Sicherheit

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Sicherheit

Beitragvon Phil » 15.09.2010, 14:50

Ich fahre auch nicht mehr Top Speed auf der Autobahn, das ist zu gefährlich.
Und ich bekomme Genickstarre. Fahre gerne Kurven und Autobahn 140-160 km wenn freigegeben ist. Das reicht auch.

Einmal ist ein LKW weit vor dem zu überholenden Fahrzeug ausgeschert . . . sowas muss man nicht nochmal haben :lol:

Und Landstraße nebst Kurven sind mir lieber.
Phil

Beitragvon Knud » 15.09.2010, 22:21

road-runner hat geschrieben:
Outlaw hat geschrieben:Also, dass was hier geschrieben wird ist auch nur die halbe Wahrheit. In diesem Jahr hatte ein Kumpel von mir mit einem Winkelventil einen Defekt. Die Luft hat sich auch schlagartig verabschiedet. Ich denke, dass kann mit jeder Art von Ventil passieren.

Das hab ich wirklich noch nie gehört.. :roll: :roll: dann kanns wirklich nur falsch montiert worden sein.. schlimme Sache.. :roll:

:arrow: Der Winkelventi-Hersteller "Bridgeport" gibt den Hinweis, dass die selbstsichernde Mutter mit 10 +/-0,1 Nm anzuziehen ist. Dieses Anzugsdrehmoment darf auf keinen Fall überschritten werden, da sonst der Ventilschaft einreißen oder brechen könnte.
Beim Anziehen der Mutter ist das Ventil mit einer Zange in der richtigen Position festzuhalten. Ein kleiner mitgelieferter Schlauch schützt das Ventil vor Beschädigungen durch die Zange. Eine nachträgliche Änderung der Ventilposition ist nicht zulässig.
Gruß,
Knud
---
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Knud

Motorrad: S1000RR, Bj. 03/2010

Beitragvon BJ. » 16.09.2010, 07:26

Auch mal Kurz zum Thema Ventil:

mein Freund war damals, nach dem er seine Felgen neu hat Pulvern lassen bei einem XY- Roller/Motorradschrauber um seine Reifen wieder aufziehen zu lassen.

als wir eine Runde gedreht haben, sagte ich noch was hast Du für Ventile drin? sind ja viel zu lang ! Er sagte ja ich weiß, die Kurzen hatte er nicht am Lager, also haben wir halt bis zum nächsten Wechsel die Lange rein gemacht.

Zu dem nächsten Wechsel kam es nicht mehr! 20 min. später rief er mich an, ob ich ihn und seine Maschine abholen könnte. Er hatte bei 240KmH auf der Bahn einen Sturz!

Zum Glück ist ihm nicht viel passiert, die Maschine war schon vorgepresst, zudem ist sie noch in einen Anhänger eingeschlagen!
Nach seiner Aussage hat das Vorderrad so stark angefangen zu flattern, das er es nicht mehr stabilisieren konnte und es somit zum Sturz kam.

Die Maschine habe erst mal ich in Verwahrung genommen und betrachtet, mich wunderte, das,das Ventil vom Vorderreifen nicht mehr da war :?:

Somit habe ich mit Zeugen und Gutachter die Sache genauer untersucht, dabei haben wir den Reifen demontiert und das Ventil im ganzen im Reifen gefunden.

Der Gutachter hat dann zusammen mit meinem Freund und einem guten Anwalt die Sache in die Hand genommen.

Es war ein Rollerventil eingebaut was im Durchmesser so klein war, das es nur 0,5 mm Auflage und somit von der Zentrifugalkraft nach innen gezogen wurde.

Den Schaden usw. hat er alles ersetzt bekommen, hätte aber auch anders ausgehen können! Zum Glück kann er jetzt den zweiten feiern !
BJ.

Motorrad: S1000R/R1200 GS LC

Beitragvon Piedro » 16.09.2010, 20:02

BMW ist sich dessen schon bewusst und weissen in der Bedienugsanleitung auch mit Achtung auf Seite 53 darauf hin!!!
Gruss Piedro
Früher hab ich immer gesagt BMW fahr ich, wenn ich alt bin. Ohje, jetzt is es also soweit! ;-) ;-)
Piedro

Beitragvon Vmax » 17.09.2010, 01:40

Piedro hat geschrieben:BMW ist sich dessen schon bewusst und weissen in der Bedienugsanleitung auch mit Achtung auf Seite 53 darauf hin!!!
Gruss Piedro

Stimmt!

Und sie haben bei mir sogar die roten Ventileinsätze verbaut!

Aber was hilft das, wenn man die Ventilkappe vergisst??? :(

Dann bieten gebogene Metallventile eben die zusätzliche Sicherheit!!! :D
Vmax

Motorrad: BMW S 1000 RR (2010)

Beitragvon MSHPU » 29.09.2010, 22:21

Ich würde auch gerne auf die gebogenen Ventile umsteigen, habe aber Angst, die falschen zu kaufen. Es gibt ja bei eBay fast mehr Schrott, als gute Sachen. GIbt es da einen wirklich führenden, hochwertigen Hersteller für solche Dinger?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon streetsurfer » 29.09.2010, 22:46

du kannst ruhig die winkelventile aus ebay nehmen (11,3 mm), sind alle ok.
ich hab die dinger mitlerweile an über 40 mopeds (eigene, freunde,kumpels)verbaut.
noch nie ein ausfall oder defekt gehabt. man muß nur das anzugsmoment beachten (10 nm ).
und natürlich zur rechten seite montieren, sonst kommt man schlecht dran wenn die kiste auf dem seitenständer steht.
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
streetsurfer

Beitragvon PeteRR » 30.09.2010, 02:33

streetsurfer hat geschrieben:du kannst ruhig die winkelventile aus ebay nehmen (11,3 mm), sind alle ok.
ich hab die dinger mitlerweile an über 40 mopeds (eigene, freunde,kumpels)verbaut.
noch nie ein ausfall oder defekt gehabt. man muß nur das anzugsmoment beachten (10 nm ).
und natürlich zur rechten seite montieren, sonst kommt man schlecht dran wenn die kiste auf dem seitenständer steht.

Die hab ich jetzt auch verbaut...kann sie nur empfehlen.
Gruß PeteRR
PeteRR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4