Reifengröße Codieren

Reifen - Freigaben - Erfahrungen für die BMW S 1000 RR + M 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Reifengröße Codieren

Beitragvon DKR146 » 27.06.2019, 10:31

Ich als BMW Neueinstiger habe keien Ahnung.

Habe die RR mi M-Paket Reifengröße 200/55 17,

jetzt gehts demnächst auf die Rennstrecke Reifengröße 200/60 17...

Muss da jetzt was Codiert werden oder nicht ? ( Vom Händler noch keien Antwort erhalten)


Vielen Lieben Dank
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon scaltbrok » 29.06.2019, 10:11

Müsstest mal schauen wie die Reifenumfänge sind.

Aber ich denke als Normaler Hobby Fahrer passt das schon. Meine alte 11er RR hat mit dem 200/60 auch mit Standard Ecu einwandfrei gearbeitet. Und die ist ja auf 190/55 eingestellt!


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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon Steini__22 » 29.06.2019, 12:16

Paßt alles! Du brauchst nichts Ändern!!!!!

Straßenreifen 200/55 17:

200 = die Breite in mm
55 = Querschnittsverhältnis in % also prozentuale Höhe zur Breite also 110mm
17 = 17 Zoll Felge

Slick / Rennstrecke 200/60 17:
200 = die Breite in mm
60 = der Radius!!!! Gesamtdurchmesser -eigentlich Radsius des montierten Reifens -also 120mm
17 = 17 Zoll Felge
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon scaltbrok » 29.06.2019, 14:41

Die Erklärung schnall ich jetzt nicht ganz [emoji28].

Gerade wenn sich der Umfang ändert wirds ja interessant [emoji848]


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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon Steini__22 » 29.06.2019, 15:46

scaltbrok hat geschrieben:Die Erklärung schnall ich jetzt nicht ganz [emoji28].

Gerade wenn sich der Umfang ändert wirds ja interessant [emoji848]


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Straßenreifen prozentuale Höhenangebe -Rennreifen Angabe des Durchmessers in mm

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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon scaltbrok » 29.06.2019, 16:43

Steini__22 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Die Erklärung schnall ich jetzt nicht ganz [emoji28].

Gerade wenn sich der Umfang ändert wirds ja interessant [emoji848]


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Straßenreifen prozentuale Höhenangebe -Rennreifen Angabe des Durchmessers in mm

Mathe 6. Klasse arbroller


Jetzt seh ich den Unterschied.. Als ob die 60 für Radius stehen [emoji23][emoji23] und in was? In Millimetern? Dann hat der Reifen also 12cm im Durchmesser? Die 60 stehen trotzdem für den Prozentualen anteil.

Nur Bridgestone gibt direkt durchmesser an!


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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon cpu » 29.06.2019, 16:51

Steini__22 hat geschrieben:
Straßenreifen prozentuale Höhenangebe -Rennreifen Angabe des Durchmessers in mm

...


das hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört...
wenn 55 und 60 das prozentuale Verhältnis zur Breite sind,
dann ist der Unterschied von 190/55 zu 200/55 ca. 1,7 %
aber von 200/55 zu 200/60 sind ca. 3 % Unterschied im Abrollumfang.

Bei diesem Unterschied könnte ich mir schon vorstellen, dass da was umcodiert werden muss.
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon DKR146 » 07.08.2019, 13:04

Lso hat mal auch ohne Codierung funktioniert ThumbUP
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon AndyHP4 » 08.08.2019, 19:30

3% größer HR bedeutet auch 3% weniger Schlupf für das DTC, also greift die DTC 3% später ein...
Zuletzt geändert von AndyHP4 am 08.08.2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon PiäitschOptix » 08.08.2019, 20:01

AndyHP4 hat geschrieben:3% größer HR bedeutet auch 3% mehr Schlupf für das DTC, also greift die DTC 3% früher ein...

Hi Andi,

ist es nicht anders herum? Ein um 3% größerer Reifen (Abrollumfang ist größer - "wickelt" sich gegenüber einem kleineren Reifen auf derselben Strecke also erst später vollständig ab) bedeutet weniger theoretischen Schlupf, die DTC greift daher später ein. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Grüße
Peter
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon AndyHP4 » 08.08.2019, 20:13

PiäitschOptix hat geschrieben:Hi Andi,

ist es nicht anders herum? Ein um 3% größerer Reifen (Abrollumfang ist größer - "wickelt" sich gegenüber einem kleineren Reifen auf derselben Strecke also erst später vollständig ab) bedeutet weniger theoretischen Schlupf, die DTC greift daher später ein. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Grüße
Peter


Stimmt, danke für die Korrektur.... plemplem
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon Serpel » 09.08.2019, 05:55

Steini__22 hat geschrieben:60 = der Radius!!!! Gesamtdurchmesser -eigentlich Radsius des montierten Reifens -also 120mm

Ein Motorradreifen mit 1.20 Meter Durchmesser? Die Sitzhöhe beträgt um die 80 Zentimeter ... :roll:

Gruß
Serpel
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon AndyHP4 » 09.08.2019, 08:35

Serpel hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:60 = der Radius!!!! Gesamtdurchmesser -eigentlich Radsius des montierten Reifens -also 120mm

Ein Motorradreifen mit 1.20 Meter Durchmesser? Die Sitzhöhe beträgt um die 80 Zentimeter ... :roll:

Gruß
Serpel


120mm sind 12cm....60 sind 60% von der Breite des Reifens und gibt die Höhe des Reifens über der Felge an.
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon hutzenmartin » 03.09.2020, 23:49

Ich möchte die Frage, ob die Reifengrößen für das Regelverhalten von ABS und Traction Control eine Rolle spielen, noch einmal aufgreifen.

Hintergrund: Ich habe es jetzt mehrfach mit 200/60er Hinterreifen auf der Rennstrecke erlebt, dass das ABS und TC mit einer Warnmeldung ausfallen. Bevor dies geschieht, nimmt das ABS die Bremsleistung sehr stark zurück, was schon zu sehr brenzligen Situationen führte.
Mein Händler hat darauf bisher noch keine Antwort.

Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand eine definitive Aussage, dass die Elektronik mit unterschiedlichen Reifengrößen umgehen kann?

Danke!
hutzenmartin
 
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Re: Reifengröße Codieren

Beitragvon der Mark » 04.09.2020, 16:31

hutzenmartin hat geschrieben:Ich möchte die Frage, ob die Reifengrößen für das Regelverhalten von ABS und Traction Control eine Rolle spielen, noch einmal aufgreifen.

Hintergrund: Ich habe es jetzt mehrfach mit 200/60er Hinterreifen auf der Rennstrecke erlebt, dass das ABS und TC mit einer Warnmeldung ausfallen. Bevor dies geschieht, nimmt das ABS die Bremsleistung sehr stark zurück, was schon zu sehr brenzligen Situationen führte.
Mein Händler hat darauf bisher noch keine Antwort.

Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand eine definitive Aussage, dass die Elektronik mit unterschiedlichen Reifengrößen umgehen kann?

Danke!


Bisher bei mir keine Probleme, fahre von 190/55 -200/60 (auf der Renne) ohne etwas um zu stellen.
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