Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon S1kÄrär » 21.09.2015, 22:00

Jetzt sag mir mal warum ein digitales Messgerät ungenauer sein soll als eines mit Ziffernblatt?
Immerhin entfällt da schon einmal der Fehler des ungenauen Ablesens...
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Iceman64 » 21.09.2015, 22:15

Maxell63 hat geschrieben:Ja aber mit einem digitalen Meßgerät - das hat schon mal einen Messfehler und das garantiert!

Auf welche Temperatur beziehst Du dich beim Messen? Schon mal bei 10 Grad Außentemperatur gemessen und dann bei 30?
Auf welche Höhe bezogen auf Meereshöhe beziehst Du dich?
Das Wetter lassen wir jetzt mal außen vor, da ist der Einfluss zu gering

Und jetzt addierst Du alle 3 Messunsicherheiten und jemand will mir erzählen, er kann exakt 2.8 bar messen?

Keine Chance ! Belege mal ein paar Semester Messtechnik. "Lass Dich nicht verarschen"...

Irgendwas wirst Du messen. Aber genauer als auf 0.2 bar? Nie und nimmer!

Die "geeichten" Geräte an der Tankstelle liegen z bis bis zu 0.4 bar auseinander......

Wenn du 2.7 misst, einigen wir uns real auf irgendwas zwischen 2.6 und 2.9 oder so ähnlich.. alles andere sind 1001 Geschichten aus dem Motorradfahrer treffen ThumbUP

wenn ich mit mit dem meines reifenfachhändlers vergleiche, fehlts um 0,03 bar. (aktzeptabel)
und wenn ich alle drei tage messe und immer 2,9 hab und es für mich passt, dann schau ich immer auf die 2,9 !
wohlfühlen und spaß haben, selbst wenns mal 2,86 sind !

was juckts die eiche, wenn sich ne sau dran kratzt ?
Iceman64

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Maxell63 » 21.09.2015, 22:21

Willst du jetzt wirklich die Mathematische Herleitung lesen?
Bezogen auf Strom ist das die hier, ist aber bei Luftdruck fast exakt zu übertragen

Genauigkeit von Digitalmultimetern (DMM)
Genauigkeitsklassen (also auf den Messbereich bezogene Genauigkeitsangaben) gibt es bei Geräten mit digitaler Anzeige nicht.
Die Genauigkeit des Messwerks von DMM hängt aber vom Messbereich ab !!: Fehlerberechnung für eine Gleichstrommessung (DC) mit einem DMM:
Das Messwerk eines DMM hat einen Anzeigebereich von 0.000 - 1.999. Dem entsprechen 2000 Digits.
Ist also der Messbereich auf 200 mA eingestellt so bedeutet das, dass 1 Digit einer
Stromstärkevon 200mA =0,1mA entspricht. 2000
Wird also in dieser Einstellung eine Stromstärke von 120 mA angezeigt, dann beträgt der absolute Fehler:
∆I = ±(1,0%⋅Messwert + 2 Digits)
∆I = ± (1, 0% ⋅120 mA + 2 ⋅ 0,1mA ) = ±1, 4 mA
...........

Entscheidender bei Messfehlern ist aber, dass sich die Fehler gegenseitig addieren oder sogar Multiplizieren.
Gerätefehler - Temperatur - Höhe ...

Messgeräte mit denen die Formel 1 den Luftdruck misst kosten z bsp mal eben schnell das hundertfache von einem Digital Gerat aus dem "Motorrad Fachhhandel "
Wie gesagt, vergleich mal die Manometer an den Tankstellen, das ist doch alles grober Unfug, den wir da anstellen. Ist doch aber egal, Hauptsache, wir glauben, dass wir mit 2.7 bar fahren. Und der Kollege am andern Ende von Deutschland misst mit einem anderen Gerät bei anderer Temperatur und anderer Meereshöhe und freut sich, auch 2.7 bar zu messen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide den gleichen Druck fahren ist fast gleich Null.

Ist aber doch auch egal, wir machen das doch alles aus Spass. Wen schert, welchen Druck man genau fährt. Ich glaube, keiner von uns verdient sein Geld damit :)
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon S1kÄrär » 21.09.2015, 22:51

Ich glaube trotzdem das die Aussage, ein digitales Messgerät sei schlechter als ein analoges, keine Allgemeingültigkeit besitzt und daher der Hinweis nicht wirklich relevant ist? cofus
Nicht das hier auf Grund deines Beitrags plötzlich zig "gute" digitale Messgeräte gegen billige analoge getauscht werden... :D
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Maxell63 » 21.09.2015, 23:14

S1kÄrär hat geschrieben:Ich glaube trotzdem das die Aussage, ein digitales Messgerät sei schlechter als ein analoges, keine Allgemeingültigkeit besitzt und daher der Hinweis nicht wirklich relevant ist? cofus
Nicht das hier auf Grund deines Beitrags plötzlich zig "gute" digitale Messgeräte gegen billige analoge getauscht werden... :D

das habe ich niemals gesagt, dass analoge besser sind. Siehe Tankstelle, die sind NOCH schlechter
Maxell63

Beitragvon heinz » 22.09.2015, 00:00

man kann natürlich ne Wissenschaft daraus machen, aber zum Glück sind wir nicht in der Formel 1 wo es auf 0,01 bar ankommt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute Manometer auf 0,1 bar genau sind .(nicht die von der Tankstelle)
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Hersteller die empfohlen Reifendrücke unter Standard Bedingungen für Mitteleuropa im Flachland angibt, kann ich mit der geringen Abweichung, resultierend aus unterschiedlicher Höhe und Außentemperatur, leben, wobei man schon wissen sollte, dass sich bei einer Temperaturänderung von 10° der Druck sich auch um ca. 0,07 bar verändert. cofus
locker flockig Bild
heinz

Motorrad: nix

Beitragvon Uli_CH » 22.09.2015, 01:29

Maxell63 hat geschrieben:Willst du jetzt wirklich die Mathematische Herleitung lesen?
Bezogen auf Strom ist das die hier, ist aber bei Luftdruck fast exakt zu übertragen

Genauigkeit von Digitalmultimetern (DMM)
Genauigkeitsklassen (also auf den Messbereich bezogene Genauigkeitsangaben) gibt es bei Geräten mit digitaler Anzeige nicht.
Die Genauigkeit des Messwerks von DMM hängt aber vom Messbereich ab !!: Fehlerberechnung für eine Gleichstrommessung (DC) mit einem DMM:
Das Messwerk eines DMM hat einen Anzeigebereich von 0.000 - 1.999. Dem entsprechen 2000 Digits.
Ist also der Messbereich auf 200 mA eingestellt so bedeutet das, dass 1 Digit einer
Stromstärkevon 200mA =0,1mA entspricht. 2000
Wird also in dieser Einstellung eine Stromstärke von 120 mA angezeigt, dann beträgt der absolute Fehler:
∆I = ±(1,0%⋅Messwert + 2 Digits)
∆I = ± (1, 0% ⋅120 mA + 2 ⋅ 0,1mA ) = ±1, 4 mA
...........

Entscheidender bei Messfehlern ist aber, dass sich die Fehler gegenseitig addieren oder sogar Multiplizieren.
Gerätefehler - Temperatur - Höhe ...

Messgeräte mit denen die Formel 1 den Luftdruck misst kosten z bsp mal eben schnell das hundertfache von einem Digital Gerat aus dem "Motorrad Fachhhandel "
Wie gesagt, vergleich mal die Manometer an den Tankstellen, das ist doch alles grober Unfug, den wir da anstellen. Ist doch aber egal, Hauptsache, wir glauben, dass wir mit 2.7 bar fahren. Und der Kollege am andern Ende von Deutschland misst mit einem anderen Gerät bei anderer Temperatur und anderer Meereshöhe und freut sich, auch 2.7 bar zu messen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide den gleichen Druck fahren ist fast gleich Null.

Ist aber doch auch egal, wir machen das doch alles aus Spass. Wen schert, welchen Druck man genau fährt. Ich glaube, keiner von uns verdient sein Geld damit :)

Also, den Flaig gibt es mit Qualitätszertifikat. Das ist zwar kein "Eichzertifikat", aber das braucht es auch nicht, da der Betrieb mit ausgewiesener Qualitätskontrolle schafft.

Die Frage ist doch zuerst mal, was messen wir den da?
Messen wir einen absoluten Druck? Oder messen wir einen Druckunterschied zur Umgebung? scratch

Als Messfehler sind nur Fehler des Gerätes oder der Anwendung zu betrachten. Höhe und Temperatur sind Bedingungen, die eine Messung beeinflussen können, aber keine Messfehler. Bei der Temperatur wird's ein wenig kompliziert, da Luft kein ideales Gas ist. Aber die Reifenhersteller empfehlen ja sowieso die Messung am kalten Strassenreifen. Der Luftdruck, durch Wetter oder Höhe bedingt, macht sich additiv bemerkbar. Beim Flaig kann man vor der Messung einen Nullabgleich durchführen. Somit fällt die Höhe oder das Wetter als Mess-Fehlerquelle raus. Natürlich, wenn man auf 3000 Metern rumfährt sollte man in Nizza mal wieder den Luftdruck prüfen, das hat aber nichts mit Messfehlern zu tun.
Maxell63 hat geschrieben:Mal unter uns: keiner von hier kann sagen, ob er wirklich 2.7 oder 2.9 fährt..

Doch ja, kann ich, wenn ich vorher messe. 8) Während der Fahrt, wenn der Reifen warm ist, kann ich das nicht mehr so genau sagen.

Die Empfehlung des Luftdrucks ist, soweit ich weiss, immer auf volle Zuladung normiert. Also wer mit 2.5/2.9 Bar fährt und sich dabei wohlfühlt, macht nichts falsch. Je nach Reifenaufbau/Fahrweise kann man im Solobetrieb aber auch gut mit weniger fahren.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Uli_CH

Beitragvon Kajo » 22.09.2015, 06:30

Uli_CH hat geschrieben:... Die Empfehlung des Luftdrucks ist, soweit ich weiss, immer auf volle Zuladung normiert. Also wer mit 2.5/2.9 Bar fährt und sich dabei wohlfühlt, macht nichts falsch. Je nach Reifenaufbau/Fahrweise kann man im Solobetrieb aber auch gut mit weniger fahren.

So sehe ich das auch mal und von daher prüfe ich alle zwei Wochen den Luftdruck beim Motorrad.

Gruß Kajo
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon colonius » 22.09.2015, 08:45

OK, wenn ich das dann mal zusammenfassen darf:

Iceman kann es auf 0,00003 bar genau und alle anderen - wobei maxwell63 es noch wissenschaftlich belegen kann, es ihm aber im Endeffekt wurscht ist - pumpen wie ich an der Tanke (hoffentlich immer an der selben) ganz nach Gusto irgendwas zwischen 2,3/2,7 und 2,5/2,9 drauf?!

scratch
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
colonius

Motorrad: S1000R 2015

Beitragvon Supermic » 22.09.2015, 08:48

colonius hat geschrieben:OK, wenn ich das dann mal zusammenfassen darf:

Iceman kann es auf 0,00003 bar genau und alle anderen - wobei maxwell63 es noch wissenschaftlich belegen kann, es ihm aber im Endeffekt wurscht ist - pumpen wie ich an der Tanke (hoffentlich immer an der selben) ganz nach Gusto irgendwas zwischen 2,3/2,7 und 2,5/2,9 drauf?!

scratch

Sehr gut - Deine Zusammenfassung erinnert mich an "Susi", die nette Stimme von Herzblatt winkG
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Yaggo » 22.09.2015, 10:40

Wie konnte ich 30 Jahre Motorradfahren mit dem falschen Luftdruck überleben ?
scratch
Yaggo

Motorrad: S 1000R 2015

Beitragvon Aermacchi » 22.09.2015, 14:00

Du musst unfassbares Glück gehabt haben crazy
Wer später bremst, ist länger schnell.
Aermacchi

Motorrad: S1000R Bj.2014

Beitragvon Maxell63 » 22.09.2015, 17:35

Yaggo hat geschrieben:Wie konnte ich 30 Jahre Motorradfahren mit dem falschen Luftdruck überleben ?
scratch

eben ;)

Ich habe das ehrlich gesagt so genau beschrieben, weil es für meinen Geschmack schon etwas lächerlich anmutet, wenn jemand auf der Landstrasse rumfährt und von spür- und erfahrbaren Unterschieden im 0.1 bar schreibt......
Maxell63

Beitragvon colonius » 22.09.2015, 20:02

Maxell63 hat geschrieben:
Yaggo hat geschrieben:Wie konnte ich 30 Jahre Motorradfahren mit dem falschen Luftdruck überleben ?
scratch

eben ;)

Ich habe das ehrlich gesagt so genau beschrieben, weil es für meinen Geschmack schon etwas lächerlich anmutet, wenn jemand auf der Landstrasse rumfährt und von spür- und erfahrbaren Unterschieden im 0.1 bar schreibt......

Lass Dich doch nicht ärgern, ich habe das genau so verstanden und finde eine wissenschaftliche Ansage wesentlich informativer als den ein oder anderen Beitrag
kiss
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
colonius

Motorrad: S1000R 2015

Beitragvon Kugelfang » 22.09.2015, 20:16

Ich habe nun auch die M7rr montiert und bin begeistert!
Ich konnte noch nicht in die Berge aber die bisherigen 100km Landstraße waren schon mal gigantisch!
Fühlt sich an wie ein neues Motorrad. Zudem konnte ich bis 230km/h fahren ohne das vorherige Pendeln auf dem PDC.

Mag sein dass ich mir das alles einbilde, aber mein Popometer ist happy :)
Kugelfang

Motorrad: Yamaha MT-07

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R