Maxell63 hat geschrieben:Ja aber mit einem digitalen Meßgerät - das hat schon mal einen Messfehler und das garantiert!
Auf welche Temperatur beziehst Du dich beim Messen? Schon mal bei 10 Grad Außentemperatur gemessen und dann bei 30?
Auf welche Höhe bezogen auf Meereshöhe beziehst Du dich?
Das Wetter lassen wir jetzt mal außen vor, da ist der Einfluss zu gering
Und jetzt addierst Du alle 3 Messunsicherheiten und jemand will mir erzählen, er kann exakt 2.8 bar messen?
Keine Chance ! Belege mal ein paar Semester Messtechnik. "Lass Dich nicht verarschen"...
Irgendwas wirst Du messen. Aber genauer als auf 0.2 bar? Nie und nimmer!
Die "geeichten" Geräte an der Tankstelle liegen z bis bis zu 0.4 bar auseinander......
Wenn du 2.7 misst, einigen wir uns real auf irgendwas zwischen 2.6 und 2.9 oder so ähnlich.. alles andere sind 1001 Geschichten aus dem Motorradfahrer treffen
S1kÄrär hat geschrieben:Ich glaube trotzdem das die Aussage, ein digitales Messgerät sei schlechter als ein analoges, keine Allgemeingültigkeit besitzt und daher der Hinweis nicht wirklich relevant ist?![]()
Nicht das hier auf Grund deines Beitrags plötzlich zig "gute" digitale Messgeräte gegen billige analoge getauscht werden...
Maxell63 hat geschrieben:Willst du jetzt wirklich die Mathematische Herleitung lesen?
Bezogen auf Strom ist das die hier, ist aber bei Luftdruck fast exakt zu übertragen
Genauigkeit von Digitalmultimetern (DMM)
Genauigkeitsklassen (also auf den Messbereich bezogene Genauigkeitsangaben) gibt es bei Geräten mit digitaler Anzeige nicht.
Die Genauigkeit des Messwerks von DMM hängt aber vom Messbereich ab !!: Fehlerberechnung für eine Gleichstrommessung (DC) mit einem DMM:
Das Messwerk eines DMM hat einen Anzeigebereich von 0.000 - 1.999. Dem entsprechen 2000 Digits.
Ist also der Messbereich auf 200 mA eingestellt so bedeutet das, dass 1 Digit einer
Stromstärkevon 200mA =0,1mA entspricht. 2000
Wird also in dieser Einstellung eine Stromstärke von 120 mA angezeigt, dann beträgt der absolute Fehler:
∆I = ±(1,0%⋅Messwert + 2 Digits)
∆I = ± (1, 0% ⋅120 mA + 2 ⋅ 0,1mA ) = ±1, 4 mA
...........
Entscheidender bei Messfehlern ist aber, dass sich die Fehler gegenseitig addieren oder sogar Multiplizieren.
Gerätefehler - Temperatur - Höhe ...
Messgeräte mit denen die Formel 1 den Luftdruck misst kosten z bsp mal eben schnell das hundertfache von einem Digital Gerat aus dem "Motorrad Fachhhandel "
Wie gesagt, vergleich mal die Manometer an den Tankstellen, das ist doch alles grober Unfug, den wir da anstellen. Ist doch aber egal, Hauptsache, wir glauben, dass wir mit 2.7 bar fahren. Und der Kollege am andern Ende von Deutschland misst mit einem anderen Gerät bei anderer Temperatur und anderer Meereshöhe und freut sich, auch 2.7 bar zu messen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide den gleichen Druck fahren ist fast gleich Null.
Ist aber doch auch egal, wir machen das doch alles aus Spass. Wen schert, welchen Druck man genau fährt. Ich glaube, keiner von uns verdient sein Geld damit
Maxell63 hat geschrieben:Mal unter uns: keiner von hier kann sagen, ob er wirklich 2.7 oder 2.9 fährt..
Uli_CH hat geschrieben:... Die Empfehlung des Luftdrucks ist, soweit ich weiss, immer auf volle Zuladung normiert. Also wer mit 2.5/2.9 Bar fährt und sich dabei wohlfühlt, macht nichts falsch. Je nach Reifenaufbau/Fahrweise kann man im Solobetrieb aber auch gut mit weniger fahren.
colonius hat geschrieben:OK, wenn ich das dann mal zusammenfassen darf:
Iceman kann es auf 0,00003 bar genau und alle anderen - wobei maxwell63 es noch wissenschaftlich belegen kann, es ihm aber im Endeffekt wurscht ist - pumpen wie ich an der Tanke (hoffentlich immer an der selben) ganz nach Gusto irgendwas zwischen 2,3/2,7 und 2,5/2,9 drauf?!
Yaggo hat geschrieben:Wie konnte ich 30 Jahre Motorradfahren mit dem falschen Luftdruck überleben ?
Maxell63 hat geschrieben:Yaggo hat geschrieben:Wie konnte ich 30 Jahre Motorradfahren mit dem falschen Luftdruck überleben ?
eben ;)
Ich habe das ehrlich gesagt so genau beschrieben, weil es für meinen Geschmack schon etwas lächerlich anmutet, wenn jemand auf der Landstrasse rumfährt und von spür- und erfahrbaren Unterschieden im 0.1 bar schreibt......
Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste