Motorgeräusche S1RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Motorgeräusche S1RR

Beitragvon RRner » 15.07.2010, 11:49

Hallo, ich habe seit längerer Zeit undefinierbare Geräusche in meiner S1RR. Die Geräusche sind mal lauter und mal weniger laut bis unauffällig aber beim Kaltstart sind sie am schlimmsten. Beschreiben könnte man es als ein "Rasseln", das wenn es auftritt nach einigen Sekunden leiser wird aber nicht ganz verschwindet. Manchmal ist´s schon erschreckend.

Ich bin deswegen letzte Woche mal bei der Niederlassung in München vorbeigefahren um deren Meinung einzuholen. Beim Vorführen hat der Servicemitarbeiter den Motor gestartet, worauf das Rasseln relativ leise vernehmbar war. Nach Abstellen und erneutem Starten rasselte sie dann sehr laut. Und beim dritten Start dann wieder kaum mehr. Ich sollte dann die S1000 stehen lassen, damit sie sie abkühlen konnte und sie dann später nochmal probieren würden ( ich war mir aber die ganze Zeit nicht sicher, ob der Servicler verstanden hat, von welchem Geräusch ich spreche obwohl es zT. wirklich sehr auffällig war ... ).

Nach ein paar Stunden wurde ich angerufen, daß ich das Motorrad abholen könne. Man hätte sich das Motorrad mit dem Werkstattleiter und anderen Mitarbeitern angehört und auch mit 3 anderen S1000 verglichen, die sich alle ähnlich anhören würden. Somit soll alles i.O. sein. HHmmmh..... was soll ich davon halten?

Wer hat ähnliche Erfahrungen zu diesem Phänomen ?

Mein Kilometerstand liegt momentan bei 5700km. Ausser dem angedeuteten Geräusch gibt es aber ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, sie rennt auch immer noch wie Sau ...
Zuletzt geändert von RRner am 15.07.2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
RRner

Motorrad: S1000RR

Re: Motorgeräusche S1RR

Beitragvon Achim » 15.07.2010, 12:06

Wenn Du schon länger diese Geräusche hast,
wirds wohl normal sein.
Meine fing an zu tickern bei 2.500 km,
zu tackern bei 2.600 km, da meinte BMW noch es sei normal.
Bei 2.799 fing sie an zu klackern und 1 km später konnte ich meinen ESD nicht mehr hören.
Da war ein Ventil abgerissen. Aller Wahrscheinlichkeit nach kann man wohl sagen,
überstehst Du 500 km mit tickern, hast Du`s überstanden! :wink:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Chris » 15.07.2010, 14:27

.... ich sach nur Straßenfraktionsfred!!! DA hab ich das Phenomen genau beschrieben und wie eventuell Abhilfe ggeschaffen wird. Bekomme sie eventl. heute Abend wieder, dann sach ich wie es wieder läuft!
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon Chris » 15.07.2010, 15:34

... so, bekomme meine heute wieder. Kettenspanner getauscht, Ventile eingestellt. Alles tutti:-)

Also, wer n Rasseln hat (war bei mir im Kalten sehr stark, im Warmen hin und wieder) sollte zum Freundlichenund den Spanner austauschen.
BTW: Der wurde von BMW überarbeitet. Jetzt ist der bisschen anders als der Alte.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon bazi » 15.07.2010, 15:48

Chris hat geschrieben:... so, bekomme meine heute wieder. Kettenspanner getauscht, Ventile eingestellt. Alles tutti:-)

Also, wer n Rasseln hat (war bei mir im Kalten sehr stark, im Warmen hin und wieder) sollte zum Freundlichenund den Spanner austauschen.
BTW: Der wurde von BMW überarbeitet. Jetzt ist der bisschen anders als der Alte.

Haste gleich 3 Stück inne Werkstatt gebracht? :mrgreen:
bazi

Beitragvon Chris » 15.07.2010, 15:56

... wegen "meine"? Nö, bezieht sich auf Karre.

Wegen 3x gepostet? Nö, nur nicht jeder liest jeden Fred.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4