Auch mal Kurz zum Thema Ventil:
mein Freund war damals, nach dem er seine Felgen neu hat Pulvern lassen bei einem XY- Roller/Motorradschrauber um seine Reifen wieder aufziehen zu lassen.
als wir eine Runde gedreht haben, sagte ich noch was hast Du für Ventile drin? sind ja viel zu lang ! Er sagte ja ich weiß, die Kurzen hatte er nicht am Lager, also haben wir halt bis zum nächsten Wechsel die Lange rein gemacht.
Zu dem nächsten Wechsel kam es nicht mehr! 20 min. später rief er mich an, ob ich ihn und seine Maschine abholen könnte. Er hatte bei 240KmH auf der Bahn einen Sturz!
Zum Glück ist ihm nicht viel passiert, die Maschine war schon vorgepresst, zudem ist sie noch in einen Anhänger eingeschlagen!
Nach seiner Aussage hat das Vorderrad so stark angefangen zu flattern, das er es nicht mehr stabilisieren konnte und es somit zum Sturz kam.
Die Maschine habe erst mal ich in Verwahrung genommen und betrachtet, mich wunderte, das,das Ventil vom Vorderreifen nicht mehr da war
Somit habe ich mit Zeugen und Gutachter die Sache genauer untersucht, dabei haben wir den Reifen demontiert und das Ventil im ganzen im Reifen gefunden.
Der Gutachter hat dann zusammen mit meinem Freund und einem guten Anwalt die Sache in die Hand genommen.
Es war ein Rollerventil eingebaut was im Durchmesser so klein war, das es nur 0,5 mm Auflage und somit von der Zentrifugalkraft nach innen gezogen wurde.
Den Schaden usw. hat er alles ersetzt bekommen, hätte aber auch anders ausgehen können! Zum Glück kann er jetzt den zweiten feiern !