Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ralle » 02.09.2010, 10:53

golf216vau hat geschrieben:Hey,

achso, 104EA15108E++!
Müßte also noch der Gute Motor sein! 8)


oder eher der schlechte, aber schnelle :wink:
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 10:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 02.09.2010, 10:55

golf216vau hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Ja Jungs, die Nummer nach dem EA ist ja interessant.

Ist sie niedriger dann alte KW, ist sie höher dann neue KW ;)

MFG

Ecotec


Hey,

achso, 104EA15108E++!
Müßte also noch der Gute Motor sein! 8)



Jo deiner hat noch die leichter KW drin.

Ergo brauchste bestimmt irgendwann mal nen Austauschmotor :D
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon R1-Rider » 02.09.2010, 11:00

Der Motor mit der leichteren Welle ist ja nicht schlechter, warum sollte man dann mal nen Ersatz benötigen, oder hab ich was überlesen??? Die Modifikation erfolgte doch aufgrund der Änderung in der SBK- WM?! :?:

Werd nachher auch mal nach meiner Motornummer schauen...
Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
Benutzeravatar
R1-Rider
 
Beiträge: 203
Registriert: 04.06.2010, 21:59
Wohnort: Wedel
Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 02.09.2010, 11:08

Hab ich nur geschrieben weil wohl ein paar Motoren aus der ersten Serie gestorben sind, wer weiss warum.

Gruß

Sascha
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon dragomore » 02.09.2010, 12:34

Ecotec hat geschrieben:Hab mal ein wenig recherchiert.

Wer wissen will ob er die schwere oder leichte Kurbelwelle drin hat sollte mal auf seine Motornummer schauen, die ist auf der rechten Seite des Motors eingraviert.

Die leichte KW wurde bis Motornummer 23108066 eingebaut.

Die schwere KW wurde ab Motornummer 23108067 eingebaut.


Mein Motor zb. hat die Nummer 241080XX, ich hab also schon die schwere KW. Auf dem Motor steht ein Stempel 07.06.2010.


MFG

Ecotec


Ich nehme an, dass die ersten vier Ziffern für Kalenderwoche und Jahr stehen ... also 2310 für Kalenderwoche 23 und Jahr 2010 ... weisst du das?
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Remo » 02.09.2010, 13:00

Boxerrockser hat geschrieben:@ Remo: wo arbeitest Du? Oder abders gefragt, wo bekommt man zum Abschied eine HP2 geschenkt???????????????????


Wir haben uns auch selbst sehr gewundert und es ist sogar noch eine HP2 Sport (limitiert auf 400 Stück) :lol:

Übrigens ich arbeite bei einer BMW Vetretung in der Ostschweiz
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon R1-Rider » 02.09.2010, 13:27

dragomore hat geschrieben:
Ich nehme an, dass die ersten vier Ziffern für Kalenderwoche und Jahr stehen ... also 2310 für Kalenderwoche 23 und Jahr 2010 ... weisst du das?


Kann eigentlich nicht sein, hab mal eben geschaut: Ich hab 22108009 (Glück gehabt :D ), KW22 wäre ab dem 31.5. gewesen, laut Händlersystem ist meine RR aber schon am 28.5. gebaut worden, zugelassen hab ich sie bereits am 4.6., also auch noch in der KW22.

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
Benutzeravatar
R1-Rider
 
Beiträge: 203
Registriert: 04.06.2010, 21:59
Wohnort: Wedel
Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon dragomore » 02.09.2010, 13:45

R1-Rider hat geschrieben:
dragomore hat geschrieben:
Ich nehme an, dass die ersten vier Ziffern für Kalenderwoche und Jahr stehen ... also 2310 für Kalenderwoche 23 und Jahr 2010 ... weisst du das?


Kann eigentlich nicht sein, hab mal eben geschaut: Ich hab 22108009 (Glück gehabt :D ), KW22 wäre ab dem 31.5. gewesen, laut Händlersystem ist meine RR aber schon am 28.5. gebaut worden, zugelassen hab ich sie bereits am 4.6., also auch noch in der KW22.

Gruß
Olli


Kommt darauf an, wie man zählt. Deine ist am 28.5. gebaut worden, also KW21. Deine Motornummer weist aber die nachfolgende Woche (KW22) als Baudatum aus. Bei Ecotec ist es das gleiche Schema ... wirklich gebaut am 07.06.10/KW23 ... gemäss Motornummer eine Woche später, also KW24.
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon golf216vau » 02.09.2010, 13:52

Ecotec hat geschrieben:
golf216vau hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Ja Jungs, die Nummer nach dem EA ist ja interessant.

Ist sie niedriger dann alte KW, ist sie höher dann neue KW ;)

MFG

Ecotec


Hey,

achso, 104EA15108E++!
Müßte also noch der Gute Motor sein! 8)



Jo deiner hat noch die leichter KW drin.

Ergo brauchste bestimmt irgendwann mal nen Austauschmotor :D


Hey,

solange es in der Garantie passiert ist es mir egal, das wäre dann der 3te Motor in meinem Motorrad :roll:
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 6500KM
BMW S1000XR M 11900KM 2024 gewandelt.
BMW M1000XR 2400KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Memphis » 02.09.2010, 19:11

Ecotec hat geschrieben:Hab mal ein wenig recherchiert.

Wer wissen will ob er die schwere oder leichte Kurbelwelle drin hat sollte mal auf seine Motornummer schauen, die ist auf der rechten Seite des Motors eingraviert.

Die leichte KW wurde bis Motornummer 23108066 eingebaut.

Die schwere KW wurde ab Motornummer 23108067 eingebaut.


Mein Motor zb. hat die Nummer 241080XX, ich hab also schon die schwere KW. Auf dem Motor steht ein Stempel 07.06.2010.


MFG

Ecotec



Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Entweder hab etwas überlesen oder deine Angaben stimmen nicht.
Die schwerere KW wurde ja ~ab Mitte des Jahres verbaut bei Motoren die höher sind als 23108067.
Meine ist von März mit EZ 07.04.2010 und hat schon die Motor Nummer 104EA500981xx
Memphis
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.08.2010, 09:46

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon schamane » 02.09.2010, 19:17

Memphis hat geschrieben:Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Entweder hab etwas überlesen oder deine Angaben stimmen nicht.
Die schwerere KW wurde ja ~ab Mitte des Jahres verbaut bei Motoren die höher sind als 23108067.
Meine ist von März mit EZ 07.04.2010 und hat schon die Motor Nummer 104EA500981xx


dann hast du eine aus KW50 2009, also noch eine "Bärenstarke" aus der ersten Serie!
Benutzeravatar
schamane
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2010, 14:08

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Memphis » 02.09.2010, 19:28

schamane hat geschrieben:
Memphis hat geschrieben:Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Entweder hab etwas überlesen oder deine Angaben stimmen nicht.
Die schwerere KW wurde ja ~ab Mitte des Jahres verbaut bei Motoren die höher sind als 23108067.
Meine ist von März mit EZ 07.04.2010 und hat schon die Motor Nummer 104EA500981xx


dann hast du eine aus KW50 2009, also noch eine "Bärenstarke" aus der ersten Serie!


Na das liest man gerne :twisted:

Verstehe ich das dann richtig das die 50 für 2009 steht und es sich bei 981 um den Motor handlt?
Memphis
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.08.2010, 09:46

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon schamane » 02.09.2010, 19:42

bin heute mal bei meinem :) gewesen und hab ne runde mit dem neuen vorführer (schwerere kw) gedreht.
konnte allerdings keinen großen unterschied feststellen. der motor hat vielleicht etwas langsamer hochgedreht
wie bei meiner rr (aus kw 18/2010) und der ansonsten spürbare leistungszuwachs bei 8.500 u/min ist nicht ganz so stark ausgeprägt.
bin mir aber nicht sicher ob ich ohne mein vorwissen über die neue kw überhaubt einen unterschied festgestellt hätte.

was mir allerdings sofort nach dem anlassen aufgefallen ist, ist der sehr ruhige und gleichmässige leerlauf beim neuen motor.

gruss
schamane
Benutzeravatar
schamane
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2010, 14:08

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon schamane » 02.09.2010, 19:48

Memphis hat geschrieben:
schamane hat geschrieben:
Memphis hat geschrieben:Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Entweder hab etwas überlesen oder deine Angaben stimmen nicht.
Die schwerere KW wurde ja ~ab Mitte des Jahres verbaut bei Motoren die höher sind als 23108067.
Meine ist von März mit EZ 07.04.2010 und hat schon die Motor Nummer 104EA500981xx


dann hast du eine aus KW50 2009, also noch eine "Bärenstarke" aus der ersten Serie!


Na das liest man gerne :twisted:

Verstehe ich das dann richtig das die 50 für 2009 steht und es sich bei 981 um den Motor handlt?


die 5009 steht für die 50. Kalenderwoche im Jahr 2009, der Rest ist die laufende Motornummer.
Benutzeravatar
schamane
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2010, 14:08

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Memphis » 02.09.2010, 20:25

Achso, danke für die Aufklärung.
Memphis
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.08.2010, 09:46

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste