Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

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Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon Duffy » 10.10.2010, 00:11

Hallo,
habe mir die 350 Akrapovic Race komplett als ABE Version gekauft und passend einen BMF Race Luftfilter. Ist es zwingend nötig einen Powercommander einzusetzen? Und wenn man ihn einsetzt, muß man zwingend auf den Prüfstand oder geht das auch über Autotune???
Gibt es einen qualifizierten Powercomander-Händler mit Abstimmerfahrung im Raum Köln/Bonn + 100km?
Für informative Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Gruß
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Re: Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon Cougarman » 10.10.2010, 10:22

Eigentlich sollte das keine Frage sein. Wenn ich mir solche Teile kaufe muss ich die Abstimmung mit einrechnen.
Natürlich wird das Bike fahren, höchstwarscheinlich sogar besser beschleunigen. Aber obs optimal läuft merkt man halt erst nach dem Prüfstand mit Abgasmessung.
Ich persönlich finde Autotune halbherzig. Wenns so einfach wäre, gäb es bald keine Tuner/Prüfstande mehr. Wie PRo schon schon irgendwo gepostet hat war das mit dem Autotune nicht so optimal wenn ich mich recht erinnere. So teuer ist das optimieren per PC beim Tuner auch nicht.
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Re: Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon meier72 » 11.10.2010, 09:48

Hi!

Bin auch paar Renntrainings gefahren mit Akra Komplett ohne PC5 (war nicht Lieferbar) oder anderes Steuergerät.
Funktionierte gut. Nach Rücksprache mit Händler auch kein Problem. Optimal ist halt abgestimmt...

PC5 Grundabstimmung auf Prüfstand und dann Autotune als Feintunning z.B. extremen Temperaturunterschiede...
Funktioniert zwar auch ohne Prüfstandslauf aber nur wenn ein gutes Grundmapping bekommst...
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Re: Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon marcod » 11.10.2010, 11:59

Hi,

hier z.B. Preise von Micron:

z.B. eine map für Powercommander erstellen 279,-- Euro (alle Zylinder zusammen) oder 389,-- Euro für
2-Zylinder zylinderselektiv

mfg

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Re: Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon IceAge » 11.10.2010, 12:12

Hallo Duffy

Sicherlich brauchst Du keine Abstimmung vorzunehmen, aber wenn Du es machen solltest wirst Du den unterschied schon feststellen.
Auch brauchst Du keinen PC 5 oder Autotune, es würde auch der PC3 reichen.
Die Maschine arbeitet mit anderer Abgasanlage im unteren Drehzahlbereich zu fett und im oberen zu mager.
Durch das verbauen und einstellen des PC läuft die Maschine dann runter und das schond nicht zuletzt auch den Motor.
Von der besseren Leistungsentfaltung mal ganz zu schweigen.
Lies einfach mal hier im Forum da gibt es schon einige Themen dazu.
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Re: Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon Achim » 12.10.2010, 12:31

Moin,

also ich habe meine HP² Sport bei http://www.2wheels4u.de in Berlin abstimmen lassen.
Da er einer meiner Fachhändler und ein guter Kumpel ist, habe ich den weiten Weg nach Berlin nicht gescheut.
Nachdem ich den ganzen Tag bei der Arbeit dabei war und das Ergebnis gesehen und gefahren habe,
kann ich nur sagen: "Dafür wär ich sogar noch weiter gefahren!" 8)

An der Serien HP wurde nur der PC V verbaut, der mittels Autotune auf dem Prüfstand abgestimmt wurde.
Nach erreichen des Optimums wurde Autotune wieder entfernt, da ich keine weiteren Änderungen an der Maschine vornehmen will.
Es wurde zylinderselektiv in jedem Drosselklappenöffnungsbereich abgestimmt. (10% Schritte)
Um ein Top Grundmapping aufzuspielen hat Bugi vorher noch den Armand (Chef von Micron Systems) angerufen und sich die Werte geben lassen.

Um das nochmal klar zustellen, hier wurde keine Leistungssteigerung verbaut, sondern nur die werkseitigen Einstellungen optimiert.
Es war schon richtig traurig, als ich beim Zylinderselektiven abstimmen sah, wie die HP werksmäßig lief.
Da wurde um ca. 4.000 upm der rechte Zylinder angefettet, während der linke abgemagert wurde.
So kann man natürlich auch die angegebene Leistung von 133 PS nicht erreichen und liefert den Bock mit 125 PS aus. :roll:
Mit der richtigen Abstimmung ist man dann aber bei 136 PS!

Ach ja, das gleiche wurde auch bei der K 1200R meines Sohnes gemacht und brachte ein ähnlich erfreuliches Ergebnis zu Tage!

Grundsätzlich rate ich also zum PC V mit Prüfstandsabstimmung.
Dateianhänge
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Gruß Achim

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Re: Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon Duffy » 12.10.2010, 13:04

Danke für die prompten Antworten.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem PC3 und dem PC5 ?
Für den Wiederverkaufswert wäre doch sicher ein PC5 die bessere Wahl.

Da ich aus dem Köln-Bonner Raum komme habe ich jetzt mal beim Inghart Racing Team in Königswinter nachgefragt.
Die haben einen Prüfstand und fahren ja auch in der IDM mit.
Warte jedoch zur Zeit noch auf einen Rückruf wegen der Kosten.
Gruß
Duffy

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Re: Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon Duffy » 12.10.2010, 13:07

marcod hat geschrieben:Hi,

hier z.B. Preise von Micron:

z.B. eine map für Powercommander erstellen 279,-- Euro (alle Zylinder zusammen) oder 389,-- Euro für
2-Zylinder zylinderselektiv

mfg

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Muß ich erst bei Micron ein Mapping kaufen und dann mit dem Mapping zu meinem Prüfstandbetreiber??
Gruß
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Re: Akra full, BMF, kein PC5 geht das?

Beitragvon marcod » 12.10.2010, 17:16

Hi,

Micron ist halt ein sehr guter Tuner der zudem Dynotech importiert. Viele der anderen Tuner sind dann dementsprechend Kunden bei Micron bzw. arbeiten mit Micron zusammen.

mfg

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