Ich bin der Stefan aus Zürich - komme aber ursprünglich aus Saarbrücken.
Nachdem ich schon mehrere Wochen hier still mitgelesen habe, stelle ich mich hiermit ordnungsgemäss vor. Ich bin fast 52 und in meinen jüngeren Jahren mal etwas Mopped gefahren. Zuerst eine Hercules Sportbike, dann ne Suzuki RV 50, danach kurz ne Yamaha RD 250. Alles Ende 70er, Anfang 80er. Danach war lange Schluss. '94 kaufte ich mir dann ne gebrauchte BMW GS 800, militärfarben

War ne wilde Zeit damals, nen Führerschein hatte ich nie. Ich war so doof und hab vor lauter Aufregung bei der Autoprüfung die letzte Seite vergessen - die fürs Motorrad. Ich wollte die Prüfung ein 3/4 Jahr später machen, war da aber in FFM auf Montage und bekam nicht frei. Dann hab ich es immer wieder aufgeschoben, bis die Gebühren alle verfallen waren, ich geheiratet hab, KInder kamen und das wars dann. Die GS hab ich irgendwann mal gegen einen 200er /8 Benz eingetauscht.
Jetzt bin ich alt und weise geworden, hab Geld übrig und in der Schweiz kann man den Lappen relativ leicht machen. Da bin ich gerade dran. Zuerst hatte ich Spass an der neuen Z1000, aber deren Testergebnisse sagten mir, dass die zu ruppig ist und so suchte ich mal noch etwas weiter. Vor ein paar Jahren fiel mir schon einmal der Test der seinerzeit gerade rausgekommenen S1000R in die Hände und ich war damals schon begeistert. So ein Bollermann und dann noch von BMW. Einfach nur

Langer Rede kurzer Sinn...ich hab sie jetzt. Seit gestern. In blau. Vorher wollte ich hier nicht schreiben, erst wenn alles in trockenen Tüchern ist und nun...hab ich seit gestern 300km runter, der Arsch tut mir weh vom sitzen im engen Kombi und dem draufbollern und die rechte Schulter ist leicht verspannt. Aber das Ding ist der Hammer! Den Kauf bereue ich nicht. Meine erste 1000er und dann gleich so ne Granate

Ich find sie übrigens für nen Anfänger wie mich optimal. Erst wollte ich nur im Rain Mode fahren, weil ich vor den PS nen Heidenrespekt habe. Dann konnte ich aber gestern schon nach 2 Stunden Fahrt den Road Mode eingeschalten und auch mal kurz den Dynamic. Im Road bleibe ich jetzt, bis nach der Prüfung. Mit der Gasannahme komme ich viel besser zurecht und es heult beim anfahren nicht so auf. Gestern hab ich sie zweimal an der Ampel abgemurkst und die Leute haben schon so komisch geschaut. War mir aber total egal. Heute hatte ich sie schon viel besser im Griff und sehr viel im kleinen Geschwindigkeitsbereich geübt, ruckfrei anfahren und schalten, Bremsen richtig nutzen, Fuss abstellen usw.
Ich freue mich mir endlich diesen Traum erfüllt zu haben und hoffe, ihr nehmt meine Dicke und mich hier auf in Eure Reihen. Unten selbstredend ein paar Bilder.
Sonnige Grüsse aus Zürich,
Stefan