die Überschrift hört sich evtl. etwas merkwürdig an, aber als ich meine neuen Bremsscheiben festgeschraubt habe, gab es bei einer der 5 Kandidaten (Schrauben) ein Knacken und es hörte sich an, als ob etwas weg flog...
Im ersten Moment dachte ich, dass die Schraube hinüber ist. Allerdings habe ich diese mit nur einer Hand und kleinem "Knebel" (Verlängerung mit Gleitstück) festgeschraubt und konnte es eigentlich nicht glauben. Habe sie dann wieder raus gedreht - Schraube ok.
So weit so gut. Habe mir die Felge angesehen und konnte im ersten Moment nichts feststellen. Dann alles mit Drehmoment angezogen und es "fühlte" sich gut an...

Habe mir die Felge dann noch mal genau angesehen und habe dann festgestellt, dass in der Narbe innen eine blaue Flüssigkeit (Loctite 243) zu sehen war. Nach gründlicher Untersuchung habe ich festgestellt, dass bei der besagten Schraube der Boden der Gewindebohrung förmlich "abgeplatzt" ist.
Kann mir nur vorstellen, dass das Loctite nach unten in die Gewindebohrung gelaufen ist und der Druck, der dann beim Hineinschrauben der Schraube aufgetreten ist, den Boden abplatzen ließ.
Nun die Frage: Habe ich meine Felge geschrottet?