Monaten muss ich 12 Stunden Praxis aus einer Fahrschule nachweisen, dann wird der Lernausweis um 1 Jahr verlängert (per Post). Ich kann mich nach den 12 Stunden auch schon direkt zur Prüfung anmelden.
Dass ich diese nicht schaffe, da mache ich mir keine Gedanken. Die erforderlichen Basics - 8 fahren, Slalom, versetzer Slalom, Schrittgeschwindigkeit, Vollbremsung mit 50 und 80 km/h, trainiere ich bis Blut und kleine Knochen kommen. Auf YouTube stehen hunderte von super Clips, sogar die Prüfung bei meinem hiesigen Strassenverkehrsamt ist dort vertreten.

Und so ganz fahrtechnisch unbedarft bin ich nun nicht gerade. Meine RD war ne kleine Giftspritze, die GS grob und unhandlich. Während meiner wilden Jahre bei den Clubs bin ich natürlich immer wieder mal die Mopeds von den Kollegen gefahren. Ne R6 macht mir keine Angst. Ich weiss schon um was es geht, drücken, legen, richtig bremsen usw.

Meine Jungfräulichkeit hab ich schon '98 verloren - mit sage und schreibe 60 bei Regen aus der Kurve geflogen und geradewegs voll in nen dicken Lichtmast. Schulterblatt durchgerissen, re. Hand gebrochen, li. Schlüsselbein gebrochen, re. Oberschenkel komplett durch. Zwei Tage auf der Intensivstation an der Maschine gehangen. Vom Beckenrand bis kurz vors Knie hatte ich ne dicke Chirurgenstahlschiene mit 9 Spaxschrauben drin, im Schlüsselbein die etwas kleinere Version.

Also ich mach mir keinerlei Sorgen. Wie gesagt, bin jetzt alt und weise und freu mich auf jede Fahrt mit meiner Dicken.

Allein die Fahrerfahrung die ich heute bei meiner Ausfahrt gemacht habe, würde mich in ner Fahrschule in DE mehrere Wochen und n paar Hunderter kosten. Ich lern und probier gern nach meinem eigenen System und nicht mit nem Fahrleher im Auto hintendran, der mich bei jeder Kleinigkeit übern Funk vollquäkt. Davon abgesehen ist der auch keine Garantie, dass mir während der Fahrstunde keiner reinfährt oder mich sonstwie abschiesst.

Und jetzt heisst es erstmal, die Dicke in- und auswendig kennenlernen 8)

Gruss,
Stefan
bollerbock

Beitragvon schorsch » 17.05.2015, 20:02

Willkommen im Forum Stefan. :clap:
Dann schau mal das alles klappt!
Viel Spaß hier und mit Deiner Ärr. ThumbUP

Gruß aus Ayl
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon Kurt » 17.05.2015, 20:58

Hallo Stefan
willkommen im Forum ThumbUP und viel Freude an der R winkG

Kurt
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Kurt

Motorrad: BMW S1000 R

Beitragvon Supermic » 17.05.2015, 21:02

Schöne Vorstellung Stefan! Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Ärr - allzeit knitterfreien Flug! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Pinocchio » 17.05.2015, 21:52

Danke für deine ausführliche Erläuterung....das kannte ich noch nicht. Viel Spaß beim üben und immer schön oben bleiben.
Pinocchio

Motorrad: S1000RR 2019

Beitragvon arallon » 17.05.2015, 22:25

Ich kannte das auch nicht als ich von D in die Schweiz ausgewandert bin.
Habe mir dann meinen Traum einer Kawa Ninja erfüllt und die mit dem Lernfahrausweis vom Hof gefahren, nach ein paar Übungsfahrten mit was kleinerem. Alles super funktioniert. Habe damit auch meine Prüfung gemacht.

Der ein oder andere kann das ab und an nicht nachvollziehen. Ich denke aber, wenn man sich da im Griff hat, spielt es nicht so eine grosse Rolle wieviel PS das Fahrzeug hat. In den Graben fahren kann man sich mit allem.

Und die s1000r eignet sich noch viel besser für die bevorstehende Prüfung. Im Raum Zürich wirst ja vor der "engen 8" nicht verschon soweit ich weiss.
arallon

Motorrad: S1000r

Beitragvon bollerbock » 18.05.2015, 09:12

Danke für die nette Begrüssung und die guten Wünsche!

@arallon
Lt. dem YouTube Clip kommen für ZH wahlweise die 8 oder der versetzte Slalom. Notbremsung, Spurgasse und gerader Slalom sind grundsätzlich dran. Ich trainiere einfach mal alles.

Hast Du Deine S1R noch? Hab in nem anderen Thread gelesen dass du Motorprobleme hattest. Vielleicht könnten wir mal zusammen ausreiten.

Gruss,
Stefan
bollerbock

Beitragvon Peti » 18.05.2015, 10:51

Sei gegrüßt und viel Spaß mit der R und natürlich auch hier im Forum.
Bin echt verwundert, dass bei Euch die Beantragung der Fahrerlaubnis schon reicht, um auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen.
Ist das nicht ganz schön gefährlich? Ich meine, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn quasi jeder Motorradfahrer, der entgegen kommt, keinen Führerschein haben könnte?
:shock: :shock:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon Kraftwürfel » 18.05.2015, 11:28

Peti hat geschrieben:Sei gegrüßt und viel Spaß mit der R und natürlich auch hier im Forum.
Bin echt verwundert, dass bei Euch die Beantragung der Fahrerlaubnis schon reicht, um auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen.
Ist das nicht ganz schön gefährlich? Ich meine, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn quasi jeder Motorradfahrer, der entgegen kommt, keinen Führerschein haben könnte?
:shock: :shock:

Die gehen davon aus, dass bei höchstens Tempo 80 jeder adäquat agieren und reagieren kann... :mrgreen:

...nur Spaß kiss
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung der User