Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 11.12.2009, 17:23

Hier das versprochene Foto. Morgen montieren wir die Anlage und Dienstag geht es auf den Prüfstand.
Dateianhänge
Foto.jpg
Foto.jpg (149.78 KiB) 10819-mal betrachtet
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Nigel » 11.12.2009, 17:27

Very nice!! Now fit it and dyno :lol:

Nigel.
Benutzeravatar
Nigel
 
Beiträge: 294
Registriert: 21.07.2009, 17:00

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 11.12.2009, 17:29

What happened to your patience? :-)
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Nigel » 11.12.2009, 18:05

xX Murmel Xx hat geschrieben:What happened to your patience? :-)


Never had any :D

Nigel.
Benutzeravatar
Nigel
 
Beiträge: 294
Registriert: 21.07.2009, 17:00

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Stuppi#22 » 11.12.2009, 19:28

Na Glückwunsch Murmel!

Hoffe mal für Dich, dass Du auch schon ne andere Fussrastenanalge da rum liegen hast, sonst könnte es evtl. Probleme geben :wink:
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 17:37
Motorrad: S1000RR

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 16.12.2009, 13:10

Wir haben Sonntag und Montag die BMW umgebaut. Es war mehr Arbeit als wir erwartet haben. Die Akrapovicanlage ließ sich erwartungsgemäß gut verbauen. Den optionalen Carbonhalter für den Endschalldämpfer solltet ihr in jedem Fall mitbestellen.

Die Lambdasonden der Originalanlage haben wir einfach abgesteckt. Dem Steuergerät ist das wiedererwartend egal. So einfach hatten wir uns das nicht vorgestellt. Es funktioniert aber!

Dann waren da noch die beiden Stellmotoren. Der Stellmotor für die Drosselklappe im Endschalldämpfer sitz unter dem Tank. Zwei Schrauben lösen und ausbauen. Der andere Stellmotor sitzt vorne in Höhe der Gabelbrücke am Rahmen und regelt eine Klappe im Krümmer. Auch dieses Gerät haben wir einfach ausgebaut. Jetzt die Überraschung. Dem Bosch Steuergerät macht der Ausbau gar nichts. Es wechselt in kein Notfahrprogramm und zeigt auch so keinen Fehler an. Das war deutlich einfacher als wir erwartet hatten. Probleme gab es dann erst beim der Lampenanlage und beim Heck, aber dazu schreibe ich euch in einem getrennten Thema.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Klaus Hirsekorn von KALEX bedanken. Ohne die Hilfe von Klaus hätte ich viele Probleme beim Umbau nicht lösen können. Und wer einmal eine KLAEX AV1 oder die neue MOTO2 Maschine gesehen hat weiß, dass Klaus erst aufhört wenn das Ergebnis perfekt ist. Vielen Dank!
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon road-runner » 16.12.2009, 13:30

Kalex???


Boah, mann Murmel, du kennst aber auch Leute..... :roll: :roll:

Stark.
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon KalleG » 16.12.2009, 13:34

"Probleme gab es dann erst beim der Lampenanlage und beim Heck, aber dazu schreibe ich euch in einem getrennten Thema."

Hallo,

das würde mich brennend interessieren. Da will ich nämlich als erstes dran bzw. umbauen.

Gruß

Kalle G,
KalleG
 
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2009, 10:03

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 16.12.2009, 13:58

Thema Lampenausbau schreibe ich gerade. Zum Heck komme ich morgen erst.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Nigel » 16.12.2009, 16:24

Thanks for the info Murmel.

Nigel.
Benutzeravatar
Nigel
 
Beiträge: 294
Registriert: 21.07.2009, 17:00

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon dragomore » 16.12.2009, 22:34

@Murmel
Die EVO sieht echt gut aus! Bin echt gespannt auf deinen Prüfstandslauf! :twisted: Hat die EVO eigentlich neben den beiden Anschlüssen für die Originalsonden auch noch einen Anschluss am Verbindungsrohr?
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon q-treiberr1200s » 16.12.2009, 23:10

Hi, ich brauche einem Profi wie Dir nicht zu sagen, das eine vorher - nachher Messung " wünschenswert wäre. Würde gerne wissen, was Deine offiziell gekaufte an Leistung an der Kurbelwelle hat. Die Radleistungen gehen ja extrem weit auseinander.
Gruss aus Berg
Horst
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon dragomore » 17.12.2009, 00:15

Auf einem Rollen-Prüfstand kann man nur die Hinterradleistung messen. Kupplungs- bzw. Kurbelwellenleistungen werden daraus (ziemlich ungenau) berechnet. Für direkte und genaue Messungen der Kurbelwellenleistung brauchst du einen Motorenprüfstand.
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 17.12.2009, 00:17

Die Serienmessung fand in Stuttgart statt. Morgen reise ich nach Spanien. Auf dem Weg fahre ich in Linnich bei TTSL vorbei und stelle die Maschine noch einmal auf den Prüfstand.

Ein Leistungsprüfstand misst tatsächlich nur die Leistung am Rad und interpoliert dann die Leistung an der Welle. Für mich zählt ohnehin nur die Leistung, die tatsächlich am Rad anliegt. Bei der Messung Morgen ist das Ziel nicht die Ermittlung von Leistungswerten. Da die Werte auch nicht auf dem Gleichen Prüfstand ermittelt werden, sind sie ohnehin nur begrenzt vergleichbar. Ziel morgen ist es nur sicherzustellen, dass nach dem Auspuffumbau und dem Entfernen der Stellmotoren und der Lambdasonden alles korrekt funktioniert. In Deutschland kann ich noch reagieren. In Spanien ist das schon schwerer.

Die Maschine hat ohnehin so viel Leistung, dass es für „Hobbyfahrer“ schwer ist diese auf die Straße zu bringen. Werde aber mal die Messung von Morgen posten. Erwarte etwa 190 PS am Rad. Der Umbau brauchte zudem 16 Kilogramm Gewichtsreduzierung. Im Serienzustand und bei vollem Tank wog sie 207 Kilogramm (inklusive ABS und DTC). Nun liegt sie vollgetankt bei 191. Wer will da noch mehr Leistung?
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland
Benutzeravatar
xX Murmel Xx
 
Beiträge: 443
Registriert: 02.11.2009, 18:18

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Flisi » 17.12.2009, 01:00

xX Murmel Xx hat geschrieben: Wer will da noch mehr Leistung?


Mehr schadet nie, wichtig ist aber das Ansprechverhalten, was bringen mir 220Ps Spitze wenn zu den Bägen raus nichts kommt.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste