Heli hat geschrieben:Auch hier gerne wieder der Hinweis.
Bei den aktuellen S1000xx ist der Unterschied zwischen Guss und Schmiedefelgen nicht so groß wie bei den alten Modellen.
Bei den neuen Modellen haben die Gussfelgen dünnere Bremsscheiben (4,5 vs. 5mm), man gewinnt mit den Schmiedefelgen 2g (Aussage Produktmanager BMW).
ICH würde mir die Schmiedefelgen aktuell nur holen wenns auch auf die Rennstrecke geht, wo die dickeren Bremsscheiben genutzt werden.
ZuIR4m hat geschrieben:Aber sind 2 gewonnen Kilogramm „Trockenmasse“ nicht wesentlich mehr wenn das Rad in bewegung kommt ?
Stelzensportler hat geschrieben:Heli hat geschrieben:Auch hier gerne wieder der Hinweis.
Bei den aktuellen S1000xx ist der Unterschied zwischen Guss und Schmiedefelgen nicht so groß wie bei den alten Modellen.
Bei den neuen Modellen haben die Gussfelgen dünnere Bremsscheiben (4,5 vs. 5mm), man gewinnt mit den Schmiedefelgen 2g (Aussage Produktmanager BMW).
ICH würde mir die Schmiedefelgen aktuell nur holen wenns auch auf die Rennstrecke geht, wo die dickeren Bremsscheiben genutzt werden.
Bist du die neue XR im Vergleich mit beiden Rädern gefahren? Die Schmiedefelgen stehen halt nicht nur auf der Waage, sondern rotieren, und den Effekt, dass am weitesten von der Achse entfernen Punkt weniger Masse liegt, spürst du. Wir haben den Doppelblindtest auf der XR gemacht, auch bei den neuen Rädern kann man das er"fahr"en.
Um auf die Frage zurückzukommen: nicht nur bei gleichem Preis, auch bei 1200€ Aufpreis würde ich immer die Schmiederäder nehmen. Ich will auf der Landstraße maximale Agilität und Spaß, und da bringen die was. Außerdem schauen sie geiler aus, machen sie im Wiederverkauf exklusiver (Fahrzeuge mit Gussfelgen werden gebraucht viel häufiger angeboten werden, damit mehr Preisverfall) und auf der Eloxierung sieht man den Dreck ned so schnell.
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